Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.618 Beiträge
 
#6

Re: Hi

  Alt 25. Jul 2004, 21:30
Hallo und herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS!

Also, das da oben sieht ein wenig Chaotisch aus, deswegen möchte ich das nochmal kurz zusammen fassen:

Um mit dem Programmieren (mit Delphi) anzufangen, brauchst Du folgendes:
  • 1.) Delphi *g*
    2.) eine einigermassen Sinnvolle heranführung an das Thema
    3.) etwas Geduld

Delphi (als Programm) ist eine komplette IDE. Hier kannst Du deinen Code schreiben, die Programmoberfläche gestalten (nennt sich hier Formulare oder Forms), es kompilieren und Dein Programm nach Fehlern durchsuchen (debuggen). Und das alles schön übersichtlich

Das Programm gibt es entweder in der relativ neuen Version Delphi 7 als Personal Edition (damit erstellte Programme darfst Du nicht verkaufen, zum lernen ist es aber durchaus sehr gut geeignet). Die bekommst Du am günstigsten, wenn Du das Heft Nr. 8 / 2004 der c't nachbestellst. Das geht beim Heise Verlag für 4,50 €.

Du kannst auch das Buch Delphi für Kids z.B. bei Amazon bestellen. Kostet ca. 25 € und bringt ein Delphi 3 Professional mit. Damit erstellte Programme darfst Du verkaufen, aber Delphi 3 ist halt schon etwas älter.

Zu 2.) Die Heranführung ist im Buch Delphi für Kids recht gut, wenn auch ab und zu etwas zu sehr für Kinder geschrieben. Das stört aber nicht wirklich. Die 25 € sind hier gtu angelegt. Du kannst freilich auch das Buch und die c't bestellen und das im Buch beschriebene mit Delphi 7 ausprobieren

Zu 3.) Aller Anfang ist schwer. Aber dafür sind ja dann wir da
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat