Einzelnen Beitrag anzeigen

Xanobius

Registriert seit: 18. Mai 2004
Ort: Naters
2 Beiträge
 
#7

Re: PHP4 oder PHP5?

  Alt 26. Jul 2004, 09:28
Ich würde dir auf jedenfall auch PHP 5 empfehlen, oder die Lösung von den Apache Friends, deren Wampp man ganz einfach von PHP 4.3.8 auf 5.0.0 umstellen kann. Wie schon erwähnt is vor allem in Sachen oop PHP 5 sehr fortgeschritten. Habe mir das Buch PHP 5 - Neuerungen besorgt und schon kurz darin geblättert und muss sagen, sehr überzeugend. Natürlich funktionieren auch alte oop scripts unter PHP 5, da es dort noch keine public / protected unterschied gab, gelten sämtliche dort definierten Variabeln (var) als public.
Nun ja, ich würde auf jedenfall PHP 5 empfehlen, da es doch einige sehr interessante neuerungen hat, neben der oop verstärkung ist auch die eingebaute XML Klasse sehr nett. Zudem ist bestimmt auch SQLite einen kleinen Abstecher wert, eine Datenbank engine die im PHP Treiber schon drin ist (leider nicht für wirkli grosse Sachen geeigent, aber für ein GB oder kleines Forum allemal ne nette Sache).
Der Nachteil an PHP 5 ist ganz klar die MySQL Anbindung, die aus lizenzgründen nicht mehr direkt implementiert werden durfte, mit einigen Schritten jedoch auch machbar ist.
Aber wie gesagt, der neue XAMPP der Apache friends lässt kann da flexibel switchen, falls du erst mal beide Versionen ausprobieren möchtest
  Mit Zitat antworten Zitat