AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

Ein Thema von humfred · begonnen am 20. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2015
Antwort Antwort
humfred

Registriert seit: 7. Okt 2013
9 Beiträge
 
#1

TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 11:25
Datenbank: Interbase • Version: 12.1 • Zugriff über: Firebird
Hallo zusammen,
bei mir im Unternehmen programmiere ich momentan an einem Programm wo der folgende Fehler auftritt:

beim Schließen einer Form wird auf eine TIBQuery Komponente ein .Post ausgeführt, daraufhin werden aus 4 Feldern die Daten gelöscht.
Die anderen Daten in diesem Datensatz bleiben unberührt und korrekt.

An der TIBQuery Komponente hängen keine Ereignisse dran, an der dazugehörigen TIBUpdateSQL hängen auch keine Ereignisse.
In der Datenbank gibt es keine Trigger oder Stored Procedures die dieses Verhalten auslösen könnten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 11:34
Event auf DataSource?
Vielleicht irgendwelche weiteren DB-Komponenten mit Feldern des DataSets verknüpft?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
humfred

Registriert seit: 7. Okt 2013
9 Beiträge
 
#3

AW: TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 11:56
Es wird keine DataSource verwendet, der Zugriff erfolgt direkt über die TIBQuery.
Die angesprochene fehlerhafte Unit wird nur an einer Stelle im Projekt angesprochen, es sind also keine weiteren Verknüpfungen vorhanden.
Habe grade nochmal mit einem Grep Search über das Projekt gesucht, aber nichts gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 11:59
Was sind das für Werte/Datentypen?

Zitat:
Habe grade nochmal mit einem Grep Search über das Projekt gesucht, aber nichts gefunden.
Debuggen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
humfred

Registriert seit: 7. Okt 2013
9 Beiträge
 
#5

AW: TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 12:03
Was sind das für Werte/Datentypen?

Zitat:
Habe grade nochmal mit einem Grep Search über das Projekt gesucht, aber nichts gefunden.
Debuggen?
Felder/Datentypen: http://s17.postimg.org/cv167xden/felder.png

Es ist noch anzumerken das die Daten korrekt sind bevor der Vertrag geöffnet wird.
Die FK-Beziehungen sind fehlerfrei, die von den Feldern angesprochenen Datensätze sind vorhanden.

Mit Debuggen kam ich zu keinem Ergebnis, beim TIBQuery.Post passiert lt. Debugger nichts.
Also der Zeiger ist nach dem .Post einfach in die nächste Zeile gesprungen ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 13:12
SQL Monitor nehmen und schauen was für SQL an der Stelle hin und her gereicht werden....
  Mit Zitat antworten Zitat
humfred

Registriert seit: 7. Okt 2013
9 Beiträge
 
#7

AW: TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 14:22
Kannst du mir einen Monitor empfehlen?
Habe grade Sinactica Monitor getestet aber da werden mir die Statements nicht angezeigt weil ich die Vollversion nicht habe..
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: TIBQuery.Post löscht Daten aus bestimmten Feldern

  Alt 20. Mär 2015, 14:52
ich habe IBX seit Jahren nicht mehr auf dem Radar - aber da sollte es doch eine TIBSQLMonitor geben... Zumindest beim Delphi 7 ist die noch dabei...
Und die dann einfach einbauen und auswerten...

Grüeß
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz