AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Einen Button klicken

Ein Thema von Sugar · begonnen am 28. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2015
Antwort Antwort
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#1

Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 13:38
Delphi-Version: 7
Hallo Forum,

der Titel liest sich wohl blöd, aber ich verzweifele gerade....

Ich möchte gerade ein wenig Bediennugskomfort in eine Oberfläche bringen und habe deshalb TButtons durchnummeriert und ihnen einen Namen danach gegeben: Also Button1 heisst T1, Button 2 T2 usw.

In einer Tabelle halte ich gespeichert, welche Tastenkombination der User sich für die einzelnen Buttons gesetzt hat. Mein Gedanke war, die Tasteneingabe auszuwerten, den "gedrückten" Button zu identifiziern und ihn dann auch zu "klicken".

Leider bekomme ich eine Zugriffsverletzung mit der ich rein gar nichts anfangen kann - und zwar bei:

Tbutton(t).Click

Wobei T eine simple Variable vom Typ String ist.

Weiß einer was ich falsch mache und wie ich es zum "laufen" kriege?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 13:47
Delphi-Referenz durchsuchenFindComponent ?

Was denn für Tastenkombinationen?
Alt + BuchstabeZahlOderZeichen kann ein Button ja von selbst behandeln. (Delphi-Referenz durchsuchenTButton.Caption)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 13:49
Tbutton(t).Click Du kannst halt keinen String zu einem TButton casten. Das funktioniert nur, wenn die Typen kompatibel sind. (Du könntest z.B. einen TButton zu einem TControl casten)

Die Variablennamen, die du vergeben hast, tauchen übrigens im späteren Programm nicht mehr auf. Daher ist es im Allgemeinen auch unmöglich, anhand eines Variablennamens (in einem String) zur Laufzeit die Variable zu bestimmen, die so heißt. Bei Buttons hast du eventuell noch die Möglichkeit über FindComponent.


Aber mal so Allgemein: Shortcuts konfigurierbar zu machen ist erstmal viel Aufwand, in den meisten Fällen reicht es doch aus, wenn es diese gibt und sie im Tooltip stehen. Der Benutzer wird sich dann schon diejenigen merken, die er oft benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 14:35
Tbutton(t).Click

Wobei T eine simple Variable vom Typ String ist.
Also man kann das irgendwie schon machen, aber man sollte da aufpassen, dass das einem nicht um die Ohren fliegt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage('Hallo Welt!');
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  ButtonName: String;
begin
  ButtonName := 'Button1';
  if FindComponent(ButtonName).ClassType = TButton then
  begin
    TButton(FindComponent(ButtonName)).Perform(WM_LBUTTONDOWN, 0, 0);
    TButton(FindComponent(ButtonName)).Perform(WM_LBUTTONUP, 0, 0);
  end;
end;
Wenn man das Ganze auch noch schön in eine Prozedur auslagert, dann kann man wuderbar auf jeden Button über Namen zugreifen:
Delphi-Quellcode:
procedure StringButtonClick(Form: TForm; ButtonName: String);
begin
  with Form do
    if FindComponent(ButtonName).ClassType = TButton then
    begin
      TButton(FindComponent(ButtonName)).Perform(WM_LBUTTONDOWN, 0, 0);
      TButton(FindComponent(ButtonName)).Perform(WM_LBUTTONUP, 0, 0);
    end;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  StringButtonClick(Form1, 'Button1');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 16:38
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache:
Delphi-Quellcode:
procedure ClickButtonByName(AOwner: TComponent; const ButtonName: string);
var
  Component: TComponent;
begin
  Component := AOwner.FindComponent(ButtonName);
  if Assigned(Component) and (Component is TButton) then
    TButton(Component).Click;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  ClickButtonByName(self, 'Button1');
end;
Man kann natürlich auch noch Exceptions werfen, wenn die Komponente nicht gefunden wurde oder kein TButton ist, ich hab hier darauf verzichtet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#6

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 17:01
Well, cool!
Danke für die Tipps.

Ich bin morgen wieder vor dem PC und probiere man.

Heißen Dank für die Tipps bis hierhin1

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 17:22
Mit Zynismus ist aber auch keinem geholfen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 17:31
Du hast Recht, die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 0x000000004" ist natürlich aussagefähiger als "Komponente Button1 nicht gefunden", und
Delphi-Quellcode:
TButton(FindComponent(ButtonName)).Perform(WM_LBUTTONDOWN, 0, 0);
TButton(FindComponent(ButtonName)).Perform(WM_LBUTTONUP, 0, 0);
ist um Einiges anfängerfreundlicher als
TButton(Component).Click;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Einen Button klicken

  Alt 28. Mär 2015, 18:09
Ich möchte gerade ein wenig Bediennugskomfort in eine Oberfläche bringen
...
In einer Tabelle halte ich gespeichert, welche Tastenkombination der User sich für die einzelnen Buttons gesetzt hat.
Bei Buttons setzt man hier üblicherweise vor dem als Hotkey zu wirkenden Buchstaben ein &.
D.h. wenn der Button "&Klick mich" heißt, dann führt ein Druck des Buttons "k" zum Ausführen der OnClick-Funktion.

Bei (Kontext-)Menüs wäre das Property ShortCut zu verwenden um Tastenkombinationen wie <Strg> + b mit der Funktion zu verbinden.

Würde diese von der VCL bereitgestellten Möglichkeiten nicht auch schon reichen? Man würde sich einiges an Programmierung sparen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Einen Button klicken

  Alt 31. Mär 2015, 19:29
Kann man doch über TActionList besser machen. Der Nutzer konfiguriert die aktionen und man speichert sich mit dem Namen der Aktion die Tastenkombination.Dann stezt man die zur Laufzeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz