AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

Ein Thema von Sugar · begonnen am 3. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#11

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 3. Apr 2015, 15:23
Du hast nicht zufällig noch irgendwo irgendetwas eingebaut, was die Enter-Taste in eine Tab-Taste umwandelt, damit der Focus auf das nächste Element gesetzt wird.

Ansonsten können wir Dir nur weiterhelfen, wenn Du das Projekt einmal komplett in den Anhang packst.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 3. Apr 2015, 15:23
Was soll die Enter-Taste denn machen? Soll sie zum nächsten Element springen? Das macht sie nicht. Das ist nicht ihre Aufgabe. Die Enter-Taste ist zuerst nur eine Taste, mehr nicht.

Wenn du willst, dass sie etwas macht, dann musst du es schon selbst machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 3. Apr 2015, 22:36
Ich weiß, nur komischerweise in diesem einen Projekt nicht!
Dann häng das Projekt doch hier einfach mal als ZIP-Archiv an, damit einer von uns nachschauen kann, wo du diesen ganz blöden Fehler machst. Wie sonst soll man hier von weitem drauf kommen, wenn man gar nicht alles angucken kann, was du da gemacht hast?

Sorry, BadenPower, hatte nicht gesehen, daß du das auch bereits vorgeschlagen hast. Sieh meinen Kommentar einfach als Bekräftigung des deinigen
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#14

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 3. Apr 2015, 23:49
Sieh meinen Kommentar einfach als Bekräftigung des deinigen
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#15

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 4. Apr 2015, 17:46
Ich kann das Projekt nicht so ohne Weiteres anhängen, denn ich habe diverse Zukaufkomponenten drin. Ich werde aber mal das Problem nachstellen.

Ich bin auch schon etwas weiter gekommen:


Das Eingabefeld dient als Eingabefeld einer Kasse, also quasi als Eingabe wie bei einem Taschenrechner - die Entertaste soll also das Summieren einleiten

Neben diesem Eingabefeld gibt es nocht zwei Grids auf dem Formular und 40 Button. Ichhabe jetzt heraus bekommen, dass das drücken von Enter das OnClick Ereignis des "ersten" Buttons auslöst obwohl dieser keinen Tabstob hat, mein Enter auch nicht das Eingabefeld verlässt oder verlassen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 4. Apr 2015, 18:27
Steht dessen Eigenschaft Default vielleicht auf True?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#17

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 4. Apr 2015, 19:53
Ich kann das Projekt nicht so ohne Weiteres anhängen, denn ich habe diverse Zukaufkomponenten drin.
Das ist doch kein Hindernis.
Die Komponenten benötigt keiner um eine QuellCode-Analyse vorzunehmen.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 4. Apr 2015, 19:55
Du programmierst zwar einen richtigen Taschenrechner mit Tasten, aber hier mein alter Ein-Prozedur-Taschenrechner (beachten nicht Punkt vor Strichrechnung). Vielleicht beantwortet es dir zum Teil deine Frage:
Delphi-Quellcode:
{                  --== Ein-Prozedur Taschenrechner ==--                       }
{           Hinweis: befolgt nicht die Punkt vor Strich Regel                  }
var
  Mem1, Mem2: Extended;
  LastOpKey: Char;

{Mögliche Tasten: "0123456789" und ",", dann "+-*/", "c", "=", alternativ Enter}
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
var
  Edit: TEdit;
begin
  {Dies und das}
  if not (Sender is TEdit) then
  begin
    Windows.Beep(300, 200);
    Exit;
  end
  else
    Edit := TEdit(Sender);

  if Key = #13 then
    Key := '=';

  {Clear}
  if Key = 'cthen
  begin
    Edit.Text := FloatToStr(0);
    Edit.SelStart := Length(Edit.Text); //setzt Cursor an Editfeld Ende
    Mem2 := 0;
    LastOpKey := #0;
    Key := #0;
    Exit;
  end;

  {Rechnen}
  if Key in ['+', '-', '*', '/', '='] then
  begin
    {Änderung des Operators (Operatorkorrektur)}
    if not Edit.Modified then
    begin
      LastOpKey := Key;
      Key := #0;
      Exit;
    end;
    {bedeutet, daß Opperator eigegeben wurde und vor der nächsten Zahleeingabe
    Edit-Feld gelöscht werden muß. Wird auch für Operatorkorrektur genutzt}

    Edit.Modified := False;

    {altuelle Zahl aus Editfeld holen}
    Mem1 := StrToFloat(Edit.Text);

    case LastOpKey of
    '+': Mem1 := Mem2 + Mem1;
    '-': Mem1 := Mem2 - Mem1;
    '*': Mem1 := Mem2 * Mem1;
    '/': Mem1 := Mem2 / Mem1;
    else
      Mem2 := Mem1;
      LastOpKey := Key;
      Key := #0;
      Exit;
    end;

    {Ergebnis und Zwischenergebns in Editfeld zurückschreiben}
    Edit.Text := FloatToStr(Mem1);
    Edit.SelStart := Length(Edit.Text);

    {auf nächste Zahlen-Eingabe verbreiten}
    Mem2 := Mem1;
    if Key <> '=then
      LastOpKey := Key
    else
      LastOpKey := #0;
    Key := #0;
    Exit;
  end;

  {Zahlen Filtern}
  if not (Key in [#8, '0'..'9', ',']) then
  begin
    Windows.Beep(300, 200);
    Key := #0;
  end;
  {Löscht Editinhalt nach Operatoreingabe, bei neuen Zahleingabe}
  if not Edit.Modified then
    Edit.Text := '';
end; {Popov}
  Mit Zitat antworten Zitat
Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#19

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 5. Apr 2015, 11:39
Steht dessen Eigenschaft Default vielleicht auf True?
Das war´s!

Ich habe diese Eigenschaft bisher noch nie betrachtet.

Danke, Problem gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an

  Alt 5. Apr 2015, 11:43
Soeine Eigenschaft gibt es auch nochmal für Escape.

Wobei du bei Default=True das doch eigentlich sehen solltest?
Default-Buttons werden ja anders dargestellt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz