AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

nach inherited Create ist self=nil

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 11. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 18:49
Hi,

ich habe eine Klasse, in der ich den Constructor überschreibe, und zwei eigene benutzen möchte.
(Nicht wundern, dass im Create noch nichts weiter drin ist. Kommt noch).

Deklaration:
Delphi-Quellcode:
    constructor Create; overload;
    constructor Create(Drucker: string; Kopien: Integer; KassenList: TKassenList; WarengruppenList: TWarengruppenList); overload;
die Constructoren:
Delphi-Quellcode:
constructor TDruckMonatsabschlussDetails.Create;
begin
  inherited Create;
end;

constructor TDruckMonatsabschlussDetails.Create(Drucker: string;
  Kopien: Integer; KassenList: TKassenList;
  WarengruppenList: TWarengruppenList);
begin
  inherited Create;
  self.FDrucker:=Drucker;
  self.FKopien:=Kopien;
  self.FKassenList:=KassenList;
  self.FWarengruppenList:=WarengruppenList;
end;
Wenn ich jetzt den Constructor mit den Parametern aufrufe, ist nach der Zeile "inherited Create" das Self=Nil, was ich mir nicht erklären kann. In der Zeile "inherited Create" erhalte ich jedoch keine Fehlermeldung.

Andere Klassen, wo ich es genauso gemacht habe laufen jedoch. Woran kann mein Fehler liegen?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#2

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 19:19
Hi,

ich habe eine Klasse, in der ich den Constructor überschreibe, und zwei eigene benutzen möchte.
(Nicht wundern, dass im Create noch nichts weiter drin ist. Kommt noch).

Deklaration:
Delphi-Quellcode:
    constructor Create; overload;
    constructor Create(Drucker: string; Kopien: Integer; KassenList: TKassenList; WarengruppenList: TWarengruppenList); overload;
Du überschreibst den Constuctor ja nicht, sondern Du überlädst in nur.

Zum Überschreiben override benutzen:
constructor Create; override;
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 19:28
Wie hast du denn dieses Create aufgerufen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#4

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 19:34
Und von welcher Klasse ist die Klasse "TDruckMonatsabschlussDetails" abgeleitet?
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 21:49
@Himitsu: Danke, das war der Hinweis den ich brauchte.
Ich hab statt

Ausdruck:=TDruckMonatsabschlussDetails.Create(...)

Audruck.Create(...)

aufgerufen, was natürlich mangels Zuweisung nicht funktioniert. Eigentlich wär bei sowas auch eine Exception schon beim Inherited Create auch ganz toll.
Ein blöder Fehler, der mir eigentlich nicht mehr passieren sollte. Aber trotzdem passiert's. Muss am Alter liegen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 22:03
Eigentlich wär bei sowas auch eine Exception schon beim Inherited Create auch ganz toll.
Warum? Ich weiß zwar nicht von welcher Klasse du deine Klasse ableitest, aber wenn es von TObject abgeleitet ist, da ist nichts. Create von TObject ist leer. Man ruft es mit inherited auf, weil es üblich ist, aber im Grunde könnte man es sich sparen. Aber hören wir da auf Himitsu, der da sagte: man sollte es trotz dem aufrufen, es könnte ja eines Tages da was stehen.

Also, aufruf von Nichts erzeugt kein Exception.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 22:08
Eigentlich wäre es schön, wenn sowas (aufrufen von .Create auf eine Instanz) nen Compilerfehler erzeugt - aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal

Könnte man lösen, indem .Create eine Klassenmethode ist und keine Instanzmethode. Ist aber wohl historisch so gewachsen...

Ja, gab es schon mal. Siehe hier: http://www.delphipraxis.net/179403-v...create%3B.html

Geändert von jfheins (11. Apr 2015 um 22:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 22:24
create ist ja eine Klassenmethode. Und eine Klassenmethode darf immer auch von ener instanz aufgerufen werden.
Eine Warnung "variable ist nicht initialisiert" wäre möglich. Aber eine solche Warnung wäre ja bei einer Klassenmethode nicht nötig, also dann eher ein Hinweis
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 22:53
Nein, Create ist eine Funktion (mit Zusatzfuntion, wenn als Klassenmethode aufgerufen) und das ist auch richtig so, aber es wäre besser, wenn der Compiler endlich mal den Functionsaufruf "melden/hinweisen" würde, aber natürlich abschaltbar, so wie z.B. das reintroduce beim Verdecken.

Hier mal die Kurzfassung einer bekannten Delphiprozedur, die den Fehler behebt, daß Idioten im Create auf die globale Form-Variable zugreifen, welche ja eigentlich erst nach dem Erstellen zugewiesen würde.
NewInstance erstellt die Instanz (Self <> nil) und der Constructor initialisiert nur den Inhalt.
Delphi-Quellcode:
procedure TApplication.CreateForm(InstanceClass: TComponentClass; var Reference);
var
  Instance: TComponent;
begin
  Instance := TComponent(InstanceClass.NewInstance);
  TComponent(Reference) := Instance;
  try
    Instance.Create(Self);
  except
    TComponent(Reference) := nil;
    Instance := nil;
    raise;
  end;
end;
Ich würde mir wünschen, wenn auch der Form-Loader (TReader) das nutzen würde, damit man im Create bereits den ComponentState und da vorallem csLoading, csReading und csDesigning direkt benutzen könnte und sich nicht über den Owner das raussuchen müsste.

Und hier mal das, was Delphi in Wirklichkeit bei Constructor, Destructor und Free macht.
Delphi-Quellcode:
// O := TObject.Create(...);

{ System._ClassCreate System._AfterConstruction }
Temp := TObject.NewInstance;
try
  Temp.Create(...); // Methodenaufruf
  Temp.AfterConstruction;
except
  Temp.Destroy;
  raise;
end;
O := Temp;
Delphi-Quellcode:
// O.Free;

if Assigned(O) then // O = Self
  O.Destroy;
Delphi-Quellcode:
// O.Destroy;

{ System._ClassDestroy System._BeforeDestruction }
try
  O.BeforeDestruction;
  O.Destroy; // Methodenaufruf
finally
  O.FreeInstance;
end;
Gezeigte Codes sind die Kurzfassungen der Hauptfunktion der genannten Beispiele. (außer beim Free, welches wirklich den kompletten Code darstellt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Apr 2015 um 23:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#10

AW: nach inherited Create ist self=nil

  Alt 11. Apr 2015, 23:01
Ja, ist von TObject abgeleitet.

Gerade weil es so ein alter Hut ist, sollte mir so ein doofer Fehler nicht mehr passieren. Tut er aber, und das gibt mir zu denken
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz