AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus dem Computermuseum...

Ein Thema von Delbor · begonnen am 8. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 13:57
Hi zusammen

...schreibe ich jetzt zwar nicht gerade, doch könnte man das zumindest denken: Ich habe hier einen Thread gestartet wegen eines uralten Pentium 166. Würde mich freuen, wenn auch aus diesem Forum Vorschläge kommen, wie ich über meine jetzige Kiste an die Daten dieses Museumstücks komme!

Schon mal vielen Dank!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 14:01
Einfach die Festplatte ausbauen und vorübergehend an den neuen PC stöpseln?
Ich hatte mir bei Amazon für diesen Zweck mal ein Adapter-Kit besorgt (weniger als 10 EUR), welches letztlich nur verschiedene Verstöpselungen von A nach B und diverse für Festplatten geeignete Strom-Adapter anbietet.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 14:08
Würde ich machen, wie Daniel vorgeschlagen hat. So einen Adapter habe ich auch, kann man immer mal gebrauchen. "Nachteil" ist natürlich, dass man die Festplatte einmal ausbauen muss.
Ansonsten wäre es auch was für eine Hardware Virtualisierung, falls die Kiste bereits Ethernet (oder BNC?) hat, ein Versuch wär es wert, ja und falls man VM Software besitzt. Dann kann man weiter Simcity spielen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 14:14
Hi daniel
Zitat:
Einfach die Festplatte ausbauen und vorübergehend an den neuen PC stöpseln?
Hmm... das könnte Probleme mit den Anschlüssen geben - die aktuellen sind SATA2 oder 3, was die alten sind, weiss ich nicht, SATA aber bestimmt nicht. Und dann müsste ich wohl bei der alten Platte die Jumper auf Slave umstellen. Und von denen hab ich keine Ahnung...
Zitat:
...für diesen Zweck mal ein Adapter-Kit besorgt
Um die alte Platte an einem USB anzuscliessen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 14:23
Meine alten Rechner hatten IDE-Festplatten (ja, die mit Jumper).
Hab' mir 'nen Adapter gekauft, da kommt auf der einen Seite ein Stromkabel dran, auf der anderen Seite das IDE-Kabel für die Festplatte. Dann gibt's 'ne Stromverbindung zwischen Adapter und Festplatte. Und zum Schluss noch ein USB-Kabel. Und schon kann man auf die alten Festplatten zugreifen und sie weiter verwenden. Die "ollen" 250 GB-Platten kann man so wunderbar zur Datensicherung nutzen oder auch als externe Festplatte...

Und ob 'ne Platte nun als Master oder Slave gejumpert werden muss, dass sollte nunmal auch kein so großes Problem sein. An den Jumper steht dran, wofür sie sind, um die Jumper nicht umsetzen zu können, müsste man dann doch schon sehr grobmotorisch sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 14:23
Die Platten in dem Zeitalter hatten ja üblicherweise IDE-Anschluss oder (selten) SCSI.
Wenn IDE, kämst Du mit so einem Adapterset sicher weiter: http://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-AD.../dp/B000Q3JIS6

Kannst ja mal die Platte ausbauen und ein Foto von hinten machen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 14:33
Hi jobo
Zitat:
Ansonsten wäre es auch was für eine Hardware Virtualisierung, falls die Kiste bereits Ethernet (oder BNC?) hat, ein Versuch wär es wert, ja und falls man VM Software besitzt. Dann kann man weiter Simcity spielen.
Eine Ethernetkarte sollte eingebaut sein - ich hatte seinerzeit so ein kleines, piepsendes Modem, um ins Internet zu gelangen.
Wenn ich das richtig verstanden habe (und sich meine Vermutung bestätigt), dürfte Hardware Virtualisierung hochinteressant sein, vor allem wegen dem (externen) Iomega-Laufwerk für 100MB-Disketten, das ich ja wieder am altem Pentium anschliessen müsste.

Und wenn ich wirklich wieder mit dem alten SimCity spielen könnte - das Ding hat in seiner unperfekten DOS-Grafik einfach einen gewissen reiz...

Zitat:
(oder BNC?)
BNC?? Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Zitat:
Gabs da nicht seinerzeit (gegen Ende der neunziger?) eine Technologie, wonach man 2 PCs über
Ich müsste mich schwer Täuschen, aber das war doch damals eine BNC-Verbindung, mit der man ein kleines Netzwerk bauen konnte? Gibts sowas heute noch?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 14:35
BNC?? Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Zitat:
Gabs da nicht seinerzeit (gegen Ende der neunziger?) eine Technologie, wonach man 2 PCs über
Ich müsste mich schwer Täuschen, aber das war doch damals eine BNC-Verbindung, mit der man ein kleines Netzwerk bauen konnte? Gibts sowas heute noch?
Ich glaube, da vermischt Du 10Base2-Ethernet (ist ein Netzwerk wie auch heute noch, nur dass man auf Hub/Switch verzichten konnte) und die Nullmodemkabel (seriell oder parallel).
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 15:10
Mein Senf...

Mach es wie schon vorgeschlagen mit einem Festplattenadapter auf USB. Da hast du die wenigsten Probleme. Die Daten komplett sichern und für dein SimCity eine VM... fertsch.

PS: Bei dem obigen Amazon Link mußt du mal die Kundenberichte lesen... da kriegt man Angst.

Geändert von haentschman ( 8. Sep 2015 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Aus dem Computermuseum...

  Alt 8. Sep 2015, 15:17
Hi daniel
Zitat:
Einfach die Festplatte ausbauen und vorübergehend an den neuen PC stöpseln?
Hmm... das könnte Probleme mit den Anschlüssen geben - die aktuellen sind SATA2 oder 3, was die alten sind, weiss ich nicht, SATA aber bestimmt nicht. Und dann müsste ich wohl bei der alten Platte die Jumper auf Slave umstellen. Und von denen hab ich keine Ahnung...
Zitat:
...für diesen Zweck mal ein Adapter-Kit besorgt
Um die alte Platte an einem USB anzuscliessen?

Gruss
Delbor
Diese Adapter verfügen gewöhnlich über einen USB-Stecker (meiner jedenfalls) und eine externe Stromversorgung. Ich hab damit noch jede Platte lesen können ... wenn sie nicht sowieso bereits kaputt war. IDE-Platten jumperst du dabei als Master.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz