AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Anwendung aus Dienst heraus starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung aus Dienst heraus starten

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 16. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#11

AW: Anwendung aus Dienst heraus starten

  Alt 16. Apr 2015, 20:42
Also, es muss ein Dienst (TService) sein.
Aber er kann unter einem beliebigen Benutzerkonto ausgeführt werden.
Das sind die Vorgaben, an die ich mich halten muss (wenn's denn geht)

Aber warum es wenn der Dienst unter einem anderen Benutzer läuft kein Dienst mehr sein soll ist mir nicht klar. Ich kann doch in der Dienst-Konsole für einen Dienst explizit ein Benutzerkonto auswählen (Es gibt ja auch das Recht für Benutzerkonto "Als Dienst anmelden"). Das hat doch dann auch nichts mit Autostart zu tun.
Sprich: ich kann einen Dienst unter meinem Benutzerkonto starten, der auch weiter läuft wenn ich mich abmelde.

Das Programm kann ja auch gestartet werden, laut Taskmanager und es läuft auch unter den gleichen Benutzerkonto laut Taskmanager. Es scheint nur das Problem zu sein, dass das MainWindow sich nicht auf dem Desktop erzeugt.

Anmeldedaten brauch ich dafür eigentlich auch nicht, da diese ja schon in der Dienste-Konsole hinterlegt worden sind.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Anwendung aus Dienst heraus starten

  Alt 16. Apr 2015, 20:44
Erklär doch mal, was eigentlich der "Dienst" machen soll? Und warum es ein Dienst sein muss.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#13

AW: Anwendung aus Dienst heraus starten

  Alt 16. Apr 2015, 20:51
Weil er per TCP Kommandos empfängt, und über die Kommandos dann andere Dienste starten bzw. Neustarten und auch Programme auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers.
Programme natürlich nur, wenn ein Benutzer angemeldet ist, aber Dienste auf jeden Fall, auch wenn z.Zt. Kein Benutzer angemeldet ist.

Wenn's nicht geht, dann schreib ich mir halt noch was, das beim Logon des Users als Programm in der TBNA liegt und diese Aufgabe für Programme übernimmt. Ich dachte halt, das es eigentlich gehen sollte.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Anwendung aus Dienst heraus starten

  Alt 16. Apr 2015, 20:59
Das hier sollte eigentlich alles notwendige erklären:
http://blogs.msdn.com/b/winsdk/archi...and-later.aspx
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Anwendung aus Dienst heraus starten

  Alt 16. Apr 2015, 23:17
Zitat:
The first thing you should do about it is that, don't do it.
Schon da sollte man sich überlegen, ob das gut ist, was man vor hat. Und da habe ich schon aufgehört zu lesen.

Also du hast einen Dienst der Anweisungen über das Netzwerk bekommt und die bestehen unter anderen darin andere Dienste zu starten oder für den angemeldeten Benutzer Programme?

OK, andere Dienste Starten sollte kein Problem sein.

Für den angemeldeten Benutzer schon. Denn für welchen angemeldeten Benutzer? Wenn ich aus dem Startmenü den Menüpunkt "Benutzer wechseln" auswähle, dann sind schon mal zwei oder mehr Benutzer angemeldet. Dann gibt es noch Terminal Sessions. Um es kurz zu machen, es gibt nicht DEN angemeldeten Benutzer.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#16

AW: Anwendung aus Dienst heraus starten

  Alt 17. Apr 2015, 05:54
Ja, ihr habt recht. Nach dem Artikel von Stevie ist mir das auch klar, warum. Und die vielen Wiederholungen von den Wörten "Never, no, don't do this, usw" sagen ja auch aus, dass man es wohl tunlichst lassen sollte (aber immerhin auch das es mal theoretisch gehen könne )

Und selbst wenn es doch hinbekommt ist ja zum einen am Sicherheitssystem komplett vorbei und zum anderen würde es bei kommenden Win-Generationen sicherlich wieder Probleme aufwerfen.

Deshalb werde ich mein ursprüngliches Vorhaben verwerfen. Das der Dienst per TCP-Kommando andere Dienste startet funktioniert schon wunderbar. Für das Starten der Programm werde ich den Dienst als Programm kompilieren, der über Autostart in der TBNA schlummert und eben das gleiche für die Programme übernimmt. Ich denke das ist auch eine ganz gute Lösung.

Zitat:
The first thing you should do about it is that, don't do it.
Und da habe ich schon aufgehört zu lesen.
Ja, aber auch nur, weil du den Rest schon auswendig kannst
Ich fand ihn sehr informativ, und hab auch den Rest gelesen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (17. Apr 2015 um 05:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Anwendung aus Dienst heraus starten

  Alt 17. Apr 2015, 12:56
Es gibt sehr wohl Anwendungen in welchen es Sinn macht aus einem Dienst welcher unter dem Systemkonto läuft Anwendungen im User Kontext zu starten. Das machen unter anderem Remote Access Tools wie Teamviewer. Auch für benutzerspezifische Updates wird das gebraucht. Und: wo soll genau das Sicherheitsproblem in einem selbst erstellten Dienst sein?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz