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Pendel simulations Projekt

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 29. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2015
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Seite 1 von 2  1 2      
EWeiss
Projekt entfernt..

Geändert von EWeiss (24. Jul 2019 um 04:50 Uhr)
 
Popov
 
#2
  Alt 30. Mär 2015, 17:25
Sorry, aber ich glaube einen kleinen Bug gefunden zu haben.

Man kann das Pendel ja mit der Maus anfassen und auf eine Position bewegen. Solange der der (graue) Kreis komplett innerhalb des Rechtecks ist, solange funktioniert alles perfekt. Aber wenn es das Rechteck überschneidet, bekommt das Pendel Probleme. Entweder bleibt es am Rechteck stehen oder, wenn es gleich beim Start schon außerhalb ist, bewegt es sich nicht. Nach einer kurzen Zeit kommen dann Fehlermeldungen.
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EWeiss
 
#3
  Alt 30. Mär 2015, 17:27
Sorry, aber ich glaube einen kleinen Bug gefunden zu haben.

Man kann das Pendel ja mit der Maus anfassen und auf eine Position bewegen. Solange der der (graue) Kreis komplett innerhalb des Rechtecks ist, solange funktioniert alles perfekt. Aber wenn es das Rechteck überschneidet, bekommt das Pendel Probleme. Entweder bleibt es am Rechteck stehen oder, wenn es gleich beim Start schon außerhalb ist, bewegt es sich nicht. Nach einer kurzen Zeit kommen dann Fehlermeldungen.
Danke werde das mal prüfen

gruss
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Delphi 12 Athens
 
#4
  Alt 30. Mär 2015, 17:27
Und unbedingt ScreenCenter ... nicht DesktopCenter.

Bei zwei Monitoren hab ich sonst zwei halbe Programmfenster.
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EWeiss
 
#5
  Alt 30. Mär 2015, 17:27
Und unbedingt ScreenCenter ... nicht DesktopCenter.

Bei zwei Monitoren hab ich sonst zwei halbe Programmfenster.
Ok wird ebenfalls behoben

gruss
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Delphi 12 Athens
 
#6
  Alt 30. Mär 2015, 17:37
Schade, dachte das ist kein starres Pendel, als ich zu Anfang eine Physik-Unit sah.

Oben genau auf die senkrechte Linie gelegt, ist es ganz schön stabil und fällt nicht runter,
aber in eine der Ecken gezogen (Kreis bissl größer als Rechteck), da ist das ganz schön am aufschauckeln/abprallen und kommt niemals zur Ruhe.


Und ich glaub ich hatte grade einen Überlauf produziert.
  • rechts etwas oberhalb der Mitte mitten auf den Ramen gesetzt
  • da passierte beim Run erstmals nichts
  • dann paar Mal Kick X/Y
  • schon sprang der hoch, "hüpfte" wahllos im Kreis umher und dann auch noch so weit extrem ausßerhalb ... jetzt ist der Ball ganz ges und nichtmal mehr die Verbindungslinie taucht mehr auf ... hilf wohl nur noch der Neustart
  • alles ist 0 (beim "Set" und Tau=-12,7199800000)
    und beim Klick in das Bild "Ungültige Gleitkommaoperation." kommt nur noch
[add] nicht ganz mittig auf die Linie (vielleicht bissl mehr nach außen) und dann braucht es nur "run" und bissl warten

Geändert von himitsu (30. Mär 2015 um 17:41 Uhr)
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EWeiss
 
#7
  Alt 30. Mär 2015, 17:41
Schade, dachte das ist kein starres Pendeln, als ich erstmal einer Physik-Unit sah.

Oben genau auf die senkrechte Linie gelegt, ist es ganz schön stabil und fällt nicht runter,
aber in eine der Ecken gezogen (Kreis bissl größer als Rechteck), da ist das ganz schön am aufschauckeln/abprallen und kommt niemals zur Ruhe.


Und ich glaub ich hatte grade einen Überlauf produziert.
  • rechts etwas oberhalb der Mitte mitten auf den Ramen gesetzt
  • da passierte beim Run erstmals nichts
  • dann paar Mal Kick X/Y
  • schon sprang der hoch, "hüpfte" wahllos im Kreis umher und dann auch noch so weit extrem ausßerhalb ... jetzt ist der Ball ganz ges und nichtmal mehr die Verbindungslinie taucht mehr auf ... hilf wohl nur noch der Neustart
  • alles ist 0 (beim "Set" und Tau=-12,7199800000)
    und beim Klick in das Bild "Ungültige Gleitkommaoperation." kommt nur noch
[add] nicht ganz mittig auf die Linie (vielleicht bissl mehr nach außen) und dann braucht es nur "run" und bissl warten
Ja der Effekt ist mir auch schon untergekommen.

Werde das noch beheben.

gruss

Geändert von EWeiss ( 2. Apr 2015 um 22:17 Uhr)
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Delphi 12 Athens
 
#8
  Alt 30. Mär 2015, 17:54
Ich kann das inzwischen gut reproduzieren.



Die "Funktion" des Knopfes "Set" hab ich irgendwie nicht kappiert?
Kick Y hat irgendwie keine wirklich spürbare Auswirkung,
aber mit Kick X hab ich grade 11 Überschläge hinbekommen (hörte auf zu drücken) und schaffte nochmal 3

Vielleicht noch paar ShortCuts für die Tasten?
Für die Nichtmausbenutzer
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EWeiss
 
#9
  Alt 30. Mär 2015, 18:09
Zitat:
Kick Y hat irgendwie keine wirklich spürbare Auswirkung,
Richtig noch nicht ganz fertig.
Aktuell ist es ein starres Pendel.

Kick Y soll dann die Schwerkraft simulieren (hüpfen des Pendel)

Zitat:
aber mit Kick X hab ich grade 11 Überschläge hinbekommen (hörte auf zu drücken) und schaffte nochmal 3
Jo da muss ich nochmal schauen wo der Fehler liegt.
Hab jetzt erst mal das mit dem ScreenCenter geändert.

Danke.

gruss

Geändert von EWeiss (30. Mär 2015 um 18:11 Uhr)
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#10
  Alt 30. Mär 2015, 18:16
Zitat:
aber mit Kick X hab ich grade 11 Überschläge hinbekommen (hörte auf zu drücken) und schaffte nochmal 3
Jo da muss ich nochmal schauen wo der Fehler liegt.
Wobei das ja eigentlich richtig ist.

In der unteren Hälte immer wieder drücken (nur bei der Rechtsbewegung) und irgendwann ist man oben
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