AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 2. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 12:25
Wieso überhaupt noch einen eigenen PDF-Reader installieren?
Z.B. weil die Browser nicht alle Features eines PDF-Viewers haben (sollen sie ja auch nicht).
Und was fehlt?

Zum anderen weil ein Browser ziemlich fett ist im Vergleich zu einem PDF Reader, sowohl bei Startzeit als auch bei Speicherverbrauch.
Wenn ich bedenke das ich fast immer einen Browser aufhabe ist der speichertechnische Add-On gering
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 12:47
Ich hab PDFs noch nie im Browser anzeigen lassen (weil ich keinen Sinn darin sehe, eine Software für eine unpassende Aufgabe zu verwenden), daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Was aber mit Sicherheit nicht geht, ist ein Export der Seiten als Bilder (auch wenn ich's nur selten brauche). Viele Leute benutzen wohl auch eine Vorschau im Dateimanager - da ist mit einem Browser auch nix zu reißen.

Zitat:
Zum anderen weil ein Browser ziemlich fett ist im Vergleich zu einem PDF Reader, sowohl bei Startzeit als auch bei Speicherverbrauch.
Wenn ich bedenke das ich fast immer einen Browser aufhabe ist der speichertechnische Add-On gering
Ich zwar ebenfalls, aber oft ist es so, dass der Speicherverbrauch gerade beim Firefox im Zeitverlauf deutlich ansteigt, so dass ich dann häufig einfach die Sitzung speichere und den Browser neu starte, um den Speicher wieder für andere Anwendungen freizumachen. Außerdem hat nicht jeder den Browser den ganzen Tag offen. Gerade ein Browser mit vielen Addons (allein Adblock trägt viel dazu bei) ist beim Start echt lahm - da ist selbst der Adobe Reader um Faktoren schneller gestartet. Insofern ist ein Browser alles andere als schlank, wie vom OP gewünscht, jedenfalls wenn er normal benutzt wird.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 12:52
Ich hab PDFs noch nie im Browser anzeigen lassen (weil ich keinen Sinn darin sehe, eine Software für eine unpassende Aufgabe zu verwenden), daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.
Wieso sollte ich unpassende externe Programme verwenden wenn ich eh schon im Browser bin.

Was aber mit Sicherheit nicht geht, ist ein Export der Seiten als Bilder (auch wenn ich's nur selten brauche).
Das ist aber nicht die "Kernkompetenz" eines Readers.


Aber ich glaube wir schweifen mal wieder ab. Moderatoren, übernehmen Sie
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 12:58
Der PDF-Standard beinhaltet auch 3D-Modelle mit denen man interagieren kann. Richtig mit transparenten Oberflächen, Kamerafahrten, Interaktionsmöglichkeiten. So etwas habe ich mal gemacht. Leider war bis zum Schluss der Adobe Reader der einzige der das konnte.
Und das war die Zeit wo es dann populär wurde, PDFs direkt im Browser anzuzeigen (Ich mag es auch nicht)- Chrome war der erste und konnte es natürlich nicht.

Das nur am Rande zum Thema nicht unterstützte Features in Browsern und Drittanbieter-Betrachtern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 13:08
Es ist echt nervig, das gefühlt jedes zweite Dokument heute als PDF veröffentlicht wird, statt dem schnelleren HTML.
Das mit dem schnellen HTML halte ich für ein Gerücht. Zu HTML gehört heute auf jeden Fall CSS. Ohne CSS designt heute kaum noch einer eine Webseite. Damit aber CSS korrekt dargestellt wird, sind aktuelle Browser nötig. Aktuelle Browser funktionieren oft nicht auf XP ohne SP. Es gibt Tonnen von Programmen die mindestens SP2 benötigen, SP1 fast alle. Womit wir bei einem Problem wären: um auf einem XP ohne mindestens SP1 einen Browser zu betreiben, muss man vermutlich einen ganz alten Browser nehmen. Der beherrscht u. U. die aktuelle Darstellung nicht. Wenn du also von dem schnellen HTML sprichst (übrigens, PDF ist nicht langsam, es muss nur, falls es online ist, zuerst komplett geladen werden, während ein Browser schon mal anzeigt was er hat), dann vermutlich von dem alten mit den HTML-Tags.

Aber zurück zu PDF. Eines habe ich inzwischen gelernt, auch wenn ich früher wie du dachte und nach schnellen Alternativen suchte - Acrobar Reader ist immer noch der beste PDF-Reader. Alle anderen arbeiten nur auf Low-Level gut.

Ich arbeite hier gerade mit XP auf einem sechs Jahre altem Rechner und hab die aktuelle Acrobat Reader Version drauf. Allerdings habe ich SP3 drauf.

Wenn du eine ältere Version suchst, hier findest du noch welche:
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/

Leider haben die inzwischen alles kleiner Version 6 entfernt. Dabei wollte ich dir die Version 5 ans Herz legen. Diese Version wurde lange Zeit mit Software mitgeschickt. Sie ist stabil und schnell zeigt normales PDF ohne Probleme an. Man findet diese Version noch auf vielen alten CDs. Das Besondere ist, dass es sogar oft portabel Versionen von Acrobat Reader 5 auf CDs gibt.


Und was Sumatra PDF angeht, sorry, gute Software hin oder her, aber ich falle jedes Mal vom Stuhl wen ich es starte und dieses perverse Gelb sehe. Ok, ein Identity Design ist wichtig und gelb ist ja auch schön, aber man sollte stets auch dem Zeitgeist folgen und sich weiterentwickeln. Heute setzt man auf dezente Farben. Knallige Farben waren bei 16-Farben Windows 3.1 üblich. Vielleicht ist das der Grund wieso ich mit der Software nicht anfreunden kann. Ich denke bei dem knalligen Gelb immer, ich habe ein altes Windows 3.1 Programm gestartet habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 13:16
Wieso sollte ich unpassende externe Programme verwenden wenn ich eh schon im Browser bin.
Das Problem ist, dass die neueren Browser Versionen auch kein Windows XP mehr unterstützen. Firefox bspw. bricht beim Start der Installation sofort ab und meldet, dass dieses OS nicht mehr unterstützt wird. Also ist auch hier die Möglichkeit nicht wirklich gegeben.

Der Internet Explorer benutzt ja nur den Adobe Reader zum Anzeigen von PDF. Schlussendlich muss dieser somit auch gestartet werden. Wenn auch vielleicht in einem super abgespeckten Modus.


Der PDF-Standard beinhaltet auch 3D-Modelle mit denen man interagieren kann. Richtig mit transparenten Oberflächen, Kamerafahrten, Interaktionsmöglichkeiten. So etwas habe ich mal gemacht. Leider war bis zum Schluss der Adobe Reader der einzige der das konnte.
Das Problem ist auch, dass sich das Anzeigen von 3D Modellen in PDF Dateien nicht wirklich durchgesetzt hat. Ich arbeite in einem Unternehmen, die sehr viel mit 3D Modellen arbeiten. PDF als Dateiformat wird hier kaum bis gar nicht verwendet. Dann doch eher die bekannten Formate wie z.B. Step oder Iges.


Der Foxit Reader ist IMHO nur zum Anzeigen von PDFs ein bisschen überladen, da hier mehr Wert auf die nachträgliche Bearbeitung gelegt wird als auf das reine Anzeigen. Mit anderen PDF-Programmen habe ich zur Zeit leider auch keine Erfahrung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 13:26
Wieso sollte ich unpassende externe Programme verwenden wenn ich eh schon im Browser bin.
Was ist daran unpassend? PDFs anzuzeigen ist die Kernaufgabe eines PDF Readers. Die Aufgabe eines Browsers ist es, Webseiten anzuzeigen. Seit einigen Jahren kann ein Browser auch PDFs anzeigen, aber sonderlich gut ist keiner darin. Um nicht falsch verstanden zu werden: Soll jeder verwenden, was er mag, aber mich wird niemand dazu bringen, PDFs im Browser anzuzeigen (ich hab das früher, als das über Plugins ging, schon nicht gemocht und den Unfug immer abgeschaltet).

Zitat:
Aber ich glaube wir schweifen mal wieder ab.
Ja und nein. Es geht ja um einen schlanken Reader, andererseits ist der Hinweis auf einen Browser zum Anzeigen von PDFs berechtigt, wenn man die Vorgaben etwas weiter denkt.

Es ist echt nervig, das gefühlt jedes zweite Dokument heute als PDF veröffentlicht wird, statt dem schnelleren HTML.
Es hat keinen Zweck, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Überleg doch mal, wofür PDF überhaupt geschaffen wurde: die Anzeige von Dokumenten, die über alle Plattformen hinweg exakt gleich aussehen und auch so gedruckt werden können. HTML hat ein völlig anderes Aufgabengebiet. Das fängt schon bei den Schriftarten an, geht über die Seitenbreite und hört bei anderen Geschichten wie Formatierungen (CSS) und JavaScript noch lange nicht auf - auch wenn letztere nicht direkt HTML sind, so gehören sie doch mehr oder weniger zusammen.

[OT]
Das Problem ist, dass die neueren Browser Versionen auch kein Windows XP mehr unterstützen. Firefox bspw. bricht beim Start der Installation sofort ab und meldet, dass dieses OS nicht mehr unterstützt wird. Also ist auch hier die Möglichkeit nicht wirklich gegeben.
Sicher? Die System Requirements geben XP SP2 auch für aktuelle Versionen an (ganz im Gegensatz zu Pale Moon).
[/OT]

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 14:37
Das Problem ist, dass die neueren Browser Versionen auch kein Windows XP mehr unterstützen. Firefox bspw. bricht beim Start der Installation sofort ab und meldet, dass dieses OS nicht mehr unterstützt wird. Also ist auch hier die Möglichkeit nicht wirklich gegeben.
Sicher? Die System Requirements geben XP SP2 auch für aktuelle Versionen an (ganz im Gegensatz zu Pale Moon).
Als ich letztens auf einem System den FireFox installieren wollte erschien die Meldung, dass XP nicht mehr unterstützt wird.
Aber ich will mich da jetzt auch nicht festlegen. Ist aber ja auch unwichtig. Es ging mir nur darum, dass der TE den Browser zum Anzeigen von PDFs wohl vergessen kann, wenn der Browser das System nicht mehr unterstützt. Es ist auch möglich, dass es nur ein Hinweis war der aussagte, dass es möglicherweise zu Problemen kommen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 16:48
Der PDF-Standard beinhaltet auch 3D-Modelle mit denen man interagieren kann. Richtig mit transparenten Oberflächen, Kamerafahrten, Interaktionsmöglichkeiten. So etwas habe ich mal gemacht. Leider war bis zum Schluss der Adobe Reader der einzige der das konnte.
Wird auch in Zukunft so sein. 3D ist zwar Bestandteil von PDF aber das ist nachdem Adobe das Engagement wieder einstellt hat (Acrobat hat keine Import/Editmöglichkeiten mehr) ist dieses Funktionalität bei Ausschreibungen nur noch ein Checkbox-Feature. D.h. man muss es unterstützen wenn man einen Auftrag will, auch wenn später damit nix mehr gemacht wird.

Und das war die Zeit wo es dann populär wurde, PDFs direkt im Browser anzuzeigen (Ich mag es auch nicht)- Chrome war der erste und konnte es natürlich nicht.
Das nur am Rande zum Thema nicht unterstützte Features in Browsern und Drittanbieter-Betrachtern.
Mittlerweile wird auch fast nicht mehr nach 3D-PDF gefragt. Denn die Möglichkeiten von 3D im PDF sind sehr beschränkt (Verglichen mit dem was richtigen reine 3D-Viewer können).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Schlanker PDF Reader für Windows XP auch ohne SPs gesucht!

  Alt 2. Mai 2015, 16:52
Was ist daran unpassend? PDFs anzuzeigen ist die Kernaufgabe eines PDF Readers. Die Aufgabe eines Browsers ist es, Webseiten anzuzeigen.
Sei doch nicht so kleinkariert. Der Browser wird über kurz oder lang das Betriebssystem und das GUI-System ablösen (Achtung! Ironie versteckt).
Ich bin Froh das mittlerweile MS im Browser (Edge) auch PDF anzeigen kann. Damit erspart man sich das unterschiedliche Verhalten der zig PDF-Viewer mehr oder minder gut/schlecht im Browser integrierbar sind.

Seit einigen Jahren kann ein Browser auch PDFs anzeigen, aber sonderlich gut ist keiner darin.
Für mich daheim reicht es fast immer. Einzig das Chrome-PDF teilweise nicht mit meinen Drucker mag ist störend (hat gedauert bis ich gemerkt hatte das nicht wieder der Drucker zickt sondern Chrome).

Zitat:
Aber ich glaube wir schweifen mal wieder ab.
Ja und nein. Es geht ja um einen schlanken Reader, andererseits ist der Hinweis auf einen Browser zum Anzeigen von PDFs berechtigt, wenn man die Vorgaben etwas weiter denkt.
Das wichtigste wird sein ob wirklich XP ohne SP gefordert ist. Dann wird es mit allen Vorschlägen schlecht aussehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz