AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Best Practices für IOS +Android APP

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 5. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 8. Mai 2015, 08:53
Wenn ich übergreifende Plattformen höre, so würde ich den hybriden Ansatz zumindest in meine Überlegungen einbeziehen. Tatsächlich werden Frameworks wie Angular.JS in Verbindung mit z.B. Materail, Ionic oder WinJS immer leistungsfähiger. Ich empfehle durchaus auch mal eine Präsentation von z.B. Christian Weyer persönlich anzuschauen: https://speakerdeck.com/christianweyer/
Ja, die Sache ist die, dass ich vorhabe ne menge Code aus einem Desktop-Projekt(Delphi-VCL, über 5Mio Codezeilen) wieder zu verwenden.
wo ist das Problem? Der Code kommt in einen Restserver der in Delphi implementiert ist und die Oberfläche in AngularJS....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 8. Mai 2015, 09:38
Ist das nur für Windowsphone oder ist das deine Allgemeine Lösung für alle Plattformen?
Der Scroller ist für alle Plattformen das Laden der richtigen Tastatur "FMX.Platform.Win"

Nur für Windows...
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 8. Mai 2015, 11:10
Ist es möglich mehrere Formulare in einer App zu verwenden(So wie in Android die Aktivities) oder macht man besser alles über Tabs, so als würde man nen Wizzard für Windows entwickeln?
Dazu gab es hier vor kurzem schon mal eine Frage (und Antworten):
http://www.delphipraxis.net/184767-a...-activity.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 8. Mai 2015, 11:39
Ist es möglich mehrere Formulare in einer App zu verwenden(So wie in Android die Aktivities) oder macht man besser alles über Tabs, so als würde man nen Wizzard für Windows entwickeln?
Selbstverständlich kannst Du mehrere Formulare verwenden...

Die Frage ist wo soll die App überall laufen?

Beispiel: iOS & Android werden die Formulare immer Fullscreen dargestellt. Bedeutet ein Show von einem neuen Formular überlagert das "1." - also kein Problem!

Willst Du die gleiche App auf einem Windows Tablett laufen lassen oder auf dem Desktop sieht es schon anders aus... Auf dem Desktop PC macht Fullscreen in der Regel keinen Sinn und die einzelnen auf popenden Fenster sind dann auch eher doof..

Ich habe mir hierfür ein Form-Framework geschrieben nach dem folgenden Ansatz:

Code:
iPhone          iPad
+----+     +----+----+----+ 
|    |     |    |         |
|    |     |    |    |    |
|    |  -> |    |         | 
|    |     |    |    |    |
|    |     |    |         |
+----+     +----+---------+
Ein iPad im Landscape Mode ist 3x so groß wie ein iPhone (Umgerechnet auf Andorid passt das System auch)

Wenn meine App auf dem IPhone 3 Tabs hat oder ich 3 Tabs benötige um Funktion XY aus zu führen kann ich die Infos auf dem Pad sofort nebeneinander anzeigen. Ich designe also immer nur iPhone Aspekt Ratio.

Wenn ich das Pad drehe Zoome ich hoch als hätte ich ein überdimensionales iPhone...

Es gibt also nur ein Hauptformular... Alle anderen Formulare werden erzeugt und das untere Layout.Parent erhält den entsprechenden Frame (Links, Mitte, Rechts). die Mitte ist align Client... wenn ich also Right.Width := 0; setze habe ich das, was die Multiview seit XE7 kann. Nur das ich das schon für XE2 programmiert hatte.

Mein Mainform ist natürlich ein Tabcontrol. Daher gibt es auch Butten die Global oder Tabbezogen arbeiten und vom Framework entsprechend umgeschaltet werden... usw...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 8. Mai 2015, 21:20
[...] wo ist das Problem? Der Code kommt in einen Restserver der in Delphi implementiert ist und die Oberfläche in AngularJS....
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 11. Mai 2015, 08:15
So wie es im Moment aussieht werde ich ein facebookartiges Drawer-menü als "Site-Navigation" verwenden.
Damit ich Übergänge hab möchte ich das TTabControl nehmen und darin TFrame Nachfahren unterbringen, so dass ich die Ansicht mit einer Animation gewechselt bekomme aber dennoch unterschiedliche Ansichten gekapselt für sich entwickeln kann.

Haben Frames in Firemonkey eigentlich irgend einen Nachteil?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 11. Mai 2015, 09:32
Haben Frames in Firemonkey eigentlich irgend einen Nachteil?
ja z.B. Wenn Du eine PrototypeBindSource auf das Frame setzt, kannst Du die nicht mehr löschen und bekommst die Fehlermeldung, dass das Vater Formular die Komponente hat. Musst Du also dann den FMX Source ändern.

Frames können nett sein - wegen der Vererbung - aber mich nervt das...

Nimm eine Form mit einem Layout als Alignclient und setze den Parent so wie Du Ihn brauchst. Siehe

Mavarik

Geändert von Mavarik (11. Mai 2015 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 11. Mai 2015, 10:45
Haben Frames in Firemonkey eigentlich irgend einen Nachteil?
Nimm eine Form mit einem Layout als Alignclient und setze den Parent so wie Du Ihn brauchst. Siehe
Wo ist das Layout? In der Parent oder in der Child Form? Oder hat TForm zur Laufzeit ein Align?
Das ChildFormular kommt dann zur Laufzeit dadrauf (re-parent) nehme ich an.

Ich werde es so machen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 11. Mai 2015, 13:50
setze den Parent so wie Du Ihn brauchst. Siehe
Vom Formular oder vom Layout?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 13. Mai 2015, 23:09
setze den Parent so wie Du Ihn brauchst. Siehe
Vom Formular oder vom Layout?
Es gibt ein MainForm...

Das MainForm hat sagen wir 3 Bereiche... Alles Layouts...
LayoutLinks, LayoutRechts, LayoutMitte...

Jetzt erzeugst Du 1-3 Forms... Ohne an zu zeigen...

Und setzt NewForm.Layout.Parent := LayoutLinks; usw...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz