AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

Ein Thema von Shark99 · begonnen am 6. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#81

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 12:01
Hab das Datum mit Total Commander auf 01.01.2014 geändert. Keine Änderung.
Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, das wäre zu verrückt. Auf der anderen Seite, Total Commander macht nicht das gleiche wie Attribute Changer. Es gibt insgesamt drei Zeitangaben, Total Commander ändert aber nur eines von. Nicht das Erstellungsdatum.
Doch, Total Commander ändert das Erstelldatum.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#82

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 12:04
Der eine Teil schützt nur zu 1%, jener Teil zu 20%, ein Anderer zu 10%, nocheiner zu 40% ... in der Summe hilft dennoch jedes Prozenz ein bissl was.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#83

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 12:23
Das hatte ich überlesen. Tja, mit der Sicherheit so fahrlässig umzugehen sollte man sich eben gründlich überlegen. Das rächt sich eben nicht nur durch einen potentiellen Virenbefall.
Hab UAC schon vor 5 Jahren abgeschaltet weil es nicht viel mit Virenbefall zu tun hat. 99% aller Rootkits lachen über UAC und ignorieren es einfach.
Ja wenn das so ist, ...

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#84

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 12:39
Genau wegen sowas sind in Vista/7 viele Programme nicht gelaufen, weil die Masse der Entwickler sich vorher praktisch jahrelang geweigert hat die NT-Berechtigungen zu beachten (nicht immer als Admin arbeiten)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#85

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 13:01
[OT]
Genau wegen sowas sind in Vista/7 viele Programme nicht gelaufen, weil die Masse der Entwickler sich vorher praktisch jahrelang geweigert hat die NT-Berechtigungen zu beachten (nicht immer als Admin arbeiten)
wobei Du nicht vergessen darfst, das MS sich nie so richtig zu seinem Sicherheitskonzept ausgelassen hat.( oder ich hab es noch nicht gefunden!) Und das was man findet ist oft seltsam wirr formuliert. Wenn man sich dann etwas mehr Mühe gibt, kann man erkennen wofür es gut ist/sein soll. Nur als interessierter Benutzer fühle ich mich schon ziemlich alleine gelassen.

Gruß
K-H
[/OT]
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#86

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 13:20
Shark99, ich bin kein Forscher, aber einmal habe ich mich tatsächlich kleinwenig so betätigt. Damals habe ich, allerdings mit Windows XP, untersucht wie einzelnen Einstellungen sich auf den Schädlingsbefall auswirken. Mit etwa einem Dutzend gleicher VMs, aber mal mit Adminrechten, mal mit eingeschränkten Benutzerrechten, mal mit Internet Explorer, mal mit Firefox, mal mit Popup Blocker (damals noch eine Neuheit), mal ohne, sowie in unterschiedlichen Konstellationen, also Forefox mit und ohne Adminrechte, IE mit und ohne Adminrechten, aber auch mal mit Virenscannern, mal ohne. Außerdem habe ich bei allen Tests immer die gleiches Seiten besucht (vordefinierte Liste) und mich strickt an vorher fest definierten Verhaltensregeln gehalten (also immer gleich reagiert), mal als Experte, mal als DAU. Auf jede Aktionen immer gleich reagiert. Das Ganze hat mich etwas Zeit gekostet, aber damals habe ich viel gelernt.

Die Tests mit und ohne Virenscanner dienten eigentlich eher als Referenz, so dass die eigentlichen Tests ohne Virenscanner durchgeführt wurden und erst nach Beendigung zum Einsatz kamen. Die gute Nachricht zuerst, mit eingeschränkten Benutzerrechten und Firefox hat kein Schädling den Weg auf den Rechner gefunden. Aber auch eingeschränkte Rechte und Internet Explorer waren harmlos. Mit Firefox gab es keine Script Angriffe, mit Internet Explorer schon, aber die scheiterten an den eingeschränkten Rechten. Interessanter waren dafür die Tests mit Adminrechten. Aber auf die will ich nicht genauer eingehen, denn ganz interessant war die Kombination Adminrechte und Internet Explorer. Den Test konnte ich noch nicht mal komplett abschließen. Somit weiß ich nicht wirklich wieviele Schädlinge tatsächlich auf dem Rechner waren. Ich weiß aber, dass der Rechner an die 15 Minuten brauchte und z. B. auf einen Button-Click zu reagieren. Auf Strg+Alt+Entf hat der Rechner erst nach 10 Minuten reagiert. Grob über den Daumen gepeilt befanden sich laut Task Manager paar Hundert Schädlinge im Speicher. Zu wenig für alle, deshalb war die Festplatte auch nonstop am rattern, zwecks Speicher auslagern usw.

Auch der Virenscanner (bei Adminrechten) brachte nicht wirklich Schutz. Er wehrte vieles ab, aber Tests am Ende mit anderen Scannern ergaben, dass etliche Schädlinge dennoch durchgekommen sind.

Sicher, bei Adminrechten plus Firefox plus Popup-Blocker wurde nur wenig Schaden angerichtet, aber der Rechner war nicht komplett Schädlingsfrei. Schließlich gab es noch die Verhaltensregeln (mal als Experte, mal unerfahrener Nutzer). Aber es war nur ein Test über eine kurze Zeit und nur paar Dutzend Webseiten.

Das alles mal 5 Jahre bietet mehr Möglichkeiten, selbst wenn es nur Zufälle sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#87

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 13:40
Genau wegen sowas sind in Vista/7 viele Programme nicht gelaufen, weil die Masse der Entwickler sich vorher praktisch jahrelang geweigert hat die NT-Berechtigungen zu beachten (nicht immer als Admin arbeiten)
Jajn. Ist zwar jetzt leicht OT, aber auch hier habe ich meine Erfahrungen, weil ich seit dem ersten Tag unter XP den Laden dicht gemacht habe. Nicht leicht waren die ersten zwei bis drei Jahre, da musste man bei einigen Programmen tatsächlich etwas nachhelfen. Sogar bei MS Programmen. Da musste mal hier und da tricksen, Erfahrungen sammeln, hier und da sogar in diversen Foren nach Lösungen fragen. Irgendwann aber stellte man fest, dass man schon sehr lange kein Programm mehr anpassen musste. Und wenn man wie ich als Jäger und Sammler alles testete was einem unter die Finger kam, dann sprechen wir von vielen Programmen.

Somit kann man sagen, zieht man die Programme ab die tatsächlich Administratorrechte benötigen, ist die Menge fehlerhafter Programme nicht mehr erwähnenswert. Gelegentlich kommt einem noch ein Bastler-Programm unter die Finger, wo der Programmierer es immer noch nicht verstanden hat oder sich bewusst weigert nicht im Programmverzeichnis zu speichern oder einfach nur unfähig ist. Das sind keine wichtigen Programme, so dass man sie ignorieren kann, alternativ portable ausführen.

Letztendlich hatte ich die letzten Jahre kein Programm mehr das Probleme mit eingeschränkten Rechten hatte. Man kann das Problem eigentlich als erledigt betrachten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#88

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 13:58
Genau wegen sowas sind in Vista/7 viele Programme nicht gelaufen, weil die Masse der Entwickler sich vorher praktisch jahrelang geweigert hat die NT-Berechtigungen zu beachten (nicht immer als Admin arbeiten)
Einige meiner Programme brauchen Admin-Rechte. Wenn ich nach jedem Kompilieren den UAC-Dialog wegklicken müsste würde ich aus dem Fenster springen.

Es gab auch Untersuchungen (u.A. von Kaspersky) die zeigten dass UAC beim User komplett nutzlos ist, weil es dazu trainiert immer auf OK zu drücken ohne zu Lesen was da steht. Die c't hat auch mal 20 Rootkits untersucht und nicht einer wurde vom UAC aufgehalten. Am Ende gängelt es die User und die Entwickler, mehr nicht.

Geändert von Shark99 (11. Mai 2015 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#89

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 14:37
Ich will das Thema nicht zu stark OT werden lassen, aber in einem Punkt muss ich dir leider zustimmen, UAC trainiert die User dazu immer auf Ok zu drücken. Das ist aber nicht die Schuld von Windows 7, denn das kann mehr als man es machen lässt, sondern von den Usern und von Microsoft. Ich finde UAC war ein Fehler von Microsoft, aber so wollten sie den Usern entgegenkommen, die sich weigern Standardrechte zu nutzen, obwohl es heute schlich und einfach keinen Grund mehr dazu gibt.

In einem anderen Thread habe ich eine Kurzanleitung geschrieben wie es besser geht: ein Adminkonto (mit Kennwort) ohne UAC und ein Standardkonto (unwichtig ob mit oder ohne UAC). Man arbeitet im Standerdkonto und wenn ein Programm wirklich Adminrechte benötigt werden, erscheint nicht nur ein Fenster mit einem Ok, dann erscheint ein Fenster mit einer Kennworteingabe. Und spätestens hier wird man sich bewusst, dass man einem Programm Administratorrechte gibt.

Was deine Programme angeht die ständig Administratorrechte benötigen, so weiß ich nicht was du meinst. Letztendlich bist du ein erwachsener Mensch, also will ich dir nicht vorschreiben wie du mit deinem Rechner umzugehen hast, aber auch ich starte gelegentlich Programme die Adminrechte benötigen. Mal alle Wochen. Somit weiß ich nicht welche Programme du nutzt. Im großen Ganzen gibt es kaum noch Programme die Adminrechte benötigen, Systemprogramme mal ausgenommen. Der Rest fällt in die Rubrik Hudel & Brasel Programme. Sollte es aber so sein, dass man tatsächlich ein Systemprogramm ständig nützt, so gibt es Mittel und Wege ihn permanent mit Adminrechten auszustatten (auch wenn das eine Unsichere Sache ist).

Was den Rest angeht, auch ich programmiere, sogar mit Delphi 7, was im Grunde eine vor XP Software ist. Ich bekomme nie Konflikte wegen fehlender Adminrechte. Nie. Wobei, und das muss ich zugestehen, ich seit Jahren eine spezielle Unit für das Speichern meine Einstellungen nutze. Ich speichere also nicht im Programmverzeichnis, sondern immer in Anwendungsdaten-Verzeichnis. Vielleicht habe ich deswegen nie Konflikte.

Achso, was die Rootkits angeht, gegen Einbrecher mit einer Kettensäge schützen auch gute Türen und Schlösser nicht. Andererseits, nicht alle Einbrecher haben eine Kettensäge. Nicht alle Schädlinge sind Rootkits.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#90

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 16:03
Ich meine die eigenen Systemprogramme, die ich also selbst programmiere benötigen Adminrechte. Nach jedem Kompilieren das UAC Fenster wegzuklicken kommt nicht in Frage. Da wird man wahnsinnig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz