AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Threadunterbrechung - nicht mit suspend

Threadunterbrechung - nicht mit suspend

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 6. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#21

AW: Threadunterbrechung - nicht mit suspend

  Alt 10. Mai 2015, 11:49
Da hatte ich ja das richtige Gefühl, dass es nicht an Windows liegt.
Ganz so eindeutig ist die Schuldfrage hier aus meiner Sicht nicht, Luckie. Immerhin wurde eindeutig etwas an Windows verändert. Analogum: Die neuen Styles übernehmen ab Windows Vista (?) das Neuzeichnen meistens, man kann demnach ein beschäftigtes Single-Thread-Programm nicht mehr wie früher "weißwischen". Wenn ein Programmierer für Windows bis XP sich darauf einstellt und später dieses Neuzeichnen für den Programmablauf wichtig ist, es aber fehlt, ist er dann "schuld"? Programmierer sind einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit damit beschäftigt, ihre Programme an die neusten Eigenheiten des jeweiligen Betriebsprogrammes anzupassen, ja, sich die nötigen Informationen dazu erstmal zu beschaffen, aber wem sage ich das?

Daß in dem einen Falle das Einbetten einer Synchronize-Prozedur (die m.E. per se "kritisch geschützt" ist) nötig ist, nämlich beim Multithreading-Mergesort, in dem anderen Falle, beim Multithreading-Quicksort hingegen in neueren Windows (wohl ab Windows 7) die Gleichzeitigkeit bis zur völligen Serialität (immer nur ein Thread anscheinend aktiv) abmindert, darauf muß man erstmal kommen. Ich kam nicht gedanklich, sondern letztlich nur über Experimente darauf.

Jedenfalls funktioniert es jetzt so, wie ich es beabsichtigte, auch in modernen Windows. Daniels Hinweis mit der CriticalSection führte mich auf die entscheidende Fährte. Vielen Dank Euch allen!

Geändert von Delphi-Laie (10. Mai 2015 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf