AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Mit ShellExecute ein anderes Programm starten und Parameter übergeben.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit ShellExecute ein anderes Programm starten und Parameter übergeben.

Ein Thema von Dumpfbacke · begonnen am 12. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2017
Antwort Antwort
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Mit ShellExecute ein anderes Programm starten und Parameter übergeben.

  Alt 12. Jul 2017, 17:51
Delphi-Version: 5
Halklo Leute,
ich habe ein Problem mit ShellExecute. Irgendwie verstehe ich es überhaupt nicht. Ich möchte von meinen Programm ein anderes Prohramm mit Parametern starten. Das ganze funktioniert einfach nicht.

Eine Meiner Versuche waren da

ShellExecute(0,'open', Pchar('SumatraPDF.exe -silent -exit-on-print -print-to "Microsoft XPS Document Writer" "1.pdf"') , nil, nil,SW_NORMAL);

Wenn ich das ganze in eine Bat packe und diese per Doppeltklick aufrufe dann geht es. Zuerst geht eine CMD Fenster auf dann wird gedruckt und dann geht es zu und weg.

Das ganze soll dann nachher in einer Schleife laufen und mehrer Dateiten ausdrucken. Der Dateinama steht dann in einer StringList.

Habt Ihr eine Tip für mich ? Ich binzu doof dazu

Danke Tanja
Tanja

Geändert von Dumpfbacke (12. Jul 2017 um 17:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Mit ShellExecute ein anderes Programm starten und Parameter übergeben.

  Alt 12. Jul 2017, 17:54
Es ist falsch die exe und die Parameter zusammen in einen String zu packen. Schau doch mal die Parameter von ShellExecute(..) heißen. Man erkennt eigentlich schon am Namen was wo hin gehört.

Falls nicht, der erste Suchmaschinen-Treffer zu "ShellExecute" verweist auf die vollständige Doku mit mehreren Beispielen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Mit ShellExecute ein anderes Programm starten und Parameter übergeben.

  Alt 12. Jul 2017, 17:55
Versuch mal so

ShellExecute(0,'open', PChar('SumatraPDF.exe'), PChar('-silent -exit-on-print -print-to "Microsoft XPS Document Writer" "1.pdf"'), nil, SW_NORMAL);

Der dritte Parameter ist die aufzurufende DATEI und der vierte sind die PARAMETER.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Mit ShellExecute ein anderes Programm starten und Parameter übergeben.

  Alt 12. Jul 2017, 18:32
Danke an Euch. Manchmal kommt man nicht auf die einfasten Dinger. Das Problem lag gar nicht da dran sondern das hier nach dem Ausdrucken ich die Datei löschen wollte. Ich habe hier die Datei sofort glöscht und das war zu früh. Also musste ich einfach warten und erst dann löschen und schwups nun gehts.

Dankle naoch mal Tanja
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Mit ShellExecute ein anderes Programm starten und Parameter übergeben.

  Alt 12. Jul 2017, 18:40
Hier im Forum suchenShellExecuteAndWait
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz