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einfacher Schlagschatten

Ein Thema von stahli · begonnen am 20. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2015
 
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stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

einfacher Schlagschatten

  Alt 20. Mai 2015, 12:21
Ich habe mal im Selbstversuch einen Schatten programmiert (alles im Bitmap.Canvas mit Standardgrafik).
Ich zeichne dazu einfach unterschiedlich durchsichtige Linien neben das betreffende Rect.
Im Grunde ist das schon ok. Nur, mir gefallen die scharfen Übergänge noch nicht so ganz.

Hat jemand einen besseren Ansatz, der auch performant und möglichst übersichtlich ist?

Ich könnte mir vorstellen, ein weißes "Schattenbitmap" rechts und unten mit grauen Verläufen zu füllen und das dann zu bluren (also verwaschen auf den Hintergrund zeichnen - wobei das weiß dann quasi transparent bleiben müsste...)

Jemand eine Idee?

Delphi-Quellcode:
  procedure ShadowAlpha;
  var
    tmpBitmap: TBitmap;
    BlendFunc: TBlendFunction;
    C: TColor;
    I: Integer;
    SD: Integer;
  begin
    tmpBitmap := TBitmap.Create;

    C := clGray;
    SD := 70 div ShadowWith;

    tmpBitmap.Width := 1;
    tmpBitmap.Height := ClientRect.Height;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := C;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));
    for I := 1 to ShadowWith do
    begin
      // Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
      BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
      BlendFunc.BlendFlags := 0;
      BlendFunc.SourceConstantAlpha := Max(70 - (I * SD) - (I * 2), 0);
      BlendFunc.AlphaFormat := 0;
      AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Right + I - 1,
        ClientRect.Top + I, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        BlendFunc);
    end;

    tmpBitmap.Height := 1;
    tmpBitmap.Width := ClientRect.Width;
    tmpBitmap.Canvas.Brush.Color := C;
    tmpBitmap.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height));
    for I := 1 to ShadowWith do
    begin
      // Blend a foreground image over the top - constant alpha, not per-pixel
      BlendFunc.BlendOp := AC_SRC_OVER;
      BlendFunc.BlendFlags := 0;
      BlendFunc.SourceConstantAlpha := Max(70 - (I * SD) - (I * 2), 0);
      BlendFunc.AlphaFormat := 0;
      AlphaBlend(aBitmap.Canvas.Handle, ClientRect.Left + I,
        ClientRect.Bottom + I, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        tmpBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, tmpBitmap.Width, tmpBitmap.Height,
        BlendFunc);
    end;

    tmpBitmap.Free;
  end;
Angehängte Grafiken
Dateityp: png schatten.png (35,3 KB, 114x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
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