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OrallY

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#26

Re: Gesture - ein lernfähiges Mausgesten-Erkennungssystem

  Alt 28. Jul 2004, 20:56
So, ersteinmal danke für das viele Feedback.



Zitat von Anubis:
hab einfach die rechte Maustaste mal nicht losgelassen und eine RIESIGE Geste gezeichnet. (kam nur einmal, sonst bricht er bei zu langen Gesten ohne Fehler ab)
Ja, da muss ich im Speichermanagment ansetzten.
Zitat von S2B:
Danach kamen immer nur so Fehler wie "Keine Geste vorhanden" oder so!
Wie im ersten Beitrag geschrieben, ist diese Fehlermeldung normal. Er erscheint, wenn die Geste nicht erkannt wurde.
Zitat von Anubis:
Wenn man jedesmal eine Geste solange zeichnet bis das Programm nicht mehr mitzeichnet, bleibt das Programm nach dem 3ten Mal (also bei der 4. grossen Geste) hängen.
Wie gesagt, da muss ich bei Speichermanagment vermutlich was ändern.
Zitat von SirThornberry:
Hab bissl rumprobiert und dann hats auch mal geklappt. Was ich nicht weiß: Muss ich erst auf "Geste speichern" klicken und dann die Geste zeichnen oder umgekehrt? Hab einfach die gehste vor und nach einem klick auf "Geste speichern" gemalt so das es irgendwie klappt.
Eine Geste kann erst erkannt werden, wenn sie gespeichert wurde. Also malst du z.B. ein S und gehst dann auf "Geste speichern". Von nun an sollte dann diese Geste vom Programm erkannt werden, wenn du sie nocheinmal zeichnest. Muss natürlich kein S sein, kann auch ein Zick Zack sein, oder was weiß ich. Nur solltest du die Geste wiederholen können, sonst bringt es ja nichts
Zitat von SirThornberry:
wenn ich also zum beispiel ein "Z" male wöllte ich ein Fett gezeichnettes "Z" sehen damit ich weiß wie genau ich die figur nachzeichnen muss. Und dann fänd ichs noch supi wenn man die genauigkeit einstellen könnte. Also das beim erneuten zeichnen die pixel pro Punkt maximal 20 Pixel von denen der ursprünglichen Zeichnung abweichen dürfen wobei die 20 einstellbar sein soll...
Sorry, aber ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst .
Ich versuch das mal zu beantworten, auch wenn ich damit vielleicht in keiner Weise dein Anliegen beantorte, ich versuchs einfach mal: Es gibt keinerlei Vorgaben, welche Gesten du zeichnen kannst. Du kannst dir irgendetwas ausdenken. Eine Dreieck, ein zur einer Seite geöffnetes Viereck, ... was du willst. Nur musst du dir die Geste eben merken und wiederholen können. Ich weiß nicht, was du mit den 20 Pixeln Abweichung meinst
Zitat von SirThornberry:
Achja, noch paar dinge die ich mir wünschen würde: Es wäre nicht schlecht wenn man einstellen könnte ob der Linie auf den Desktop gezeichnet wird oder nicht. Dann wenn man noch die Tastenkombination einstellen könnte. Also das ich zum Beispiel Strg + Linke Maustaste zum erstellen einer neuen Funktion drücken muss und zum abrufen das ganze auch optional. Eventuell sogar so das man einstellen kann das die maustaste gar nicht dazu gedrückt werden muss. Also das die maus einfach nur bewegt werden muss wobei da die problematik ist herauszufinden wann meine zeichnung anfängt, aber das ist ja dann das Problem des Programmierers
Das kommt alles noch. Wichtig war mir zur Zeit, dass ersteinmal die zugrundeliegende Engine getestet wurde. Das Programm ist noch weit entfernt, fertig zu sein (siehe Pre-Alpha-Version).
Wie schon oben geschrieben, werde ich ein komfortables Verwaltungsprogramm schreiben, wo alle gespeicherten Gesten angeguckt werden, Gesten Aktionen zugewiesen werden und Einstellungen vorgenommen werden können (z.B. die Tastenkombination).
Um das Drücken einer Taste, wenn du eine Geste zeichnest wirst du nicht drumrum kommen. Wie du sagst, anders habe ich keine Möglichkeit festzustellen, wann eine Geste begonnen wird. Außerdem könnte es dann mal leicht passieren, dass man aus Versehen eine Geste zeichnet und z.B. plötzlich das aktuelle Programm geschlossen wird.
Zitat von ripper8472:
Die gespeicherten Gesten würde ich auch gerne sehen können (und eventuell sogar bearbeiten?) und Hotkeys und...
Wie schon gesagt, das Verwaltungsprogramm kommt noch .
Zitat von ripper8472:
...maximale Abweichung bei der Gestenerkennung einstellen können.
Meinst du die Erkennungstoleranz? Ich habe Stunden gebraucht um den Parametern den Wert zu geben, dass einerseits das Programm tolerant genug ist, kleinere Abweichungen zu schlucken und andererseits nicht zu tolerant ist und aus einem N ein M liest. Ein Regler einzubauen dürfte gar nicht so einfach sein. Mal sehen...


Der ZeroDivide-Fehler sowie der Fehler, der manchmal nach der Gestenzeichung auftritt, sind Probleme die mir zwar bekannt sind, aber deren Lösung ich noch nicht ersonnen habe. Die kritische Stelle ist in der GestureRec2.pas in Zeile 564 und Zeile 573 zu finden.


Die Bedienung wird auf jedenfall noch um einiges komfortabler! Doch braucht es noch einige Zei, bis Gesture so weit ist.

Bis dahin zum Testen:


Wie benutzt ich Gesture (die aktuelle Pre-Alpha-Version):
Mit gedrückter rechter Maustaste eine Geste auf den Bildschirm malen. Gefällt euch die Geste und ihr wollt, dass Gesture sie "lernt" dann geht ihr (ohne eine neue Geste zu zeichnen!) auf "Geste speichern" im Kontextmenü des TrayIcons. Von nun an sollte Gesture die Geste wieder erkennen, wenn sie irgendwann wieder auf den Bildschirm gezeichnet wird. Sollte dies der Fall sein, erscheint die Meldung "Gesture found: [Gesten-Index]". Der Index beginnt bei 0, das heißt, die erste gespeicherte Geste erhält den Index 0, die zweite 1, usw.
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
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