AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireDac und MySQL

Ein Thema von Tossi65 · begonnen am 25. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2015
Antwort Antwort
Tossi65

Registriert seit: 5. Mär 2005
21 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

FireDac und MySQL

  Alt 25. Mai 2015, 12:46
Datenbank: MySQL • Version: 5.6 • Zugriff über: FireDac
Hallo Kollegen,
ich arbeite mich gerade in Xe7 / FireDac / MySQl ein. Der Zugriff klappt bei mir auch auf der Entwicklungsmaschine. Aber beim Kunden gibt es Probleme.
Auf dem Kundensystem ist eine ältere MySQL Version 4.x (glaube ich) installiert. Ich gebe meiner Anwendung die neuere LibMySQl.dll mit. Diese ist mit einer PhysLink verbunden.
Es gibt auf einmal Zugriffsprobleme. Tabellenname Groß- / kleinschreibung, falsches Anmeldeproptokoll.

Wie ich es heute recherchiert habe handelt es sich um eine Embedded Version von MySQL, wenn ich die LibMySQl.dll mitgebe. Welcher Server wird denn bei Programmstart benutzt?

Kann ich mit FireDac auf den installierten Server zugreifen, ohne PhysLink Komponente?

Danke für Eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FireDac und MySQL

  Alt 25. Mai 2015, 12:51
Die PhysLink-Komponenten bindet quasi das MySQL-spezifische Fachwissen von FireDAC ein.
Ohne geht es nicht.
Wenn Dein Kunde einen älteren Server hat, dann versuche doch mal die dazu passende Client-Bibliothek, vielleicht gibt es bei der Abwärts-Kompatibilität der neuen Version ja ein paar Problemchen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Tossi65

Registriert seit: 5. Mär 2005
21 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: FireDac und MySQL

  Alt 25. Mai 2015, 13:03
Wir haben die Anwendungen als 64 bit Anwendungen ausgelegt. Da wird ein Rückschritt kaum möglich sein. Aber noch eine andere Frage zu Embedded Server:
Hat man darüber Multiuserzugriff auf die Datenbank? Ich habe gehört, zumindest bei FireBird, gibt es da eine Einschränkung.

Sollte das so sein, ist die Technik sowieso hinfällig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: FireDac und MySQL

  Alt 25. Mai 2015, 13:12
Zum Thema MultiUser: Nach meinem Wissen unterstützt MySQL exakt einen Prozess pro DB. Im Zweifel müsstest Du den parallelen Zugriff ggf. via Threads abbilden (die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt).
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz