AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 18. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 10:25
Achtung! Windows 10 meldet sich jetzt intern auch als Version 10.
Alle die Version 6.4 erwarten liegen falsch!

Siehe auch Wikipedia:

Zitat:
Windows 8.1 besaß die interne Versionsnummer NT 6.3, darauf folgend hatten die ersten Windows-10-Previews bis zum Build 6.4.9879 vom 12. November 2014 die Versionsnummer 6.4. Mit der Preview 10.0.9926 schwenkte Microsoft auf NT 10.0 um.[35]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 10:31
Ich will ja keinen Schlaumeier spielen, aber das ist doch schon seit fast einem halben Jahr so

Mittlerweile gibt es auch ein IsWindows10OrGreater()
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 10:33
Demnächst wird dann die Buildnummer zur Versionsnummer
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 10:54
Ist doch bei Firefox schon länger so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 13:23
Ich will ja keinen Schlaumeier spielen, aber das ist doch schon seit fast einem halben Jahr so
Nachdem Vista-Debagel von MS haben wir unsere Testaufwände von Betas ziemlich zurückgefahren. War nur rausgeschmissene Arbeitszeit.
Und deshalb sind wir erst jetzt wieder am mehr Testen.


Die Delphi-Funktion CheckWin32Version macht scheinbar das gleiche.

Aktuell verwenden wir aber noch die Jedi-Funktionen. Und diese kennen eine Windows-Version nichts solange sie nicht über Major/Minor identifizierbar ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 16:18
Da muss man aber aufpassen. Windows liefert nicht unbedingt die korrekte Versionsnummer, wenn man nicht das passende Manifest drin hat.

Die genannte API funktioniert trotzdem.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 16:55
Aktuell verwenden wir aber noch die Jedi-Funktionen.
Und welche wäre das? Etwa JclSysInfo.GetWindowsVersion() ? Von der sollte man echt die Finger lassen wenn Programme auch unter (ihr) unbekannten oder neueren Windows Versionen funktionieren sollen. Da fehlt einfach das "OrNewer".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Windows 10 ist jetzt wirklich Version 10.

  Alt 18. Jun 2015, 19:22
Aktuell verwenden wir aber noch die Jedi-Funktionen.
Und welche wäre das? Etwa JclSysInfo.GetWindowsVersion() ? Von der sollte man echt die Finger lassen wenn Programme auch unter (ihr) unbekannten oder neueren Windows Versionen funktionieren sollen. Da fehlt einfach das "OrNewer".
Glaub schon.
Welche wäre denn das empfohlene das auch unter D6 noch funktioniert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz