AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Internet Explorer und Adobe Reader

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 23. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 12:12
Zur Anzeige von PDF Dateien in meinem Programm verwende ich eine TWebbrowser Komponente, auf dem Rechner muss der Adobe Reader 11 installiert sein. Im Webbrowser Fenster zeigt der Adobe Reader das Dokument an, und wenn ich zu einer anderen Adresse navigiere (about:blank) gibt der Reader das File frei (was wichtig ist, damit es, wenn nötig, gelöscht oder überschrieben werden kann). Normalerweise funktioniert das zumindest auf Windows XP bis Window 8 einwandfrei.

Nun habe ich bei einem Anwender ein Problem. Er hat Windows XP SP3, und die aktuellsten Versionen des Adobe Reader 11 und des Internet Explorer 8 installiert (ich habe diese Konfiguration auf einer VM bei mir nachgestellt, hier bei mir funktioniert alles ganz normal).
Wenn man auf seinem Computer im Internet Explorer eine PDF Datei ansteuert, dann öffnet sich der Adobe Reader nicht im Anzeigebereich des Browsers, sondern in einem separaten Fenster, das auch geöffnet bleibt, wenn man im Explorer auf eine andere Seite navigiert. Das seltsame Verhalten zeigt er völlig unabhängig vom Programm, das ich geschrieben habe, aber mein Programm wird dadurch fast unbedienbar, weil sich die PDF Anzeige eben nicht auf den für sie gedachten Bereich beschränkt, sondern über alles drüberlegt (und das Adobe Fenster hat keine Titelleiste, an der man es irgendwoanders hinziehen könnte, noch die üblichen Buttons zum Minimieren, Schliessen etc.), und das PDF-Anzeigefenster auch geöffnet bleibt, wenn man in der TWebbrowser Komponente wegnavigiert.

Weiss jemand, woran das liegt, wie man das abstellen und den Adobe Reader dazu bringen kann, die Anzeige im dafür vorgesehenen Clientbereich statt in einem eigenen Fenster zu machen?

Geändert von idefix2 (23. Jun 2015 um 12:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 12:15
Das ist eine Einstellung des Browsers. Ich weiß wo es bei Firefox ist, aber der IE sollte auch so eine Einstellung haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 12:22
IE-Eigenschaften / Add-Ons verwalten : Adobe PDF Reader aktivieren
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 12:29
Danke, das probiere ich, sobald ich wieder auf den Rechner von dem User zugreifen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 12:58
Man kann mit Acrobat einstellen das man die Anzeige immer außerhalb des Browser haben will.
Da aber bei dir die GUI vom Reader nicht passt glaube ich das der IE im walde mit seinen Einstellunge ist.
Im Einstellungsdialog gibts einen Button "Zurücksetzen". Das hat mir schon bei ein paar Kunden geholfen bei der der IE "lost in Settings" war.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 15:46
Man kann mit Acrobat einstellen das man die Anzeige immer außerhalb des Browser haben will.
Wie?
Bei den Internet Explorer Einstellungen finde ich nichts, was funktionieren würde.
Im Explorer in meiner VM ist kein Adobe Reader Addon eingerichtet, da funktioniert es.
Auf dem PC von dem User gibt es im Explorer ein Adobe Reader Add-On, das habe ich jetzt deaktiviert, aber er macht weiterhin munter den gleichen Mist, wie im zweiten Bild zu sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ieaddons.jpg   expl1.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 16:06
Das ist eine Einstellung des Acrobat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
acrobat.png  
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 17:36
Auf dem Rechner ist kein kompletter Acrobat installiert, sondern nur der Acrobat Reader. Und wo man im Reader derlei Dinge einstellen kann, finde ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 18:41
Hätte schwören können das früher diese Option auch beim Reader an der entsprechenden Stelle war...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

AW: Internet Explorer und Adobe Reader

  Alt 23. Jun 2015, 18:51
Vieleicht (hoffentlich) kann man es irgendwo einstellen, aber ich habe bis jetzt nicht gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz