AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

Ein Thema von stahli · begonnen am 25. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 25. Jun 2015, 13:59
Danke für Eure Beiträge. Das ist wirklich interessant.

Ich werde (später) so eine Art TBehavior erstellen, die bestimmte Verhaltensregeln kapselt. Dann kann der Programmierer eine solche dem Projekt zuweisen oder auch individuell unterschiedliche einzelnen Formularen oder z.B. Groupboxen.

So kann man ohne Programmierung (Quelltext) Einfluss auch auf einzelne GUI-Bereiche nehmen.

Zusätzlich kann der Enduser optional die Möglichkeit erhalten, diese Vorgaben wieder Projektbezogen oder Systemweit zu überstimmen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 29. Jun 2015, 10:54
Hier mal meine Erweiterungen vom Wochenende: https://youtu.be/f0bxiEgjgSk (2 Min)

Es fehlen noch die Selektion von Text und ein paar andere kleinere Dinge, aber als grundsätzliches Standardverhalten passt das m.E. so schon ganz gut.

Optional müsste das Verhalten dann später noch beeinflusst werden können - aber nicht durch Programmierung in Ereignishandlern sondern durch Einstellung von Eigenschaften.

Noch nicht ganz klar ist mir, wie ich mit dem Cursorwechsel von einem Control in ein anderes umgehen soll, wenn diese in verschiedenen Parents liegen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#13

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 29. Jun 2015, 12:24
Bei einem Wechsel von z.B. untereinander liegenden Edit's, finde ich es ruhiger, wenn der Text sich nicht im Control beim Einsprung verändert (z.B. wenn der Text im Control länger ist, als das Control selbst).
Auch hier hängt es irgendwie wieder in bisschen von den Daten ab, und welches Vorgehen abhängig vom Dateninhalt sinnvoll wäre. Wenn es sich z.B. Adressdaten handelt, wäre es sicherlich sinnvoll, bei einem Controlwechsel den Cursor vor das erste Zeichen zu setzen.
Hat man aber ein Eingabemaske vor sich, in der in Editcontrols Zahlen erfasst werden sollen, so könnte ich mir eine vollständige Selektion der Zeichen als äußerst sinnvoll vorstellen.
Auch die Textausrichtung kann dabei eine Rolle spielen. Wenn ich z.B. Fließkommazahlen eingeben will, kann eine Cursorposition vor dem Komma oder aber auch sine Selektion der Vorkommazahlen sehr effektiv sein.

Du siehst, auch hier wäre es sehr pragmatisch, auch dieses Verhalten über die Eigenschaften einstellbar zu machen. Ggf. kannst du dafür ja auch templates für einen einstellbaren Datentyp realisieren. Trotzdem sollte der Designer in der Lage sein, dieses Verhalten zu beeinflussen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 29. Jun 2015, 14:21
Ja, nachvollziehbar.

Wie schon angedacht, könnte man Verhaltensregel-Objekte erstellen, die jeweils einem Grid, einen Header, einem Panel oder Formular zugewiesen werden können. Zur Laufzeit würde dann jeweils das spezifischste benutzt werden.

So könnte man leicht einstellen, wie sich ein Grid oder ggf. auch einzelne Zellen (Spalten) verhalten sollen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz