AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Abfrage mit zwei Datenbanken ?

Abfrage mit zwei Datenbanken ?

Ein Thema von DanXe · begonnen am 30. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
DanXe

Registriert seit: 14. Mai 2015
8 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 06:57
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: dbExpress
Hallo zusammen -)

Folgendes Problem:

Ich habe zwei getrennte Datenbanken-Dateien.
Ich versuche, die beide Dateien (Verbindung über SQLConnection) anzusprechen. Ich muss auf beide Datenbanken
gleichzeitig zugreifen können:

Dafür gibt es die Methode ATTACH DATABASE: https://www.sqlite.org/lang_attach.html.
http://www.tutorialspoint.com/sqlite...h_database.htm
Delphi-Quellcode:
procedure TmyForm.connect(Sender: TObject);
begin
  try
     SQLConnection.connected:= False;
     SQLConnection.Clear;
     SQLConnection.Params.Add('ATTACH Databas 'C:\Users\Data\DatabaseName.db' AS X1');
     SQLConnection.Params.Add('ATTACH Databas 'C:\Users\Data\DatabaseName2.db' AS Y1');
     SQLConnection.Connected:= True;
     ...
    end;
end;
Meine Abfragen sehen dann so aus:

Delphi-Quellcode:
command:= 'Select ID From X1.mytable1'
command:= 'Select Nr From Y1.mytable6'
was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 07:07
Falsch ist schon mal das du uns nicht sagst was denn nun passiert.

Gibt es eine Fehlermeldung? Wie lautet die? ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 07:17
Du hast nicht geschrieben, was überhaupt das Problem ist.
Das ist eigentlich so üblich in Foren, Fehlernummer, Fehlertext usw.
Aber ich vermute mal, dass der Pfad in der Attach Anweisung nicht richtig gequotet ist.
Probier mal quotedStr, um den Dateiname selbst in Hochkomma zu setzen und das konkatenierst Du dann mit + Zeichen in die Anweisung.
Aber vielleicht ist auch was ganz anderes falsch bei diesem Ratespiel und ich hätte besser den Telefonjoker genommen.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (30. Jun 2015 um 07:18 Uhr) Grund: Oh, über rot gefahren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 07:25
Außerdem solltest du dir noch jeweils ein E kaufen
  Mit Zitat antworten Zitat
DanXe

Registriert seit: 14. Mai 2015
8 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 09:46
Sorry..

Zitat:
Gibt es eine Fehlermeldung? Wie lautet die?
Ja..: no such table X1.mytable1
no such table Y1.mytable6

Geändert von DanXe (30. Jun 2015 um 18:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 09:55
An deiner Stelle würde ich erst einmal per Hand versuchen, das mit dem sqlite3-Kommandozeilentool zu testen und es erst dann mit Delphi umzusetzen, wenn es da funktioniert. Damit bekommst du das Feedback schneller und kannst besser "Debuggen".

No such table X1.mytable1 (erste Datei)
Oder no such table Y1.mytable6 (zweite Datei)
Da du die Datenbanken anscheinend frisch erzeugst: Hast du die Tabellen denn auch erstellt?
  Mit Zitat antworten Zitat
DanXe

Registriert seit: 14. Mai 2015
8 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#7

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 10:48
Zitat:
Da du die Datenbanken anscheinend frisch erzeugst: hast du die Tabellen denn auch erstellt?
Die Dateien und Tabellen habe ich schon erstellt (mit Daten gefüllt).

ich muss auf die beide Datenbanken gleichzeitig zugreifen. Deswegen habe ich ATTACH-Anweisung verwendet. Aber irgendwas mache ich falsch.. (Syntax..)

Geändert von DanXe (30. Jun 2015 um 18:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 11:11
Deswegen habe ich ATTACH-Anweisung verwendet. Aber irgendwas mache ich falsch.. (Syntax..)
Hier ein Auszug aus dem von dir geposteten Link zu "ATTACH database"

"SQLite ATTACH DTABASE statement is used to select a particular database, and after this command, all SQLite statements will be executed under the attached database."

Edit -> hier stand Blödsinn

Geändert von rapante (30. Jun 2015 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 13:33
Hm, also ich meine, dass die Commands immer gegen "beide" laufen, erst wenn Tabellennamen mehrdeutig sind, müsste man sich präzisieren, sonst wird per default die zuletzt verwendete genommen.
Außerdem:
Wenn ich im Normalbetrieb 1 DB nutze und manchmal auf 2 gleichzeitig zugreifen muss, brauch ich doch nicht 2 zu attachen oder? Ich bin doch eh mit der StandardDB verbunden.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: Abfrage mit zwei Datenbanken ?

  Alt 30. Jun 2015, 14:02
Hallo,

habe zwar keine Ahnung von SQLite aber schau mal hier:

http://stackoverflow.com/questions/6...rent-databases

Da wird einmal

attach database database1.db as db1;
attach database database2.db as db2;

und ein Anderer schrieb

attach 'database1.db' as db1;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz