AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

Ein Thema von gee21 · begonnen am 17. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gee21

Registriert seit: 3. Jan 2013
199 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 17. Aug 2015, 19:45
Hallo Zusammen.

Ich habe das Problem das bei meiner Android App ein Timer im Hintergrund laufen sollte, dieser soll dann je nach eingegeben Intervall immer wieder die neue GPS Position auf einen Server hochladen.

Nun habe ich bemerkt das auf gewissen Android Geräten der Timer stehen bleibt, sobald man das Display abschaltet und die App im Hintergrund ist.

Obwohl ich nun wirklich alle Einstellungen beim Handy (Samsung S5) und beim Tablet (Samsung SM-T805) gleich eingestellt habe, reagieren die Geräte unterschiedlich. (Tablet läuft der Timer aber beim Handy bleibt er nach Abschaltung des Displays stehen)

Ich habe dann noch einen leeren / neuen Timer zum testen auf die Form gelegt, der nur in eine Listbox ein Eintrag mit der aktuellen Zeit macht (alle 10 Sekunden). Auch dieser bleibt beim Handy stehen nach dem Bildschirmtimeout.

Nun wollte ich mal Allgemein fragen:
Kennt jemand das Problem?
Oder gibt es vielleicht eine bessere Variante als den Timer?
Und sollte ich sonst noch was (Allgemein) beachten, das die App im Hintergrund sauber lauft?
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 18. Aug 2015, 05:34
Hallo,
wenn ich mein iPhone zuklappe, erwarte ich, dass die Apps nicht mehr weiterlaufen!
Dass es bei einem Android anders ist, ok.
Aber schau mal,hier

http://stackoverflow.com/questions/9...-in-background

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 18. Aug 2015, 06:05
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Einen Background Service zu schreiben (der allerdings nichts mit einem Dienst wie unter Windows zu tun hat) oder den AlarmManager zu nutzen um Aktionen zeitgesteuert auszuführen auch wenn die App nicht läuft.

Hier gibt es mehr zum Service:
http://blog.blong.com/2013/11/delphi...es-part-2.html
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 19. Aug 2015, 08:58
Bei iOS kannst Du dich als "GPS-App" registrieren und dann läuft deine App im Hintergrund weiter...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 19. Aug 2015, 09:31
Bei iOS kannst Du dich als "GPS-App" registrieren und dann läuft deine App im Hintergrund weiter...
Dann haste aber das Problem, dass Du die Standorterkennung zulassen musst. Nutze doch einfach die Background Modes wie zum Beispiel Audio und Air Play.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 19. Aug 2015, 09:39
Dann haste aber das Problem, dass Du die Standorterkennung zulassen musst.
Musst Du doch sowieso um den Sensor ab zu fragen!
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 19. Aug 2015, 10:15
Und was bringt ihm das unter iOS wenn er es für Android braucht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 19. Aug 2015, 10:20
Und was bringt ihm das unter iOS wenn er es für Android braucht?
Da gab es ja schon den ein oder anderen Link...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 20. Aug 2015, 06:59
Zitat:
Oder gibt es vielleicht eine bessere Variante als den Timer?
Hast du es mal mit IFMXTimerService probiert ?

Ich gehe mal davon aus das dies die plattformunabhängige Version eines Timer ist.
Hab aber bis jetzt auch nur die GetTicks benutzt.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Android App läuft im Hintergrund nur auf bestimmten Geräten (Timer)

  Alt 20. Aug 2015, 12:41
Ok jetzt ist es raus...

LINK
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz