AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

Ein Thema von baumina · begonnen am 9. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 9. Jul 2015, 13:02
Datenbank: mySQL • Version: 5.6 • Zugriff über: UniDAC
Ich möchte mir Werte aus Tabelle A anzeigen lassen, zusätzlich möchte ich ein Feld OK haben. Das Feld OK soll mir sagen, ob alle Werte, die ich aus einem select der Tabelle B bekomme auch in der Tabelle C vorhanden sind. Das Feld OK darf gern irgendeinen Inhalt haben für OK und NULL für nicht OK.

Mein Ansatz war dieser hier, aber der ist glaub nicht richtig
SQL-Code:
select *
     , (select ID
          from B
         where ID = ALL (select ID
                           from C)
       ) as OK
  from A
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 9. Jul 2015, 13:29
Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz klar in welchem Zusammenhang A und B oder A und C stehen...

Probiere es mal so :

Code:
SELECT *,
       (SELECT count(*) FROM b WHERE b.id IN (SELECT id FROM c)) - (SELECT count(*) FROM b WHERE b.id NOT IN (SELECT id FROM c))
FROM A
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 9. Jul 2015, 13:56
Danke, natürlich ist die Abfrage um einiges komplexer als hier beschrieben, was mich glaub auch etwas betriebsblind gemacht hat. Ich denke mit Count und not in müsste ich ans Ziel kommen. Ich tüftel an diesem Scheiß seit 2 Tagen rum, ich dreh langsam am Rad. Brauchte jetzt einfach jemand, der mich auf den richtigen Pfad bringt.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 9. Jul 2015, 22:25
SQL-Code:
select
(select Count distinct(*) from b where ..)=(select Count distinct(*) from b where ...) OK from
wäre eine Möglichkeit.

Eigentlich ist "in" untauglich da sowohl für 1,2,3 als auch für 5,6 in (1,2,3,4,5,6,7,8,9) erfüllt ist.

Gruß
K-h
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 10. Jul 2015, 06:09
Ich prüf jetzt auf Count not in, wenn Count = 0 dann ists OK, sonst ists nicht OK. Funktioniert.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 10. Jul 2015, 07:04
Du willst doch eigentlich prüfen, ob zwei Listen identisch sind, oder? Die erste Liste ist B und die zweite Liste sind alle Elemente aus C, die auch in B sind.
SQL-Code:
select ID from B
except
select C.ID from C join B on C.ID=B.ID
Das liefert dir alle Werte, die nur in B oder C vorkommen. Ist das Ergebnis leer, sind beide Listen identisch. Damit solltest Du zum Ziel kommen.
SQL-Code:
select *,
   if (exists (
         select ID from B
         except
         select C.ID from C join B on C.ID=B.ID
         )
       ,'Not OK'
       ''OK')
from A

Geändert von Dejan Vu (10. Jul 2015 um 07:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 10. Jul 2015, 07:27
Nein, alle Werte aus Tabelle B müssen in Tabelle C sein, Tabelle C beinhaltet mehr Werte als in B sind.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 10. Jul 2015, 07:58
vielleicht so...
SQL-Code:
select b.key from tableC c
right join tableB b on (c.key = b.key)
where c.key is null
vergessen... Ergebnis = null => B ist Teilmenge von C

Geändert von ibp (10. Jul 2015 um 08:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 10. Jul 2015, 08:33
also ibp hat Recht, Werte, die gleich sein müssen, sind doch in SQL klassischer Weise Joins!
Ich würde es nur ohne Where Kriterium machen. Sie will ja alle Werte haben.
Code:
select b.*, IFNULL(c.wert,'NOK') as OkSpalte from b left join c on b.wert=c.wert
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#10

AW: mySQL-Abfrage, OK, wenn alle Werte in Liste gefunden

  Alt 10. Jul 2015, 09:30
Ich würde es nur ohne Where Kriterium machen. Sie will ja alle Werte haben.
eben nicht, Ja wenn alle enthalten sind und nein wenn nicht alle enthalten sind... daher kann man meine Anweisung noch auf das Limit 1 setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz