AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Count(*) = 0?

Ein Thema von Sven M. · begonnen am 20. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 10:19
Datenbank: Oracle • Version: 11 • Zugriff über: FireDac
Hi zusammen,
ich habe eine DB, auf deren Struktur ich keinen Einfluss habe - daher entsteht das folgende Problem überhaupt erst.

Ich habe eine Tabelle "Objects", in der alle meine Objekte mit einer ID eindeutig identifiziert werden.
Desweiteren gibt es eine Log-Tabelle mit dem Namen log$object_events, in der Statusänderungen aller(!) Objekte erfasst werden.

Nun will ich zu allen meinen Objekten wissen, wie oft ein bestimmtes Event aufgetreten ist.

Code:
select object$ID, count(Event) as DisableCount
from log$object_events
where event = 'OBJECT_DISABLED'
group by OBJECT$ID
Das funktioniert soweit ganz gut, wenn es einen entsprechenden Event-Eintrag für die ObjectID gibt. Nur will ich den Count zu allen(!) Objekt-IDs ausgegeben haben, auch wenn das Event noch nicht aufgetreten ist. Dann soll der Count halt 0 sein.
Google sagte mir, dass es da die Funktion "nvl" gibt. Nach meinem Verständnis müsste die Abfrage folgendermaßen abgeändert werden:

Code:
select object$ID, nvl(count(Event), 0) as DisableCount
from log$object_events
where event = 'OBJECT_DISABLED'
group by object$ID
Aber auch hier bekomme ich nur die Objekte geliefert, bei denen das Event schon aufgetreten ist.

Ich gehe davon aus, dass lediglich mein Brett vor dem Kopf momentan verhindert, dass ich selber drauf komme. Daher bitte ich um Beistand um mich auf den Pfad der Tugend zurückzuführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 10:23
Ein Count(*) müsste nach meiner Kenntnis genügen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 10:28
Count(*) bringt das gleiche Ergebnis wie Count(beliebiger_Spaltenname).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 10:47
mal so aus den Fingern gesaugt...kann sein, dass bei nicht vorhandenem Event das Ergebnis für den count = Null ist.

SQL-Code:
select obj.ID, count(Event) as DisableCount
from Objects obj
left join log$object_events loe on (loe.object$ID = obj.ID)
where loe.event = 'OBJECT_DISABLED'
group by obj.ID
  Mit Zitat antworten Zitat
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 10:53
Auch das gibt mir nur die Datensätze zurück, in denen das betreffende Event existiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 10:59
Wie kommst Du auf Die Idee etwas das nicht vorhanden ist zu zählen?
Natürlich kennst Du die Events die auftreten können, aber Deine Tabelle kennt nur die, die bereits aufgetreten sind.
Du bräuchtest ungefär so etwas:
SQL-Code:
select Eventname,Count(*)
from tableEvent join log$object_events on ( log$object_events.eventid=tableevent.eventid)
Group by eventname ----- pardon vergessen!
Union
select Eventname,0
from tableEvent left join log$object_events on ( log$object_events.eventid=tableevent.eventid)
where log$object_events.eventid is null
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (20. Jul 2015 um 11:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 11:07
Der Hintergrund ist, dass ich mir alle Objekte ausgeben lassen will, die momentan verfügbar (enabled) sind.
Das kann ich aber nur herausfinden, indem ich prüfe, ob das Objekt einmal mehr aktiviert als deaktiviert wurde.
Sprich: ich brauche die Anzahl der Enabled- und Disabled-Events um mir später dann nur die Objekte ausgeben zu lassen, bei denen EnableCount > DisableCount.

Ich weiß: das ist völlig beschissen designed, weil es eine einfache StatusID auch getan hätte. Aber wie gesagt: die Struktur ist nicht auf meinen Mist gewachsen und ich habe da keinen Einfluss drauf.

Ich schaue mir deinen Vorschlag mal genauer an und gucke, inwieweit ich das auf mein Projekt übertragen kann.


Danke erstmal soweit!
Weitere Inputs natürlich jederzeit willkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 11:07
Ein einfacher Subselect sollte das tun was du möchtest:

Code:
SELECT id,
       (SELECT COUNT(*) FROM log$object_events WHERE (object$ID = object.id) AND (event = 'OBJECT_DISABLED')) AS eventcount
FROM object;
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 11:20
Ein einfacher Subselect sollte das tun was du möchtest:

Code:
SELECT id,
       (SELECT COUNT(*) FROM log$object_events WHERE (object$ID = object.id) AND (event = 'OBJECT_DISABLED')) AS eventcount
FROM object;
Richtig, wobei ich das Subselect als Outer Join mit in die From Clause ziehen würde. Könnte schneller sein.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: SQL Count(*) = 0?

  Alt 20. Jul 2015, 11:46
Der Hintergrund ist, dass ich mir alle Objekte ausgeben lassen will, die momentan verfügbar (enabled) sind.
Das kann ich aber nur herausfinden, indem ich prüfe, ob das Objekt einmal mehr aktiviert als deaktiviert wurde.
Sprich: ich brauche die Anzahl der Enabled- und Disabled-Events um mir später dann nur die Objekte ausgeben zu lassen, bei denen EnableCount > DisableCount.
.. ein Zeitstempel, wann ein Objekt enabled/disabled wurde, ist in der Tabelle nicht vorhanden?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz