AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mouszeiger auf monitor 2 steuern

Ein Thema von Natcree · begonnen am 16. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Mouszeiger auf monitor 2 steuern

  Alt 16. Jul 2015, 14:35
ja habe ich so habe es jetzt umgeschrieben da ich ohne die labels arbeiten kann

Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
var
mousepos:Tpoint;
x,y :integer;
begin
  getcursorpos(mousepos);
  x :=mousepos.x;
  y :=mousepos.y;
end;
damit bekomme ich die Cursor position. wie kann ich den cursor jetzt auf eine andere Form übertragen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#12

AW: Mouszeiger auf monitor 2 steuern

  Alt 16. Jul 2015, 14:37
Dazu musst du dich erstmal damit beschäftigen, wie man Dinge malen kann. Dazu gibt es das TCanvas.

Am besten bemühst du mal Google und suchst nach Bei Google suchendelphi canvas tutorial.

Dort findest du genügend Material, das bereits anfängerfreundlich aufbereitet wurde.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#13

AW: Mouszeiger auf monitor 2 steuern

  Alt 16. Jul 2015, 14:51
ja habe ich so habe es jetzt umgeschrieben da ich ohne die labels arbeiten kann

Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
var
mousepos:Tpoint;
x,y :integer;
begin
  getcursorpos(mousepos);
  x :=mousepos.x;
  y :=mousepos.y;
end;
damit bekomme ich die Cursor position. wie kann ich den cursor jetzt auf eine andere Form übertragen?
Und dieser Code läuft wirklich mit Delphi7.

Unter D2007 wird die Anwendung nicht einmal kompiliert.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Natcree

Registriert seit: 5. Mär 2013
502 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Mouszeiger auf monitor 2 steuern

  Alt 16. Jul 2015, 15:21
dann halt so

Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.Image1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
  var
  mousepos:TPoint;
  a,b:integer;
  begin
  getcursorpos(mousepos);
  a := Mouse.CursorPos.X;
  b := Mouse.CursorPos.Y;
end;
Aus den canvas tutorials werde ich nicht schlau was kann mann noch machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#15

AW: Mouszeiger auf monitor 2 steuern

  Alt 16. Jul 2015, 15:33
Dann musst du einen Schritt zurückrudern und dich mit mehr Basics befassen.

Konkrete Fragen können wir dir hier immer beantworten. Aber das Programm für dich schreiben nutzt keinem von uns was.

Da muss man dann eben ein bisschen mehr Geduld und Disziplin haben, wenn man etwas lernen möchte.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#16

AW: Mouszeiger auf monitor 2 steuern

  Alt 16. Jul 2015, 15:45
dann halt so
Aus den canvas tutorials werde ich nicht schlau was kann mann noch machen?
Du hast Dir noch nicht einmal die Mühe gemacht, Dir zu überlegen, welche Maus-Koordinaten Du eigentlich benötigst.

Auch hast Du noch nie etwas von der F1-Taste gehört.

Das MouseMove-Event bietet Dir doch schon die Mauskoordinaten in den Parametern X und Y an.

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Valle anschließen.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#17

AW: Mouszeiger auf monitor 2 steuern

  Alt 16. Jul 2015, 16:50
In welcher Sprache programmierst du?
Delphi-Quellcode:
...
strtoint(label1.Caption):=mousepos.x;
...
Delphi ist das nicht ...
englisch

warum fragste?
You made my day

Kann man das nicht irgendwie pinnen oder in eine neue Rubrik "Die besten Joke's aller Zeit" aufnehmen. Ich bin grad vor Lachen sowas von meinem Stuhl gefallen und braucht tatsächlich einige Minuten um wieder klar zu kommen
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz