AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zugriffsrechte von Dateien ändern

Ein Thema von naht2k6 · begonnen am 21. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.075 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Zugriffsrechte von Dateien ändern

  Alt 22. Jul 2015, 11:54
Da steht weder, dass ich Adminrechte zur installation brauche, noch dass ich das Programm mit Adminrechten starte. Da steht auch nicht, dass ich das muss.
Ok Dann steht da wohl bei mir etwas anderes...

Wenn ich nun das Programm mit Administratorrechten installiere,
Nur weil ein Benutzer Admin rechte hat, startet ein Programm nicht im Admin-Mode... Aber wahrscheinlich verstehe ich da wieder etwas nicht... Bin dann mal weg...
  Mit Zitat antworten Zitat
naht2k6

Registriert seit: 23. Apr 2015
11 Beiträge
 
#12

AW: Zugriffsrechte von Dateien ändern

  Alt 22. Jul 2015, 12:15
Ja sry, vielleicht bin ich zu blöd, um zu begreifen, was ich schreibe (ernstahaft!). Schreib doch einfach, worauf du hinaus willst. Ich will niemandem aufn Schlips treten.

Ich meine nur, dass ich nicht schrieb, dass dieses von mir beschriebene Szenario Pflicht sei. Wenn du der Meinung bist, dass darin der Fehler liegt, bitte ich um Offenbarung. Das wüsst ich schon gern. Aber dann schreib das doch statt so merkwürdig zu fragen.

Nach meinem Verständniss ist es so, dass wenn ich ein Programm als Nutzer mit Adminrechten starte, es nicht gleich Adminrechte hat. Mein Windows will, dass ich das Programm ausdrücklich mit Adminrechten starte. Wenn ich als Nutzer mit Adminrechten angemeldet bin, erspart mir das lediglich die Eingabe des Passworts zum Programmstart, oder?

Ich weiss es nicht, hab da nicht den professionellen Hintergrund. Lass mich gern belehren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.075 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Zugriffsrechte von Dateien ändern

  Alt 22. Jul 2015, 12:51
OK kleiner Administrator Kurs...

Vor UAC gab es Benutzer Konten mit und ohne Administrator rechten...
Also erst mal unterscheiden ob XP und älter oder Vista und neuer...

Dann ob UAC abgeschaltet ist oder "normal"

Selbst ein Benutzer mit "Admin-Rechten" bekommt wenn ein Prozess mit Admin-Rechten ausgeführt werden soll den hidden Desktop mit der Admin Bestätigungsabfrage...

Generell kann man natürlich in der Verknüpfung eintragen, dass ein Programm mit Admin-Rechten ausgeführt werden soll... Das machen dann viele weil - alte Software die nicht an UAC angepasst worden ist oder "Weil besser mehr Rechte Fehleinschätzung"
Ein Programm im Admin Modus kann zwar auch in sonst schreibgeschützte Verzeichnisse schreiben aber die Kommunikation mit anderer Software fällt dann schwerer...

Daher generell die Aussage... Admin Modus "schlecht"...

Nix weiter... Es sei den ich habe Dein Problem doch nicht verstanden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Zugriffsrechte von Dateien ändern

  Alt 22. Jul 2015, 13:32
Kleine Erweiterung:
Der Zugriff auf Dateien wird durch die entsprechenden Zugriffsrechte (Gruppen oder Einzel"personen") geregelt. wenn z.B. die Gruppe "supersoftware" alleine die Schreib- und Lese-Rechte hat, dann schauen alle Nichtmitglieder in die Röhre. Einzig der "Besitzer" kann jetzt noch an den Rechten drehen.

Gruß
K-H

P.S.
übrigens ist verboten verboten, egal was erlaubt wurde.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.637 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Zugriffsrechte von Dateien ändern

  Alt 22. Jul 2015, 14:02
Zuerstmal. Recht haste @Dalai. Ich versuche "Jeder" zu vermeiden. Aber um den Fakt, dass jeder Benutzer auf dem PC Schreibrechte auf dieser Datei braucht, komm ich nicht rum.
Dann beschränke dich auf "Ändern" oder gar nur "Schreiben". Was ist der Unterschied? "Vollzugriff" beinhaltet nicht nur Lesen und Schreiben sondern auch das Ändern von Zugriffsrechten! "Ändern" beinhaltet auch Löschen, während "Schreiben" nur bedeutet, existierende Dateien ändern zu können (und ggf. neue anlegen, das weiß ich grad nicht). Aber die genannten Zugriffsrechte sind nur die "groben Dinger", das kann man unter "Erweitert" noch viel detaillierter einstellen.

Will sagen: Beschäftige dich mit den Zugriffsrechten lieber etwas länger, bevor du Löcher aufreißt.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf