AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Quickreport, Seitenumbruch selber einfügen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quickreport, Seitenumbruch selber einfügen

Ein Thema von waldforest · begonnen am 21. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2015
Antwort Antwort
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Quickreport, Seitenumbruch selber einfügen

  Alt 21. Jul 2015, 16:33
Hallo,
ich nutze Quickreport zur Erstellung einer Rechnung.
Ich möchte aber sicher stellen, dass der Rechnungsabschluss, sprich das SummenBand (Gesamtsumme, Rabatt, UST, Rechnungssumme) nicht alleine auf einer Seite steht, sondern mindestens noch 3 Artikel mit gedruckt werden.

Problem tritt auf, wenn aufgrund der Einzelpositionen die Gesamtrechnung über mehr als eine Seite gedruckt wird.

Wie kann ich feststellen, an welcher Zeilenposition ich mich im Rechnungsdruck befinde um über qr.Newpage eine neue Seite zu veranlassen ?
In welchem Ereignis muss ich die Prüfung durchführen und Newpage veranlassen ?



Habe es selber gelöst:

Delphi-Quellcode:
 if (((zqry_W.RecordCount - zqry_W.RecNo) < 5)) then
     IF qckrp1_Re.AvailableSpace < 300 then
       qckrp1_Re.newpage;
mfg wf

Geändert von waldforest (21. Jul 2015 um 16:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Quickreport, Seitenumbruch selber einfügen

  Alt 22. Jul 2015, 08:29
Mindestens 2 der 3 Klammern sind überflüssig. Ansonsten: Top
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#3

AW: Quickreport, Seitenumbruch selber einfügen

  Alt 22. Jul 2015, 08:42
Mindestens 2 der 3 Klammern sind überflüssig. Ansonsten: Top
Alles Geschmackssache.

Ich hätte auch 3 Klammernpaare, allerdings anderst verteilt, wenn die 2 if's notwendig wären:

Delphi-Quellcode:
 if ((zqry_W.RecordCount - zqry_W.RecNo) < 5) then
  begin
   if (qckrp1_Re.AvailableSpace < 300) then
    begin
     qckrp1_Re.newpage;
    end;
   end;
Mit einer if-Abrage hätte ich sogar 4:

Delphi-Quellcode:
 if (((zqry_W.RecordCount - zqry_W.RecNo) < 5) and (qckrp1_Re.AvailableSpace < 300)) then
  begin
   qckrp1_Re.newpage;
  end;
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz