AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

SelText im Memo drucken

Ein Thema von Hansa · begonnen am 26. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2015
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

SelText im Memo drucken

  Alt 26. Jul 2015, 14:33
Moin,

ich habe hier ein unerwartetes Problemchen. Es geht darum, ein Stück eines grösseren Memos auszudrucken. Ich markiere also mit der Maus einen Block, drücke rechte Maustaste, Popupmenu geht auf, "drucken" usw. SelText soll nun gedruckt werden. Das ist jetzt lediglich ein string. Und der soll gedruckt werden. Wie geht das jetzt möglichst einfach ?

Muss ich jetzt tatsächlich den einfachen string in einen Report verfrachten oder ihn gar als Grafik behandeln und über Canvas drucken ? Oder muss ich sogar ein RichEdit missbrauchen, nur um die Methode print zu benutzen ? Den markierten Block sehe ich ja schon auf dem Bildschirm, da braucht man kein visuelles Elemst mehr zusätzlich. Also : ich will lediglich, sagen wir mal 10 Zeilen drucken. Früher hätte ich geschrieben writeln (Drucker,Drucktext); und fertig.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: SelText im Memo drucken

  Alt 26. Jul 2015, 17:59
Muss ich jetzt tatsächlich den einfachen string in einen Report verfrachten oder ihn gar als Grafik behandeln und über Canvas drucken ?
Ja.

Also : ich will lediglich, sagen wir mal 10 Zeilen drucken. Früher hätte ich geschrieben writeln (Drucker,Drucktext); und fertig.
Nichts anderes machst du doch mit Printer.Canvas.TextRect oder Printer.Canvas.TextOut. Beides ist nur ein Befehl, wo ist das Problem? Du musst natürlich den Drucker erst auswählen und BeginDoc..EndDoc aufrufen, aber das war es doch schon.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: SelText im Memo drucken

  Alt 26. Jul 2015, 18:13
Möglichst einfach wäre, den String direkt auf dem Canvas des Druckers auszugeben. TMemo besitzt keine Druckmethode.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: SelText im Memo drucken

  Alt 26. Jul 2015, 21:28
Für einfache Ausdrucke nutze ich die angehängte Unit.

Gruß
K-H
Angehängte Dateien
Dateityp: pas W_print.pas (8,1 KB, 11x aufgerufen)
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz