AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Windows 10 - Meinungen

Ein Thema von stahli · begonnen am 4. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2015
Thema geschlossen
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 24. Aug 2015, 11:41
Das Repository weiss dann aber, dass Du existierst
Die Datenlage dürfte nichtmal zum Nutzerzählen reichen, da 1. das Repo nicht mehr als deine IP-Adresse kriegt (einfaches GET von einem HTTP-Server, manchmal auch FTP oder rsync), und die natürlich oftmals dynamisch ist, und 2. es nicht weiß ob du vielleicht ein Mirror bist und selber wieder das Repo an weitere User weitergibst (gibt es sehr viel).
 
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 24. Aug 2015, 13:28
Damit das Ding nicht umsonst gemalt habe:




Imho treten diese Datenschutz-Diskussionen oft auf, wenn Unternehmen ihre aktuell gelebten Prozesse in ihren Datenschutzbestimmmungen absichern.
Klar scannt Google deine Mails um sie zu organisieren, Spam zu filtern und Werbung anzubieten; in Speicherdumps und anderem Fehlerbehebungszeug können schon immer private Daten sein; persönliche Assistenten wie Siri oder Cortana werden halt nur mit vielen verfügbaren Daten gut. Dann kommt noch das ganze Zeug dazu, was laut Gesetz gespeichert werden muss.
 
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
642 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 24. Aug 2015, 14:45
Zum Thema Win10 und Datenschutz bekommt man ja derzeit eine Menge Mails/Newsletters.

Dieser Newsletter ist bei mir gerade angekommen. Der erste Eindruck war, wieder mal irgend ein 08/15-Geschreibsel mit dem sich jemand wichtig machen möchte. Interessant war dann doch der Kommentar zum Schluss:

Zitat:
Im Unterschied zu Google verpflichtet sich aber Microsoft dazu, gespeicherte Daten oder Mails nicht zum Zweck zielgerichteter Werbung auszuwerten. Selbst bei der populären Linux-Distribution Ubuntu wird in den Datenschutzbedingungen aufgeführt, dass persönliche Informationen zur Verbesserung von Diensten, zum Schutz der Rechte von Canonical und auf Grund gesetzlicher Vorgaben speichert und teilt.
So viel mal zu Google, Linux und Co. Ich verstehe den ganzen Hype sowieso nicht. Anscheinend ist es momentan "in" über Win10 zu lästern.
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen
 
Benutzerbild von Puke
Puke

Registriert seit: 7. Nov 2012
123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#4

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 24. Aug 2015, 17:38
Der Unterschied zwischen einem Linux und Windows 10 ist aber der Folgende:

Microsoft weiß wer ich bin, wie ich heiße, wo ich wohne, das Betriebssystem Windows 10 will zusätlich meinen Standort, meine Eingaben, die Browserseiten die ich aufrufe, usw..
Linux weiß das ich existiere, meinen Usernamen und nen Passwort (nach mehr fragt es nicht!) und wenn es will weiß es auch, was ich mache (allerdings vertraue ich darauf, dass es die meisten Distributionen es lassen).
Und über Googles Sammelwut wollen wir nicht diskutieren. Allerdings ist der Unterschied zwischen Linux und Windows ist der Hinsicht verdammt groß.

Ein kleines Beispiel zum gehateten Windows 10: Ich habe bei der Installation ein lokales Nutzerprofil eingestellt. Ich installiere mir Teile des Microsoft Office, muss mich im Store mit nem Microsoft Profil anmelden und beim nächsten Login merke ich, dass mein Passwort für das lokale Nutzerprofil nicht mehr angenommen wird. Tja, bin auf Microsofts Taktik hereingefallen.
-> Der Zwang ein PC mit nem Microsoft Account zu verknüpfen ist extrem hoch und damit auch der Zwang meine PC-Nutzungsdaten mit meinen persönlichen Daten zu verknüpfen. Wurde ich gefragt? Nein. Ist das legal? Wahrscheinlich ja.

Aber jetzt zurück zum Thema Windows 10.

Gruß
Puke
Gruß Puke

Geändert von Puke (24. Aug 2015 um 17:38 Uhr) Grund: Warum auch immer
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 26. Aug 2015, 08:41
Zitat:
Im Unterschied zu Google verpflichtet sich aber Microsoft dazu, gespeicherte Daten oder Mails nicht zum Zweck zielgerichteter Werbung auszuwerten.
Ja schön und gut, aber das ist doch nichts weiter als eine Nebelkerze. Zielgerichtete Werbung ist doch nun wirklich das kleinste Problem.

Bin ganz froh, vor 2 Jahren auf Linux umgestiegen zu sein. So kann ich den ganzen „Hype“ um Windows 10 nun entspannt aus der Ferne betrachten. Windows 7 läuft bei mir in einer VM und wird das auch weiterhin tun.
 
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
454 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 26. Aug 2015, 17:40
Was soll man dazu sagen? Mein persönliches Verhältnis zu Windows war - wie sagen sie es so schön in einer namhaften Baumarktwerbung "mal so, mal so" - und das ist diesmal auch nicht anders. Fakt bleibt, das meine Programme darauf laufen müssen und da bleibt dann die Frage ob ich es nun haben will oder nicht ganz schnell auf der Strecke....


Positiv:
  • Fix installiert, macht einen guten Eindruck was Booten und Herunterfahren angeht.
  • Ertragbar kompatibel zu Windows 7 / 8 / 8.1
  • Mäkelt bei den Rechten früher rum
  • Lässt wieder mehr Spielraum um es zu konfigurieren (damit meine ich nicht irgendwelche 3rd Party Tools - wozu W8 installieren und dann Classic Shell drauf machen? )
  • Macht beim Arbeiten einen stabilen Eindruck.
  • Startmenü mit Kacheln (hat man einmal Frieden mit ihnen geschlossen) lassen sich gut konfigurieren
  • Websuche lässt sich ab FF sehr einfach mit einer richtigen Suchmaschine verbinden.
  • Ein Versuch W7 und W8 zu fusionieren.

Minus:
  • Datensammelwut - kann man eindämmen, oder ignorieren, sobald jmd Facebook oder Whatsapp oder ...... verwendet kommt es darauf auch nicht mehr an.
  • Wird mit der Zeit langsamer (2h Edit in Gimp) aber auch beim Arbeiten mit Delphi.
  • Edge (wobei FF konnte ich damit problemlos runterladen )
  • Startmenü mit Kacheln hat leider an W8.1 Flexibilität verloren.
  • Der Store is immer noch wertbefreit.
  • Ein Versuch W7 und W8 zu fusionieren.


Letzlich hätte es auch als Windows 8.2 ganz gut durch gehen können, worauf es ankommt sind wohl die Updates von Microsoft - und hier vor allem - ob sie in der Lage sind die Balance zwischen "Neuzeug" und "Bugfixing" hin zu kriegen.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
 
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#7

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 26. Aug 2015, 23:03
Da es ja hier ein Entwicklerforum ist und da ja oft Software für die "Masse" produziert wird, die früher oder später eben Win10 auf den PC "bekommt" oder gleich bei einem neuen hat.

=> ob man es selbst gut findet oder nicht, ich arbeite seit Win2000 stets sofort mit allen Betas und spiele halt für meine Kunden das Versuchskaninchen. Ich kenne lieber vorher die möglichen Fragen&Probleme meiner Kunden, wenn ich diese später im Rahmen von Supportverträgen mit Zeitvorgabe bearbeiten muss.

Über Design und Geschmack soll man nicht streiten. Bei WinXP konnte man das Startmenü per OS-Taskleisteneinstellungen auf Win2000 Optik zurück stellen. Seit Vista gibt es dafür ClassicShell. So habe ich auch heute noch ein "Win2000-Start" mit Win10 Kernel darunter. Kacheln hin oder her, is doch schön wenn man die Auswahl hat oder sich diese verschafft.

Mit lokalem Benutzerkonto und stets manueller Konfiguration aller Installdialoge für Abschaltung "von allem" was mit online zu tun hat war schon relative Ruhe MirrorTrace vom Router.
Defender und Contana mussten noch manuell weiter "beruhigt" werden. Zwang für MS-Konto sehe ich bisher keinen, Office2007/2010/2013 gehen auch als lokale Offline Installation. Office365 oä. habe ich nicht, OneDrive ist deaktiviert weil ich es nicht nutze.

An Win-Updates stört mich weniger, das sich dies auf normalem Weg nicht ganz deaktivieren lässt, schlimmer ist das Windows wenn es will auch selbst was installiert und mal neu startet. Für Rechner mit 24x7 "Bereitschaft" ist Win10 aktuell daher nur einsetzbar, wenn man die MS Updates hart über Manipulation der IP Settings verhindert. Gute Netzwerkrouter können das, es geht aber auch per "Hosts" Datei.

Ich habe Win10 nun auch auf einem Notebook, der Mobil immer nur per UMTS online ist. Da habe alles incl. der Updates still gelegt. Bisher ist der Traffic rein von der Datenmenge identisch zu Win8.1... OutOfTheBox mit JaJaJaOK Install war Win7 das letzte Windows wo ich es notfalls aus Faulheit auch mal so installiert habe. Ab Win8.0 Setup gab es ja nicht umsonst die Auswahl der benutzerdefinierten Anpassungsseiten im Install... bei Win10 sind es nun halt ein paar mehr

Win10 kostet im Upgrade zur Zeit kein Geld. Bei Kundenanfragen zu Win10 weise ich eben drauf hin, das es in Standardinstallation ohne "betreutes" Update eventuell zu etwas Datenaustausch mit MS kommt. Einige wollen es dann nicht, einigen ist es egal und ein paar lassen sich zeigen, wie ich Win10 installiere und selbst nutze.
Win10 ist auch nur ein OS, mehr wie Programme starten muss es oft gar nicht machen. Und das können Win7, Win8.x oder jetzt Win10 ja zum Glück immer noch

Und bezüglich Datenmenge & Updates ist auch Apple mit OSX10.10.x nicht gerade zimperlich, da sind in den letzten Monaten auch öfters mal Gigabyte große Updates dabei gewesen(die man dort aber wenn es passt gezielt manuell zur Installation auswählen&starten kann)
 
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.561 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 27. Aug 2015, 18:35
Was will mir Windows 10 nur mit der anliegend dargestellten Meldung sagen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Windows-Meldung.jpg (10,2 KB, 94x aufgerufen)
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz