AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

Ein Thema von Medium · begonnen am 5. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#31

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

  Alt 6. Aug 2015, 15:07
Das ist doch gar keine so doofe Lösung. Danke euch erneut. Ich glaube, das wird richtig gut!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#32

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

  Alt 6. Aug 2015, 16:00
Die Lösung heisst, dass du alle Werte in der Datenbank als UTC speicherst und vor jeder Abfrage die Zeitpunkte immer von lokal nach UTC umwandelst
Ich bin kein MySQL Spezialist, aber MySQL speichert intern sowieso UTC. Beim Schreiben und Lesen werden die Werte gemäß Sessioneinstellung des Clients geändert. Das kann mindestens konfigurationsabhängig (client) sein, aber auch per session/sql geändert werden.
An der Stelle würde ich jetzt mal ein paar Blicke in die Doku werfen, um unnötige oder fehlerhafte Konvertierung zu vermeiden.
Soetwas wird bei einer "vollwertigen" Clientinstallation ggF. auch bereits schon berücksichtigt. Wirft man da nur eine DLL rein, sieht es vielleicht anders aus.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

  Alt 7. Aug 2015, 07:30
Falls die Daten in 'Echtzeit' erfasst werden, könnte der Timestamp auch vom Server erstellt werden. Das ist dann sinnvoll, wenn die Daten über ihren Zeitstempel irgendwie korreliert werden sollen. Damit kann dann auch ein PC in Timbuktu mal total falsch laufen oder die Zeitzone verstellt sein.

Natürlich ist das etwas heikel und bringt nur etwas, wenn die Daten wirklich sofort zum Server geschickt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#34

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

  Alt 7. Aug 2015, 08:12
Falls die Daten in 'Echtzeit' erfasst werden, könnte der Timestamp auch vom Server erstellt werden. Das ist dann sinnvoll, wenn die Daten über ihren Zeitstempel irgendwie korreliert werden sollen. Damit kann dann auch ein PC in Timbuktu mal total falsch laufen oder die Zeitzone verstellt sein.

Natürlich ist das etwas heikel und bringt nur etwas, wenn die Daten wirklich sofort zum Server geschickt werden.
Es kommt gar nicht mal so auf den PC an, denn der Zeitstempel wird ja von dem Messgerät geliefert. Und nun kommt es darauf an, wie genau die Uhr dort ist und welche Zeitzone dort eingestellt ist.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#35

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

  Alt 7. Aug 2015, 09:15
In diesem Fall liefern die Geräte nicht die Uhrzeit. Das wäre auch wirklich nicht schön, so um die 200-300 davon sekundengenau zu synchronisieren. Nein, federführend soll hier der messende PC sein. Das wird ein hübscher 19"er im klimatisierten Serverraum (inkl. Backup-Gerät - hoffentlich macht die MySQL Redundanz die hier besprochenen Dinge mit - noch nicht getestet). Insbesondere bei den Werten, die ich langsamer als sekündlich lese will ich so sicherstellen, dass ich brav auf den Intervallgrenzen lese und schreibe. In der Praxis werden hier wohl nur sekündlich, minütlich und stündlich relevant. Und wenn ein paar Werte ein paar Millisekunden nach 12:30:00 erst eintreffen, will ich die bitte auch noch auf der glatten Uhrzeit haben. So genau braucht das nicht. (Die sekündlichen Werte sind auch nur gefordert, damit kürzere Spitzen nicht im Sampling untergehen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Verdichtungstabellen für Messwertarchiv erstellen

  Alt 7. Aug 2015, 13:23
Es kommt gar nicht mal so auf den PC an, denn der Zeitstempel wird ja von dem Messgerät geliefert. Und nun kommt es darauf an, wie genau die Uhr dort ist und welche Zeitzone dort eingestellt ist.
Also bei uns damals nicht. Das Messgerät hat die Messergebnisse geliefert und der PC (die SW) dann die Uhrzeit dazu gepackt und im Server abgelegt. Dann sind wir auf die Idee mit der Serverzeit gekommen, waren aber noch so dämlich, und haben die jeden PC 1x pro Minute abfragen lassen, damit sich der dann synchronisiert.

Zum Schluss haben wir den Server den Zeitstempel eintragen lassen.

PS: Wenn (und falls) mySQL mit sekundengenauen Uhrzeiten Probleme haben sollte (sofern es wirklich wichtig ist, ob eine Messung um 13:23:47,000 und nicht um 13:22:49,99997 erfolgt ist), würde ich die Uhrzeit als Ganzzahl speichern.

Du kannst Dir eine nette kleine 'Uhrzeit'-Tabelle bauen. Mit genau 86400 Einträgen. Dort stehen dann neben ID und der sekundengenauen Uhrzeit noch alle möglichen Informationen drin, z.B. die Stromkosten zudem Zeitpunkt, oder Frühschicht oder Spätschicht, oder, oder, oder. Alles, was einem zu einer Uhrzeit so einfallen kann. (Stichwort: Uhrzeit-Faktentabelle).

In deiner Messhistory-Tabelle steht dann nicht die Uhrzeit, sondern die ID (also eigentlich, wie viele Sekunden ab Mitternacht).

Wenn Du dann das Datum noch als Faktentabelle ablegst und anstatt dem Datum die Datums-ID verwendest, dann bist Du schon ziemlich nahe an einem winzig kleinen DWH.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz