AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Im Fastreport Linien ziehen

Ein Thema von Hansa · begonnen am 7. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 7. Aug 2015, 16:04
Stimmt, das geht ja auch, muss ich mir mal überlegen. Allerdings, die Formulare mit Reports sind zwar ähnlich, aber nicht identisch. Dasselbe gilt für die Reports auf den Forms. Ich tendiere deshalb eher dazu, die Forms zu vererben und dann anzupassen, auch die daruf befindlichen Reports.

Unterschied ist ja nicht gross :

1. Forms muss ich sowieso vererben, auf jeder Form ist ein Report. Form wird angepasst, Report auch und fertig.

2. Nur Form wird vererbt. Wird auch angepasst.
Dann muss ich richtigen Report laden und anpassen

Da lade ich lieber direkt die Form mitsamt Report.

Die zwei überflüssigen Linien sind übrigens ganz oben und ganz unten. Im Fastreport-Designer-Objektinspektor tauchen sie nicht auf, nur in der Preview.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 8. Aug 2015, 06:48
Moin...
Zitat:
Die zwei überflüssigen Linien sind übrigens ganz oben und ganz unten. Im Fastreport-Designer-Objektinspektor tauchen sie nicht auf, nur in der Preview.
... mach mal ein paar Bildchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 8. Aug 2015, 07:18
Ich hatte mir angewöhnt, die FR3 extern vorzuhalten, d.h. ich habe ein BaseReportmodul (TDataModule) mit allem drauf, was ich für Reports benötige, also die Engine, Script, Barcodes, Charts, Designer etc.

Dann leite ich davon für die diversen Reportgruppen ab (also Kunden, Produkte, Dokumente, Preise etc.). Für jedes der Reportgruppen ein eigenes Reportmodul und in jedem der Module meine Datasets, die man so für einen Report der Gruppe benötigen wird. Zusätzlich noch eine Connection.

Dann erzeuge ich meine Reports und speichere sie als FR3 ab, pro Reportmodul ein eigenes Verzeichnis. In der fertigen SW habe ich optional auch einen Designer, damit der Kunde (oder ich) zur Laufzeit noch Änderungen am Report vornehmen kann. Wenn ich das nicht will, auch gut.

Vorteil: Ich muss die SW nicht neu kompilieren und ausliefern, nur weil sich ein kleines Detail in einem Report verändert hat oder der Kunde einen neuen Report möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 8. Aug 2015, 10:08
Ob ich eine geänderte Report-FR3 ausliefere oder die EXE ist egal, aber nicht das Thema.

Haentchmanchen wollte ja Bildchen. Es geht um einen Bondruck. Im Anhang ist der fertige Bon. Oben und unten sollen die Linien wieder weg. Das andere Bild ist aus Delphi bzw. Fastreport. Nich wundert da : auch von den anderen Linien ist im OI nichts zu sehen. Und dann ist noch weitere Frage aufgetaucht : zu dem Report existiert keine FR3 Datei. Wird die nicht automatisch angelegt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
haentschman1.jpg   haentschman2.jpg  
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 8. Aug 2015, 10:33
  • Um die Linien zu entfernen
    Linke Seite die ComboBox, wo jetzt Page1: TfrxReportPage steht, kannst du auch die anderen Elemente heraussuchen (wie, z.B. die Linien). Du musst allerdings aufpassen, wo diese Linien definiert wurden. Das kann bei deiner Vererbungsorgien etwas tricky sein.
  • Zur *.fr3 Datei
    Eine *.fr3 Datei erhält man, wie man im Allgemeinen eine Datei erhält: Man speichert diese. Ansonsten ist der Report in der Komponente hinterlegt und ist somit in der *.dfm zu finden.

    Dieses Verhalten ist analog zu einem TMemo , wo die Lines -Eigenschaft ja auch in der *.dfm gespeichert wird.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 8. Aug 2015, 13:02
Hallo Hansa...

Den Splitter unter "Object Inspector" ziehst du mal ein wenig nach unten. Da siehst du dann die Struktur. Da die Linien im aktuellen Report nicht zu sehen sind, wird es, wie Sir Rufo sagte, im Vorfahr eingeführt sein. Über die Struktur solltest du das herausfinden.
Zitat:
Ob ich eine geänderte Report-FR3 ausliefere oder die EXE ist egal
...ist nicht wirklich egal wenn man die Dateigröße und Erweiterbarkeit als relevant betrachtet. Wie würdest du es halten wenn du mal die Idee hast das der User seinen Bon selbst mit dem Designer gestalten kann? Dann ist dein einkompilierter Report für die Katz. Andernfalls könntest du einfach eine Kopie des Originals erstellen und den User darauf rumreiten lassen. Bei Fehlbedienung kann man dann leicht auf das Original zurücksetzen.

PS: Wenn du diese dateibasierte Variante nicht magst, kannst du auch den Report in der DB ablegen.

Geändert von haentschman ( 8. Aug 2015 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 8. Aug 2015, 15:35
User soll Report selber gestalten ? Oh je. Dann gleich besser kompletten Quelltext zum Fummeln freigeben und die Fehler nachweisen, die man nicht mal selber selber gemacht hat. Natürlich war das sowieso keiner freiwillig.

Nein, imho ist das der falsche Weg. Da gibts ja auch noch die populäre Frage : "User Datenbank selbst auswählen lassen". Der "User" hört jetzt von z.B. 5-Klässler, MS-SQL sei gut. Echt toll, einem Entscheidungen zu überlassen, der überhaupt nicht weiss, um was es geht.

Zm Thema : die Linien sind ja einfach nicht in da. Weder zu sehen, noch im Quelltext zu lokalisieren (zu sehen : nur in Laufzeit). Offensichtlich sind die in der FR3. Oder sonstwo.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Im Fastreport Linien ziehen

  Alt 8. Aug 2015, 16:32
Hallo Hansa...
Zitat:
User soll Report selber gestalten ? Oh je.
Wieso nicht? Bei meiner Anlagenverwaltung ändern sich die Kunden selbstständig die Originale ab. Erstaunlicherweise kommt es eher selten zu Problemen. Wenn ein Kunde gestalten möchte wird eine Kopie der originalen fr3 angelegt. Die kann er dann verändern. Felder entfernen, Felder verschieben, Schriften ,Schrifttypen und Farben ändern etc. Der Vorteil: Der Kunde kann von jeder "Vorlage" beliebig viele Varianten gestalten um z.B. bestimmten Kunden Informationen zu verbergen.
Zitat:
Nein, imho ist das der falsche Weg
Da viele diesen Weg gehen glaube ich das nicht. Ich denke du machst es dir komplizierter als nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz