AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Der Windows Aufgabenplanung eine Fehlerhafte Ausführung mitteilen

Der Windows Aufgabenplanung eine Fehlerhafte Ausführung mitteilen

Offene Frage von "S.Langhammer"
Ein Thema von S.Langhammer · begonnen am 12. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2015
Antwort Antwort
S.Langhammer

Registriert seit: 28. Mai 2013
23 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Der Windows Aufgabenplanung eine Fehlerhafte Ausführung mitteilen

  Alt 12. Aug 2015, 12:49
Grüße alle miteinander.

Ich soll ein kleines Tool umbauen, dass regelmäßig auf einem Windows Server über die Aufgabenplanung ausgeführt wird.
Dabei handelt es sich um eine Mail-Automatisierung.
Bislang sind dort Fehler nur aufgefallen, wenn dadurch Murx in der Mail an den Kunden stand. Wenn ein Kunde, der eigentlich eine Mail erhalten sollte, nichts bekam, fiel das bislang nicht weiter auf.
Es wurde nur ein Eintrag in einem selten beachteten Log gemacht.

Das soll sich bei der Gelegenheit gleich ändern!

Eigentlich soll
Halt(1); oder
Delphi-Quellcode:
ExitCode := 1;
Application.Terminate;
ja bewirken, dass das Programm meldet, dass es mit einem Fehler beendet wurde, nur schneidet das die Windows Aufgabenplanung beim besten Willen nicht mit.

Gibts da einen Trick oder habe ich da irgendwas übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Der Windows Aufgabenplanung eine Fehlerhafte Ausführung mitteilen

  Alt 12. Aug 2015, 13:58
.. da es sich im ein Mailprogramm handelt, warum schickst Du dem Administrator nicht eine Art "Sendeprotokoll"?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
S.Langhammer

Registriert seit: 28. Mai 2013
23 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Der Windows Aufgabenplanung eine Fehlerhafte Ausführung mitteilen

  Alt 12. Aug 2015, 14:15
Die Idee hatte ich auch schon. Das wurde als "Plan B" vorerst beiseite gelegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Der Windows Aufgabenplanung eine Fehlerhafte Ausführung mitteilen

  Alt 12. Aug 2015, 14:16
.. da es sich im ein Mailprogramm handelt, warum schickst Du dem Administrator nicht eine Art "Sendeprotokoll"?

Grüße
Klaus
War auch mein erster Gedanke, aber was ist, wenn der Fehler dadurch entstand, dass der Mailserver nicht erreichbar war?

Wäre es eine Option, einen Eintrag in das Ereignisprotokoll zu schreiben? Wird das auch von den Admins ständig überwacht?

Wenn ja, dann schau mal bei Luckie unter http://www.michael-puff.de/Programmi...ortEvent.shtml nach (Aufruf der API-Funktion). Ansonsten wäre das nur eine weitere "Informationsleiche".
  Mit Zitat antworten Zitat
S.Langhammer

Registriert seit: 28. Mai 2013
23 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Der Windows Aufgabenplanung eine Fehlerhafte Ausführung mitteilen

  Alt 12. Aug 2015, 14:30
So wie mir das mitgeteilt wurde, wird das Eventlog regelmäßig ausgelesen.
Das passiert aber in einer anderen Abteilung.
Danke für den Tipp, ich werd mir den Beitrag durchlesen und das ganze absprechen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz