AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was sind Compilerschalter?

Ein Thema von GroZ · begonnen am 21. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:01
Delphi-Version: 7
Hey hab bereits im Internet gesucht und auch in meinen dutzenden Büchern jedoch nur Beispiele dafür gefunden. Was sind Compilerschalter und welchen nutzen haben sie?
Vielen Dank im Vorraus
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:14
Mit Compilerschaltern kannst Du Features des Compilers an- bzw. ausschalten.

Klassisches Beispiel sind bestimmte Optimierungen wie z.B. die vollständige Auswertung von boolschen Ausdrücken.

Du kannst mit selbst definierten Schaltern (bzw. eher Direktiven) aber auch sagen, dass bestimmte Codeblöcke einkompiliert werden sollen oder nicht.
Klassisches Beispiel hier: Wenn für Debug-Zwecke kompiliert wird, lässt Du bestimmte Codezeilen die viele sehr detaillierte Logausgaben machen mit einkompilieren, im Release-Build sollen die Zeilen aber nicht drin sein.

Hier mal ein ganz kurzer Abriss: http://www.delphipraxis.net/91465-er...rschalter.html
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:23
Gleich noch ne andere Frage: Ist die Bezeichnung für ein Objekt richtig? Ein Objekt ist eine Zusammenfassung von Daten und Funktionen oder auch Kapselung?
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:28
Für neue Fragen bitte neue Threads aufmachen (ausser, sie vertiefen das Thema - das ist hier nicht der Fall ).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:29
zum einen wäre das eine neue Frage, zum anderen schau doch mal hier herein.

Ist für allg. Fragen eine tolle Anlaufadresse.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:32
um die Frage noch zu beantworten: Ich versteh das nich so ganz wie das alles gemeint ist ich brauch immer nen kleines Beispiel oder etwas das ich es mir vorstellen kann.
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:36
Jetzt hol bitte einmal tief Luft, und formuliere DIE Frage, die Du beantwortet haben möchtest. Und dies bitte so, daß Zusatzinformationen nicht von überall her zusammengekratzt werden müssen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:40
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF IOS}
label.text := 'Ich wurde für IOS compiliert';
{$ENDIF IOS}
{$IFDEF MsWindows}
label.text := 'Ich wurde für Windows compiliert';
{$ENDIF MsWindows}
Das sollte deutlich sein
Es wir je nach Zielplattform nur der entsprechende Block im Programm "eingebunden", der andere ist nicht enthalten.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:41
Ich versteh nicht so wirklich was Objekte sind. Also laut den Büchern und Wikipedia eine Kapselung von Daten die Zusammengehören samt Funktionalitäten. Aber ich kann mir darunter nicht viel Vorstellen. Also bräuchte ich etwas was ich damit vergleichen kann also ein Beispiel aus dem Alltag beispielsweise.
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Was sind Compilerschalter?

  Alt 21. Aug 2015, 10:43
Ich versteh nicht so wirklich was Objekte sind. Also laut den Büchern und Wikipedia eine Kapselung von Daten die Zusammengehören samt Funktionalitäten. Aber ich kann mir darunter nicht viel Vorstellen. Also bräuchte ich etwas was ich damit vergleichen kann also ein Beispiel aus dem Alltag beispielsweise.
Ein erzeugtes TEdit ist ein Objekt. Hat Funktionen wie OnChange und Eigenschaften wie Text. Zusätzlich ist das Ding auch visuell, was jedoch keine Voraussetzung für ein Objekt ist.
Aber natürlich auch von mir der allgemeine Tenor:
http://www.delphi-treff.de/object-pa...nd-objekte/#m3

Besser erklärt und anschaulicher Erklärt geht kaum, dazu noch der 1. Treffer von google
Philip

Geändert von Darlo (21. Aug 2015 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz