AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 24. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 25. Aug 2015, 09:35
Der Port auf MacOSX dauerte ca eine Stunde, um das Projekt dann in der Lazarus IDE, die nativ auf Mac läuft, compilieren zu können und auch gleich dort laufen zu lassen. Es waren halt hier und da noch typische windows api sachen drin, die man halt so immer gemacht hat. Dafür passende Multiplattform Lazarusroutinen zu finden, war meist einfach, oft sogar war die Lazarus Implementation wesentlich leisungsfähiger (Beispiel shellexecute->TProcess). Eine halbe Stunde später lief der komplette Quellcode dann auch nativ auf Linux und kompiliert in der Linux Lazarus IDE, ohne weitere Änderungen am MaxOSX kompatiblen Source. Das nenn ich Multiplattform.
Das hört sich sehr gut an.
Gibt es ein Übersicht welche UI Komponenten für MacOS zur Verfügung stehen?
Sind diese native Controls oder wird da, wie bei FMX, alles selbst gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 25. Aug 2015, 11:22
Nativ.

Siehe Lazarus Wiki: Status of native controls on each LCL Interface.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert
Online

Registriert seit: 15. Mär 2005
642 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 25. Aug 2015, 11:30
Gibt es ein Übersicht welche UI Komponenten für MacOS zur Verfügung stehen?
Sind diese native Controls oder wird da, wie bei FMX, alles selbst gemacht?
Eine Übersicht bekommt man ganz einfach, in dem man mal Lazarus für den Mac runterlädt und installiert.
Lazarus arbeitet anders als Firemonkey auf Mac OSX mit wrappern für die nativen Komponenten, von denen
du in deinem Code nichts wissen musst. Ein TEdit ist ein TEdit, TButton ist TButton usw.

Hier findest du einen ganz guten Start:
http://wiki.freepascal.org/OS_X_Programming_Tips

Aber am einfachsten ist es wirklich, die einfach mal die IDE zu installieren und loszulegen.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#14

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 25. Aug 2015, 17:39
Da ich mittlerweile sicherlich 3000-4000 Stunden mit der lazaus IDE programmiert habe und vorher seit Delphi 0.9 im Jahr 1994 bis 2011 nahezu alles in Delphi gemacht habe, glaub ich schon, mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Lazarus ist definitiv reif für den Einsatz im kommerziellen Umfeld.
Das hört sich nicht schlecht an.

Werde demnächst nach Windows 10 umsteigen und dann versuchen komplett auf Delphi zu verzichten.

Welche Version des FPC verwendet ihr denn?
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 25. Aug 2015, 17:44
Ich programmiere inzwischen nur mit Lazarus. Ok alles hobbymäßig, aber auch sonst ist Lazarus inzwischen für vieles geeignet.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert
Online

Registriert seit: 15. Mär 2005
642 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 25. Aug 2015, 17:47
Welche Version des FPC verwendet ihr denn?
Lazarus 1.4.2 mit fpc 2.6.4 (genau die version, die seit Juli released ist http://www.lazarus-ide.org/)
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 25. Aug 2015, 22:36
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal Lazarus angesehen und fand Delphi damals deutlich komfortabler (dem ersten Eindruck nach).

Mal zwei Fragen:
- Würde auch jemand Lazarus für reine Windows-Entwicklung bevorzugen wenn man bereits Delphi XEx hat (also der Kostenaspekt wegfällt)?
- Gibt es gängige Lösungen für Databinding bzw. ein View-Model-Framework?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 01:19
- Würde auch jemand Lazarus für reine Windows-Entwicklung bevorzugen wenn man bereits Delphi XEx hat (also der Kostenaspekt wegfällt)?
Also ich kenne oder besser kannte zumindest eine größere Firma, die ihr einziges Produkt, eine Bankenverwaltung für Bankkunden, mit der sich alle nur denkbaren Aspekte der Kontenverwaltung erschlagen lassen, seit vielen Jahren mit Larazus entwickelt. Dieses Produkt gibt es für Windows (32+64), McIntosh und Linux und sieht bei allen drei BS vollständig gleich aus.

offtopic
Die suchen auch ständig selbständig arbeitende Lazarus-Entwickler, zahlen aber eher schlecht (ich glaub, das Höchste, was man dort erzielen konnte, war ein Stundenlohn von 25 Euro) und verlangen eine Unterschrift unter ein Dokument, das den Entwickler weitgehend entrechtet: Kontrolleure dürfen jederzeit die Betriebsräume besichtigen und die Rechner daraufhin überprüfen, ob nicht eine Vertragsverletzung vorläge, z.B. der Code weitergeben würde. Beim geringsten Verdacht sind sofort 50.000 Euro fällig. Da hat mir mein Anwalt auf Dringendste abgeraten, sonst hätte ich mich da mal trotz geringen Stundenlohns versucht ... ich hatte ja bereits den Geschäftsführer zu Besuch, der wirklich nett und freundlich war, aber was heißt das schon, das sind sie ja schließlich alle, wenn sie was von einem wollen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 07:59
Mein letztes Delphi war XE. Seitdem habe ich mir immer mal wieder neuere angeschaut, auch schonmal ein Update im Budget geplant gehabt, mich dann aber doch wieder für Lazarus entschieden.

Komfortabler finde ich die Lazarus-IDE schon länger. Sei es besser funktionierendes Refactoring, ordentliche Manifest-Unterstützung in der IDE, bessere Resourcen-Einbindung, keine Abstürze (über mehrere Systeme und Delphi-Versionen auch frische Installationen auf frischen Systemen immer wieder, Lazarus nie), ... lediglich eine der beiden Docking-Varianten installiere ich unter Lazarus immer sofort.

Unter Windows sowohl Lazarus als auch CodeTyphon (letzteres wenn wegen Kompatibilität mal neueste Sprachfeatures gefragt sind, weil es ein neueres FreePascal nutzt); auf dem Mac und Linux Lazarus, wobei ich auf dem Mac Lazarus mit einem neueren FreePascal nutze - da hatte ich mal ein Problem mit einem neueren Objective-C-Feature (iOS-Entwicklung mit Lazarus/FPC/XCode: super!), das wurde nach geschriebenem feature request ein oder zwei Wochen später im trunk unterstützt...

Ja, wir bevorzugen Lazarus/FPC seit einigen Jahren, auch abseits des Kostenaspekts! Unsere Ansprüche (Anti-Malware-Software, also eher systemnah programmiert) erfüllt es besser.

In Sachen Datenbanken bin ich aber überfragt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 08:37
Gibt es bezüglich iOS-Entwicklung irgend welche Einschränkungen?
Also ist man da mit einem aktuellen XCode auch immer aktuell dabei?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz