AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bluetooth Komponente / API

Ein Thema von Towmuz · begonnen am 7. Apr 2017
Antwort Antwort
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Bluetooth Komponente / API

  Alt 7. Apr 2017, 12:56
Mahlzeit DP,

ich versuche gerade ein BT Gerät mit meinem Rechner zu koppeln, natürlich aus Delphi heraus.
Bisher habe ich der Einfachheit halber mal die BT-Komponente von Embarcadero auf´s VCL gezogen und rumprobiert, klappt auch wunderbar:
(Hier ein Vereinfachtes "was ich da gerade versuche")

Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_obj_jspw1310.Bluetooth1DiscoveryEnd(const Sender: TObject;
  const ADeviceList: TBluetoothDeviceList);
var
  device: TBluetoothDevice;
  windowHandle: THandle;
begin
  for device in ADeviceList do
  begin
    if device.Address = '00:00:XX:XX:XX:XXthen
    begin
      Bluetooth1.Pair(device);
    end;
  end;
end;
Es könnte so einfach sein, aber ..... nun muss man (nach Bluetooth1.Pair(device); ), im Systemtray die Verbindung bestätigen über den Standard-Windowsdialog. Rumgeklicke im Systemtray find ich nu aber plöd und da es nur eine begrenzte Anzahl an zu koppelenden Geräten gibt, möchte ich das umgehen.

Rumgegoogle brachte mich nur zu unschön dreinblickendem Win32-Gefrickel, einer darauf aufsetztenden API von JEDI und Beiträgen die ne Dekade alt sind.

Ziel ist es:
Immer gleiche (schlichte Eingabegeräte)...
... abfragen ob in Reichweite (läuft ja schon mit der Emba-Komponente)
... automatisches Verbinden (ohne Windowsdialoge und Sicherheitsabfragen)
... OS wären Win7 und Win10 und Delphi ist 10.1

Daher ein paar Fragen:
- Gibt es dafür eine aktuelle Api oder Komponente für Delphi?
- Gibt es eine Api, in der nicht 2 Mrd. Zeilen Code nötig sind, für so eine (gefühlt) einfache Sache?
- Gibt es eine Möglichkeit, sich die Meldung aus dem Systemtray zu holen, um sie mit Delphi zu bestätigen?

Gruß und ansonsten auch ein schönes WE
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz