AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Anruf von (angeblich) Microsoft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anruf von (angeblich) Microsoft

Ein Thema von Nersgatt · begonnen am 17. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Anruf von (angeblich) Microsoft

  Alt 17. Sep 2015, 10:15
Moin!

Ich wurde grade angerufen von jemandem, der behauptete, von Microsoft zu sein. Laut übertragener Rufnummer kam der Anruf aus Nordamerika. Der Anrufer sprach auch nur Englisch.
Er behauptete, mein PC sei Opfer eines Hackerangriffs geworden, was die zentralen Server bemerkt hätte. Daher würde er mich anrufen, um das Problem zu lösen. Als er mich dann bat, meinen Rechner zu starten, habe ich das Gespräch beendet. Danach wurde sofort noch 2x versucht anzurufen.
Der Gesprächspartner war definitiv kein englischer Muttersprachler, ich würde sagen der kam aus Indien oder Pakistan oder die Ecke da unten.

Ist das ne neue Masche, um Trojaner zu verteilen? Das wäre ja für die Angreifer ein riesiger Aufwand, die Leute anzurufen. Dann noch in Deutschland, wo die Chance, auf jemanden zu treffen, der in englisch eine sinnvolle Unterhaltung führen kann trauriger weise recht klein ist. Zumal mit jemandem, der kein Oxford Englisch spricht. Und dann noch die Telefonkosten und der Personalaufwand.

Kommt mir alles komisch vor...
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Anruf von (angeblich) Microsoft

  Alt 17. Sep 2015, 10:21
Kennt Microsoft denn deine Telefonnummer?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Anruf von (angeblich) Microsoft

  Alt 17. Sep 2015, 10:22
So neu ist die Masche nicht. Schon vor gut einem Jahr hatte ich ein paar solcher Anrufe. Beim ersten Mal habe ich aus Interesse noch mitgespielt. Es lief darauf hinaus, daß man eine Webseite aufrufen und irgenwas herunterladen soll. Ich habe mich dann ganz dumm gestellt und behauptet, das entsprechende Fenster auf meinem Rechner nicht zu sehen. Nach einiger Zeit gab der Anrufer dann völlig entnervt auf.

Meine Mutter hatte übrigens auch schon so einen Anruf. Obwohl sie Englisch versteht, hat Sie dann aber einfach aufgelegt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Anruf von (angeblich) Microsoft

  Alt 17. Sep 2015, 10:24
Übrigens: Bei Google suchenscam anruf microsoft
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Anruf von (angeblich) Microsoft

  Alt 17. Sep 2015, 10:27
Interessant, dass ist scheinbar nicht neu... http://winfuture.de/news,79723.html
Wundert mich aber immer noch, das so einen personellen Aufwand treiben.

@baumina: Ich besitze privat gar keine Windowslizenz mehr, die benutzt wird. Wenn MS meine Nummer mal bei irgend einer Registrierung abgefragt hat (was ich nicht ausschließen will), dann hab ich sicher meine Homeofficetelefonnummer angerufen, die ich nur für berufliche Zwecke nutze. Und die ist nicht in öffentlichen Verzeichnissen (Telefonbuch, etc.) zu finden.
Der Anrufer hat aber auf der privaten Telefonnummer angerufen, die auch im Telefonbuch steht.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Anruf von (angeblich) Microsoft

  Alt 17. Sep 2015, 10:30
Ich schicke diesen Personen immer gerne einen NATO BI Fragebogen. Damit sind sie dann ein paar Wochen beschäftigt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Anruf von (angeblich) Microsoft

  Alt 17. Sep 2015, 10:31
Ist bei einer Kollegin neulich mal passiert. Die hatten angeblich einen asiatischen Akzent.

Es lief darauf hinaus dass sie den PC fernsteuerten und zeitgleich irgendwie auch noch die Telefonanlage übernahmen. Riefen dann immer wieder mit der Nummer "00000" an und man konnte die Anrufe nicht mal mehr wegdrücken.

Ich glaube am Schluss mussten die Ghostbusters gerufen werden


PS: Ich würde mitspielen und denen irgenwann sagen "Wie? Ich benutze doch Linux"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz