AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wenn man sich was wünschen dürfte...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wenn man sich was wünschen dürfte...

Ein Thema von stahli · begonnen am 17. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2015
 
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
642 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Wenn man sich was wünschen dürfte...

  Alt 17. Sep 2015, 18:03
3) Strings im Quelltext

So etwas ist ja ziemlich umständlich:
S := Vorname + ' ' + Nachname + '(' + Ort + ')';
Ich finde das oftmals sogar praktischer und leicht lesbarer als die Format-Funktion von Delphi. Und wenn's mal Strings mit Trennzeichen oder Begrenzer sein sollen, auch abhängig vom Inhalt des Strings, dann gibt's dafür die eigene kleine Toolsammlung. Die tut dann auch genau das, was ich von ihr erwarte. Als Standard-Funktion würde ich das gar nicht haben wollen.

Aber, wenn ich schon ein paar Wünsche frei hätte, dann würden diese weniger in Richtung Spracherweiterung, sondern mehr in Richtung IDE-Verbesserung gehen. Dann hätte ich z.B. gerne einen Code-Formatierer der meinen Code genauso formatiert wie ich ihn haben will, und mich gleich beim Schreiben entsprechend unterstützt. Der bei Vervollständigung der Prozeduren und Funktionen mit [Strg]+[Shift]+[C] diese nicht alphabetisch anordnet, sondern so wie ich es für richtig erachte: Zuerst Form-Events, dann Komponenten-Events, dann "private" und "public".
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz