AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wenn man sich was wünschen dürfte...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wenn man sich was wünschen dürfte...

Ein Thema von stahli · begonnen am 17. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2015
 
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#20

AW: Wenn man sich was wünschen dürfte...

  Alt 23. Sep 2015, 20:01
Zitat:
Die Prozessoren werden immer leistungsfähiger, da könnte doch der Compiler Konstruktorcode und Destruktorcode automatisch einfügen.
Das ist in der Tat ein (in meinen Augen) wichtiger Punkt. Konstruktoren zu automatisieren finde ich unglücklich, weil dadurch wieder schwer zu findende Fehler passieren. Destruktoren finde ich inzwischen überflüssig/nervig.

Viele Sprachen (gerade junge) gehen ja stark in die Richtung. C# und Java machen es ja vor, da gibt es einen Garbage Collector. In Rust prüft (meines Wissens) der Compiler statisch (also beim compilieren) ob es sein könnte, dass du auf ein freigegebenes Objekt zugreift. Falls das sein kann, compiliert das Programm nicht.

Manche beschweren sich, dass moderne Programme immer mehr Bloatware sind, aber zu einem Teil ist das einfach nur ein Tradeoff von "Entwicklerzeit/kosten" gegen Laufzeitperformance/Größe. Und bei modernen CPUs finde ich, darf man den Kompromiss auch graduell Richtung Reduktion der Entwicklungszeit steuern.

Leider ist es sehr schwierig, eine Sprache, die von jeher auf manuelle Speicherverwaltung setzt, auf automatische Speicherverwaltung zu ändern. Sieht man ja bei C++ und den neuen Smart Pointern: http://stackoverflow.com/questions/5...oost-explained

Geändert von jfheins (23. Sep 2015 um 20:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz