AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

Ein Thema von slemke76 · begonnen am 22. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#1

Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 22. Sep 2015, 18:57
Hallo zusammen,

ich muss (leider) auf RtlRunEncodeUnicodeString und RtlRunDecodeUnicodeString zurückgreifen (andocken an dritt-Software). Ich dachte mir, ich baue mal einen Prototypen, um nicht gleich mit der ganz grossen Aufgabe anzufangen. Leider sind das ja undokumentierte Befehle, so daß ich echt auf dem Schlauch stehe.

Was mir fehlt, ist das grundsätzliche Verständnis, wofür ich vorher "RtlInitUnicodeString" brauche und wie ich die Funktionen sauber anspreche. Ich habe ein kleines Beispiel zusammengestellt, dass aber schon bei RtlRunEncodeUnicodeString eine Zugriffsverletzung verursacht.

Kann mir jemand zum einen für das Verständnis weiter helfen und zum anderen zu dem korrekten ansprechen von RtlRunEncodeUnicodeString/RtlRunDecodeUnicodeString?

Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
{...]
type
  PUnicodeString = ^TUnicodeString;
  TUnicodeString = packed record
    Length: Word;
    MaximumLength: Word;
    Buffer: PWideChar;
  end;

  procedure RtlInitUnicodeString(DestinationString: PUnicodeString; SourceString: LPWSTR); stdcall; external 'ntdll.dll';
  procedure RtlRunEncodeUnicodeString(bKey : PBYTE; Str : PUnicodeString); stdcall; external 'ntdll.dll';
[...]

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Seed: DWORD;
  UnicodeStringBuffer: WideString;
  UnicodeString: TUnicodeString;
begin
  UnicodeStringBuffer  := 'TestString';
  UnicodeString.Buffer := PWideChar(UnicodeStringBuffer);
  UnicodeString.Length := Length(UnicodeStringBuffer) * SizeOf(WideChar);
  RtlInitUnicodeString(@UnicodeString, @UnicodeStringBuffer);
  Seed := Byte(GetTickCount);
//  RtlRunEncodeUnicodeString(@Seed, @UnicodeString);
end;
lg
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 23. Sep 2015, 10:38
ich muss (leider) auf RtlRunEncodeUnicodeString und RtlRunDecodeUnicodeString zurückgreifen (andocken an dritt-Software).
Wie sieht denn ganz konkret die Andock-Schnittstelle der Dritt-Software aus?
Vielleicht gibt es auch einen alternativen Weg?

Geändert von TiGü (23. Sep 2015 um 11:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#3

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 23. Sep 2015, 11:31
Hallo,

leider nicht - um die dritt-Software geht es ja auch zunächst gar nicht. Ich würde mir selber gerne ein Beispiel schreiben (naja, genau genommen bekomme ich das ja nicht hin ), um die Funktionen zu verstehen und benutzen zu können.

Ich habe also zwei Probleme:
- Verständnisproblem zusammenspiel RtlInitUnicodeString & RtlRunEncodeUnicodeString
- Variablen / Pointerhandling

Kann mich jemand unterstützen?

Ich habe auch mal mein Sample als komplettes Projekt (Delphi 7) als ZIP angehängt.

DANKE!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip RTLEncode.zip (6,0 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 23. Sep 2015, 12:03
Du benutzt schon die Init-Funktion nicht richtig.
Hast du dir die Doku in der MSDN dazu angeschaut?
Beachte, was die Ausgabe und was die (optionalen) Eingabeparameter sind.

Delphi-Quellcode:
 
...
var
  Source : string;
  UnicodeString: TUnicodeString;
begin
 Source := 'TestString';
  FillChar(UnicodeString, SizeOf(UnicodeString), 0);
  RtlInitUnicodeString(@UnicodeString, PWideChar(Source));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 23. Sep 2015, 12:56
Schau dir nochmal den ersten Link an, den du in deinen Beispielprojekt hast.
Die werkeln da mit CopyAndSkipString rum. Wenn man diese Procedure verwendet geht es:
Delphi-Quellcode:
...
type
  UNICODE_STRING = packed record
    Length: Word;
    MaximumLength: Word;
    Buffer: PWideChar;
  end;
 PUNICODE_STRING = ^UNICODE_STRING;


procedure RtlInitUnicodeString(DestinationString: PUNICODE_STRING; SourceString: LPWSTR); stdcall; external 'ntdll.dll';
procedure RtlRunEncodeUnicodeString(Hash: PUCHAR; Str: PUNICODE_STRING); stdcall; external 'ntdll.dll';

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure CopyAndSkipString(var P : Pointer; var Str : PWideChar);
var
  Len : Cardinal;
begin
  Len := (Length(Str) + 1) * SizeOf(Str[0]);
  CopyMemory(P, Str, Len);
  Str := P;
  Inc(Cardinal(P), Len);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Source: PWideChar;
  UnicodeString: UNICODE_STRING;
  Hash : UCHAR;
  P : Pointer;
begin
  {
    http://www.remkoweijnen.nl/blog/2008/11/26/executing-a-fast-user-switch-programmatically-part-2/
    http://doxygen.reactos.org/dc/d4b/lib_2rtl_2encode_8c_source.html
    http://forums.codeguru.com/showthread.php?322941-problem-using-RtlRunDecodeUnicodeString
  }

  Source := 'TestString';
  GetMem(P, SizeOf(UnicodeString));
  CopyAndSkipString(P, Source);

  RtlInitUnicodeString(@UnicodeString, Source);
  Hash := Byte(GetTickCount);
  RtlRunEncodeUnicodeString(@Hash, @UnicodeString);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#6

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 23. Sep 2015, 13:29
Hallo,

1000 Dank - tiefste Dankbarkeit - wenn du nicht aus Berlin kommen würdest (zu weit weg) würde ich mit ner Kiste Bier vorbeikommen .

Ich werde dann mal als nächstes das Decode selber probieren zu implementieren Ich habe erstmal einen kräftigen Schubser in die richtige Richtung bekommen.

lg
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 23. Sep 2015, 13:34
1000 Dank - tiefste Dankbarkeit - wenn du nicht aus Berlin kommen würdest (zu weit weg) würde ich mit ner Kiste Bier vorbeikommen .
Gibt es bei euch keine Post?
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#8

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 24. Sep 2015, 02:17
Hallo,

darüber lässt sich reden

Ich habe das ganze jetzt durchgearbeitet und (hoffentlich) auch verstanden (ein paar Fragen sind noch unten .
Mein nächster Schritt wäre jetzt, die RtlRunDecodeUniCodeString einzuführen; die Parametertypen sind gleich, ein "RtlRunDecodeUniCodeString(@Hash, @UnicodeString);" sollte im o.g. Source also gehen (?).

Was ich getan habe: Ein Breakpoint _vor_ dem RtlRunEncodeUniCodeStringsetzen, Inhalt von UnicodeString in den überwachten Ausdrücken einsetzen, diesen Aufklappen und in UnicodeString.Buffer liegt der Wert "TestString", wie erwartet.

Dann Einzelschritt für Encode & Decode machen - leider steht dann _nicht_ wieder der "TestString" im UnicodeString.Buffer (bei gleichem Hash)?

Ich habe auch noch paar "untergeordnete" Fragen (ich möchte nicht Dumm sterben :

1. mit GetMem wird Speicher an der Adresse "P" in Größe der Struktur UNICODE_STRING bereit gestellt, mit CopyAndSkipString der Inhalt von Source an die Speicheradresse P kopiert. Richtig? Wird dann mit Str := P; die Adresse der Variable "Source" ebenfalls auf P gesetzt? Ich vermute, damit man auf das Ergebnis später einfach über die Variable source zugreifen kann? Was passiert mit der alten Speicheradresse von source? Leck?

2. Wenn ich "ShowMessage(WideCharLenToString(UnicodeString.Buf fer, UnicodeString.Length div 2));" oder auch einfach "ShowMessage(source);" zum Anzeigen des Inhaltes der Variable benutze, funktioniert das im ersten Durchlauf, im zweiten bekomme ich eine Exception - warum?

Kann jemand auflösen, warum zum Henker die Decode Funktion nicht laufen will? Ich habe schon alles mögliche probiert (u.a. auch die Variable neu zu initialisieren), aber nichts klappt.

Einen aktuellen Source habe ich nochmal angehängt.
Es gibt keinen Fehler, aber ich bekomme auch meinen Wert nicht zurück...!?

lg
Sebastian
Angehängte Dateien
Dateityp: zip RTLEncode.zip (10,3 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von slemke76 (24. Sep 2015 um 02:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 24. Sep 2015, 07:36
Die Parameter sind nicht gleich. Bei der Decode Funktion ist der Hash ein UCHAR und kein PUCHAR

Bei dem ganzen CopyAndSkipString Kram hast du btw. auf jeden Fall einen Buffer Overflow eingebaut. Der Speicher, den du dir per GetMem holst ist unter 32 Bit immer 8 Byte groß. In der Funktion schreibst du aber im Falle von "TestString" 22 Bytes.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (24. Sep 2015 um 08:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Probleme mit RtlRunEncodeUnicodeString

  Alt 24. Sep 2015, 08:58
Habe den Code jetzt nochmal etwas genauer debuggt, weil mir dieser CopyAndSkipString einfach absolut unsinnig vorkam und habe wohl recht gehabt. Das Problem liegt an einer komplett anderen Stelle.

RtlInitUnicode String erstellt keinen neuen Buffer für den String, sondern setzt das entsprechende Feld lediglich auf die Adresse des Source Strings. PAnsiChar/PWideChar Stringkonstanten packt Delphi allerdings scheinbar in eine read-only Section der Anwendung, weshalb jedlicher Schreibversuch zu einer Access Violation führt.
Delphi-Quellcode:
var
  Source: PWideChar;
begin
  Source := 'TestString';
  // Oops, this is read-only memory
  Source[1] := 'x';
RtlRunEncodeUnicodeString für seinen Teil erwartet aber logischerweise einen Buffer, der beschrieben werden kann.

Folgender Code funktioniert, basiert nicht auf irgendwelchen Pseudo-Funktionen und erzeugt auch keine Memory-Leaks:
Delphi-Quellcode:
type
  UNICODE_STRING = packed record
    Length: Word;
    MaximumLength: Word;
    Buffer: PWideChar;
  end;
  PUNICODE_STRING = ^UNICODE_STRING;

procedure RtlInitUnicodeString(DestinationString: PUNICODE_STRING; SourceString: LPWSTR); stdcall;
  external 'ntdll.dll';
procedure RtlRunEncodeUnicodeString(Hash: PUCHAR; Str: PUNICODE_STRING); stdcall;
  external 'ntdll.dll';
procedure RtlRunDecodeUnicodeString(Hash: UCHAR; Str: PUNICODE_STRING); stdcall;
  external 'ntdll.dll';

var
  Source: PWideChar;
  UnicodeString: UNICODE_STRING;
  Hash: UCHAR;
  S: array of WideChar;
begin
  Source := 'TestString';

  // Init
  SetLength(S, Length(Source) + 1);
  ZeroMemory(@S[0], Length(S) * SizeOf(S[0]));
  CopyMemory(@S[0], Source, Length(S) * SizeOf(S[0]));
  RtlInitUnicodeString(@UnicodeString, @S[0]);

  // Encode
  // RtlRunEncodeUnicodeString automatically calculates a hash, if the initial value is zero
  // http://doxygen.reactos.org/dc/d4b/lib_2rtl_2encode_8c_a2b44614e96788912d167d7cac4b7b501.html#a2b44614e96788912d167d7cac4b7b501
  Hash := 0;
  RtlRunEncodeUnicodeString(@Hash, @UnicodeString);

  // Decode
  RtlRunDecodeUniCodeString(Hash, @UnicodeString);
end;
Auch gehen würde folgendes (normale Stringkonstanten landen nicht in der read-only Section bzw. werden bei Zuweisung vermutlich umkopiert):
Delphi-Quellcode:
var
  Source: WideString;
  UnicodeString: UNICODE_STRING;
  Hash: UCHAR;
begin
  Source := 'TestString'#0;
  RtlInitUnicodeString(@UnicodeString, @Source[1]);
  Hash := 0;
  RtlRunEncodeUnicodeString(@Hash, @UnicodeString);
Dann aber nicht vergessen vorher per Hand eine #0 an den Source String anzuhängen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (24. Sep 2015 um 09:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz