Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: PCI-Slot: einzelne Pins ansprechen

  Alt 2. Aug 2004, 18:47
Sorry, aber ich halte das für einen kompletten Wahnsinn, heutzutage noch eine Hardware zu entwickeln, die um LPT hängt und für die mit den Pins gewackelt werden muss - vor allem da unter den aktuellen OS'n dies nur noch über Umwege zu erreichen ist.

Ich würde da eher zu USB raten. Der Chiphersteller Cypress, und auch einige andere (IO-Warrier!?) bieten entsprechende USB-Port-Controller und Treiber/Demos/Scripte an, über die, je nach IC, analoge und digitale Signale erfasst/generiert werden können. Solche Bausteine lassen sich z.B. recht gut bei Segor in Berlin bestellen.

Eine kleine Signalverstärkung wird zur Ansteuerung der Motoren wohl eh nötig sein. Allerdings hab ich noch nicht so ganz verstanden, wieso bei 2 Motoren 4 Leitungen/Pins nötig sein sollten (Schrittmotoren!?). Entweder die Motoren 2x aud Vcc und GND über einen NPN schalten, oder 2x an GND und über 2 PNP nach Vcc schalten. Evtl. Entstörung beachten und vielleicht sogar parallel hängen...

Für Hobby-Suizidgefährdete bietet z.B. Altera spezielle CPLD's an, welche zum Anschluss an den PCI-Bus geeignet sind. Allerdings gilt zu beachten, dass generell beim PCI-Bus bestimmte Randbedingungen zu erfüllen sind. Sprich z.B. min./max. Leiterbahnlängen, Führung der Leiterbahnen, Signallaufzeiten. Um sowas zu entwickelt bedarf es etwas mehr als gängiger EDA-Freeware...

Grüsse!
  Mit Zitat antworten Zitat