AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Adminrechte für eine Prozedur

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 23. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Adminrechte für eine Prozedur

  Alt 27. Okt 2015, 11:34
Hi,
ich weiß nicht warum das so kompliziert sein muss.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du aus deinem laufenden Programm eine
Methode mit Admin Rechten aufrufen, ohne dass das Programm als Admin gestartet wurde und
das ist ohne weiteres machbar. Leider hört man immer wieder das es nicht geht, aber ja, es geht
und es funktioniert tadellos. Natürlich auch mit W10.
Hmmm. Ich sehe in deinen Code auch ein ShellExecute. Ist also genau das was wir auch so erzählen.
Du hast halt um deine "einfache Funktion" noch ganz viele Helperfunktionen geschrieben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#22

AW: Adminrechte für eine Prozedur

  Alt 27. Okt 2015, 12:03
Hmmm. Ich sehe in deinen Code auch ein ShellExecute. Ist also genau das was wir auch so erzählen.
Du hast halt um deine "einfache Funktion" noch ganz viele Helperfunktionen geschrieben.
Ich habe das nicht geschrieben siehe #16
Geschrieben hat es Alex [See: http://stackoverflow.com/users/92713/alex]
Aus dem Russischem übertragen wurde es von: lu-rd [see: http://stackoverflow.com/users/576719/lu-rd]
Orginal Post: http://pastebin.com/w4X4pHpC

Tatsache ist:
Ich stand vor dem selben Problem. Es musste ein HKLM Eintrag gesetzt werden damit beim
Neustart bestimmte Aktionen abgearbeitet werden konnten. Da es nicht zumutbar bzw.
kein guter Programmierstil ist, von dem User zu verlangen, das Programm zu beenden, um es dann per
re.Maus als Admin zu starten, habe ich es am Anfang mit den JEDI's (jwapi/jwscl) erledigt bis mich ein befreundeter
Rus. Programmierer auf die Unit aufmerksam gemacht hat.

Ja, es ist richtig das auch hier ShellExecute zum Einsatz kommt, was den sonnst?
Anders geht es nicht. Primär geht es darum den Code zu kapseln/auszulagern um ihn immer
wieder verwenden zu können. Und das ist mit der Unit perfekt geschehen.

Axel
Alexander Lang

Geändert von axellang (27. Okt 2015 um 12:30 Uhr) Grund: Typo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#23

AW: Adminrechte für eine Prozedur

  Alt 27. Okt 2015, 12:14
Ja, es ist richtig das auch hier ShellExecute zum Einsatz kommt, was den sonnst?
Genau das ShellExecute(Ex) haben wir ja auch vorher schon einige Male vorgeschlagen (von mir zuletzt mit minimalem Beispielcode einen Post über deinem). Das hast du aber als "kompliziert" bezeichnet und daraufhin die noch viel komplexere Version gepostet
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#24

AW: Adminrechte für eine Prozedur

  Alt 27. Okt 2015, 12:26
Ja, es ist richtig das auch hier ShellExecute zum Einsatz kommt, was den sonnst?
Genau das ShellExecute(Ex) haben wir ja auch vorher schon einige Male vorgeschlagen (von mir zuletzt mit minimalem Beispielcode einen Post über deinem). Das hast du aber als "kompliziert" bezeichnet und daraufhin die noch viel komplexere Version gepostet
@Zacherl,

sorry, Ich hab wohl etwas überreagiert. Hmmm, der Satzt kommt mir irgendwie bekannt vor...
("Kill Bill Vol.2")

Axel
Alexander Lang
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#25

AW: Adminrechte für eine Prozedur

  Alt 27. Okt 2015, 13:50
Wobei es so ist, dass der TE die am einfachsten zu realisierende Variante schon selber genannt hat:

....Ich könnte auch eine .reg erstellen und das mit der machen.
In der Frage ist aber auch ein wenig persönlicher Ehrgeiz drin
Also eine .reg-Datei mit dem entsprechenden Eintrag erstellen, und die .reg dann mit "runas" importieren. Dazu ist keine separate Unit, kein Programmneustart, keine russische Übersetzung oder was sonst noch vonnöten. Mit etwa 10 Zeilen übersichtlichem und einfach zu wartendem Quellcode in einer einzigen procedure ist das erledigt. Aber...es sind nur meine 2 cents.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz