AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C++ Builder oder Visual C++

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 3. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#51

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 14:22
Ich glaube, dass das hier nicht sinnvoll eingesetzt werden würde. Die Rahmenbdingungen habe ich ja beschrieben und ich denke möglichst nah am System zu bleiben mit der OpenCV C++ Bibliothek und eingenen Bibliotheken der Uni auf C++ Basis legt nahe, zumindest bei der Programmiersprache zu bleiben. Ich denke mit der Option Linux, Ecplipse, Qt sollte sie sich alternativ zu Visual C++ mit Qt oder C++ Builder mit VCL sollte sie sich noch einmal befassen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#52

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 14:48
Hier geht es aber nur um GUI Frameworks. Für die anderen Funkionen nutzt man doch entweder Standardbibliotheken (im Sinne des C++ Standard) oder spezielle Bibliotheken wie z.B. OpenCV, die ich doch dann sowohl in Visual C++, C++ Builder oder Eclipse vewenden kann. Oder wo mache ich hier einen Gedankenfehler?
Sagen wir mal so: Die "richtig großen" Libs werden in der Regel kompatibel zu ziemlich allen C++ Compilern sein. Ob das bei OpenCV jetzt für C++ Builder auch der Fall ist, müsste man einfach nachschauen oder testen. Bei kleinen Libs ist das ganz oft aber nicht der Fall. Man darf nicht vergessen, dass eine Lib nicht nur aus den Binärdateien besteht (die theoretisch immer kompatibel sein sollten), sondern auch aus Header Files (und genau hier gibt es dann die Kompatibilitätsprobleme).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#53

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 15:37
... Bei kleinen Libs ist das ganz oft aber nicht der Fall. Man darf nicht vergessen, dass eine Lib nicht nur aus den Binärdateien besteht (die theoretisch immer kompatibel sein sollten), sondern auch aus Header Files (und genau hier gibt es dann die Kompatibilitätsprobleme).
Warum sind z.B. Headerfiles nicht kompatibel? Weil es dort Deklarationen gibt, die in systemspezifischen Bilbliotheken definiert sind?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#54

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 16:03
Warum sind z.B. Headerfiles nicht kompatibel? Weil es dort Deklarationen gibt, die in systemspezifischen Bilbliotheken definiert sind?
Die Verwendeten Bibliotheken müssen natürlich da sein; aber es gibt da noch Compiler-spezifische Erweiterung wie zum Beispiel Pragmas und einige Attribute.
Zusätzlich ist zum Beispiel der Microsoft-Compiler sehr gutmütig mit einigen nicht-Standard-konformen Konstrukten ... da macht Portieren dann Spaß
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 19:26
Deine Tochter sollte klären was denn mit dem Endprodukt gemacht werden soll.

Muss Sie Ihr Programm vorstellen?
Wenn ja unter welchem OS?

Windows- und Linuxprogrammierung sind immer noch 2 verschiedene Welten.

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#56

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 20:02
... Bei kleinen Libs ist das ganz oft aber nicht der Fall. Man darf nicht vergessen, dass eine Lib nicht nur aus den Binärdateien besteht (die theoretisch immer kompatibel sein sollten), sondern auch aus Header Files (und genau hier gibt es dann die Kompatibilitätsprobleme).
Warum sind z.B. Headerfiles nicht kompatibel? Weil es dort Deklarationen gibt, die in systemspezifischen Bilbliotheken definiert sind?
Header-Files können unter anderem auch (anders als beim Delphi Interface-Teil) richtigen Code in Form von Funktionen, oder inline deklarierten Klassenmethoden enthalten. Diese Komponenten sind nicht im Binärteil von bereits kompilierten Libs enthalten und werden dann on-demand erstellt. Je nach Compiler variieren auch Sprachfeatures, weshalb ein Header dann unter einem Compiler wunderbar verwendet werden kann, für einen Anderen aber erst angepasst werden muss.

Teilweise muss man einige Verrenkungen anstellen, damit eine Lib zu allen großen Compilern kompatibel ist. Kleines Beispiel:
Code:
#if defined(MYLIB_MSVC) || defined(MYLIB_BORLAND)
#   define MYLIB_INLINE __inline
#else
#   define MYLIB_INLINE inline
#endif
oder auch:
Code:
#if defined (_M_AMD64) || defined (__x86_64__)
#   define MYLIB_X64
#elif defined (_M_IX86) || defined (__i386__)
#   define MYLIB_X86
#else
#   error "Unsupported architecture detected"
#endif
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#57

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 5. Nov 2015, 22:40
Da ja wohl alles egal ist bis auf C++ scheint wohl auch die GUI entweder absolut sekundär oder gänzlich unnötig sein.

Bei der Bild-Verarbeitung brauche ich auch keine GUI (was will ich denn während der Verarbeitung sehen - ein animiertes Bild?).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#58

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 09:41
Die GUI spielt definitiv eine untergeordnete Rolle.

Sie wird ihr Programm vorführen müssen und die Algorithmen an einigen Beispielvideos demonstrieren müssen. Aber sie kann das von Ihrem Rechner aus machen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Alfredo

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: München
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#59

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 17:18
Zitat von MrSpock:
Aber sie kann das von Ihrem Rechner aus machen.
Du solltest testen ob der Vorführrechner genügend Power(Prozessor, RAM und Graphikkarte) und die richtige Festplatte
(Standardplatten ruckeln im Videobereich) hat.

Mulitprozessorprogrammierung wegen Laufzeit der Programme erforderlich?

Gruß
Alfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#60

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 17:40
Ob der Rechner leistungsfähig genug ist, muss sie noch prüfen.

Hab jetzt einmal OpenCV geladen und in C++ Builder eine einfache Anwendung aus dem Tutorial übermnommen. Beim Compilieren erhalte ich dann eine Fehlermeldung bei:

Code:
namespace cv
{
    using std::min;
    using std::max;
    using std::abs;
    using std::swap;
    using std::sqrt; << hier kommt der Fehler
Zitat:
[BCC32 Fehler] cvstd.hpp(74): E2316 '_fm_sqrt' ist kein Member von 'std'
Vollständiger Parser-Kontext
File1.cpp(9): #include C:\Daten\Cpp\opencv\sources\include\opencv\cv.h
cv.h(63): #include C:\Daten\Cpp\opencv\build\include\opencv2/core/core_c.h
core_c.h(48): #include C:\Daten\Cpp\opencv\build\include\opencv2/core/types_c.h
types_c.h(101): #include C:\Daten\Cpp\opencv\build\include\opencv2/core.hpp
core.hpp(54): #include C:\Daten\Cpp\opencv\build\include\opencv2/core/base.hpp
base.hpp(55): #include C:\Daten\Cpp\opencv\build\include\opencv2/core/cvstd.hpp
cvstd.hpp(69): namespace cv
Das könnte jetzt eine "Inkompatibilität" des Header Files sein, was hier angesprochen wurde?!
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 8   « Erste     456 78      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz