AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C++ Builder oder Visual C++

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 3. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#61

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 18:09
Irgendwo wird fastmath.h eingebunden, das durch ein Präprozessormakro sqrt durch _fm_sqrt ersetzt; das ist natürlich keine gute Idee. Das das Teil von Compilerhersteller kommt macht es irgendwie schlimmer
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#62

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 18:15
Da ich in der letzten Zeit relativ viel mit dem C++-Builder (aus XE7) gemacht habe und einiges an Erfahrung mit MS-C++ habe, gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Die Emba-IDE ist verglichen mit Visual Studio (und auch "SharpDevelop") >5 Jahre zurück. Wie schon geschrieben, ein einzelner Syntaxfehler in irgendeiner Datei des Projekts verhindert die Anzeige der Klassenmember.

Der C++-Builder gibt Fehlermeldungen, die den Fehler nicht richtig beschreiben, verlagert den Ort der Fehler zum Teil in andere Quelldateien.

Für mich das schlimmste: Ebenso wie bei Delphi erlaubt der Compiler das Erstellen von Klassen mit pure-virtuellen Funktionen. In dem Zusammenhang eine ungewöhnliche Handhabung bei Interfaces - der Compiler gibt nicht mal einen Hinweis aus, dass eine Funktion nicht implementiert wurde, sie wird stillschweigend als pure-virtual eingebaut.

Bei Controls hat Delphi die Nase vorn, die Menge an Standardcontrols ist bei Microsoft ziemlich beschränkt (das gilt dort für C# gleichermaßen). So etwas wie TChart muss man sich dort selbst machen.

Edit: Weiteres Manko beim C++-Builder ist, dass der 64-Bit-Compiler Buggy ist, zum Teil werden kryptische Fehlermeldungen ausgegeben, obwohl der Code absolut in Ordnung ist (gem. 32-Bit-Compiler).

Geändert von Mikkey ( 6. Nov 2015 um 18:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#63

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 18:25
( Mit dem LLVM-Compiler habe ich leider noch nicht wirklich produktiv etwas gemacht, aber spontan sah es mir auch danach aus als könne man mit den Fehlermeldungen noch weniger anfangen als sonst. Konkrete Beispiele habe ich aber nicht mehr zur Hand. )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#64

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 19:04
Irgendwo wird fastmath.h eingebunden, das durch ein Präprozessormakro sqrt durch _fm_sqrt ersetzt; das ist natürlich keine gute Idee. Das das Teil von Compilerhersteller kommt macht es irgendwie schlimmer
OK, habe die Option, die dort zum Verhindern der Umwandlung gesetzt werden kann, geändert und dann hat es wieder weiter compiliert, ist aber an zwei Stellen wieder auf Fehler gelaufen.

Werde es jetzt mal mit VC++ versuchen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#65

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 19:10
Für mich das schlimmste: Ebenso wie bei Delphi erlaubt der Compiler das Erstellen von Klassen mit pure-virtuellen Funktionen. In dem Zusammenhang eine ungewöhnliche Handhabung bei Interfaces - der Compiler gibt nicht mal einen Hinweis aus, dass eine Funktion nicht implementiert wurde, sie wird stillschweigend als pure-virtual eingebaut.
gut zu wissen. Das habe ich bisher tatsächlich bei keinem anderen C++ Compiler gesehen.

( Mit dem LLVM-Compiler habe ich leider noch nicht wirklich produktiv etwas gemacht, aber spontan sah es mir auch danach aus als könne man mit den Fehlermeldungen noch weniger anfangen als sonst. Konkrete Beispiele habe ich aber nicht mehr zur Hand. )
Habe ich eigentlich eher gegenteilig in Erinnerung. Zumindest bei komplexem Template Code sind die Fehlermeldungen von MSVC oftmals nicht sehr konkret. Da hat LLVM/CLang teilweise bessere Sachen ausgespuckt.
Der LLVM Compiler ist aber recht umständlich zum Laufen zu bekommen (zumindest unter Windows mit Visual Studio).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#66

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 6. Nov 2015, 19:47
OT:
Der LLVM Compiler ist aber recht umständlich zum Laufen zu bekommen (zumindest unter Windows mit Visual Studio).
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich CLion antesten. Was ich bis jetzt gesehen habe sieht ziemlich vielversprechend aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#67

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 7. Nov 2015, 09:53
Habe gestern jetzt mal VC++ installiert und die OpenCV Library.

Dann habe ich denselben Code wie beim C++ Builder eingegeben. Dann die Pfade eingegeben, wie hier beschrieben. Das musste ich anpassen, weil ich das Visual Sudio 2015 benutze und ich der Anleitung eine andere Version beschrieben wird. Habe dann aber eine OpenCV_Debug Konfiguration erstellt, in der ich die Pfade angepasst habe. Zunächst die Include Pfade. Das hat nicht so geklappt wie in der oben verlinkten Beschreibung.

Kann man in den Include Pfaden einen Pfad eingeben, der auch alle Unterverzeichnisse dieses Pfades automatisch durchsucht?

Interessanterweise habe ich dann die Pfade so hinbekommen, dass die Include und Namespace Anweisungen nicht mehr rot unterstrichen waren:

Code:
#include <cv.h>
#include <highgui.h>

using namespace cv;
Aber die erste Funktion imread:

Code:
int main( int argc, char** argv )
{
 char* imageName = argv[1];

 Mat image;
 image = imread( imageName, 1 );
und auch alle weiteren Funktionen werden nicht gefunden.

Welchen Pfad in den Einstellungen muss ich denn dafür ergänzen?

Offensichtlich reicht da der Include Pfad nicht.

Zumindest wurden hier die Headerdateien problemlos durchlaufen. Damit bin ich tatsächlich weiter als mit dem C++ Builder. Leider.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#68

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 7. Nov 2015, 10:02
und auch alle weiteren Funktionen werden nicht gefunden.
Ist das ein Compiler- oder ein Linker-Fehler?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#69

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 7. Nov 2015, 10:35
Ist unterstrichen und es erscheint die Meldung, dass die Funktion nicht gefunden wird. Deshalb glaube ich das kommt vom Compiler.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#70

AW: C++ Builder oder Visual C++

  Alt 7. Nov 2015, 11:24
Für mich das schlimmste: Ebenso wie bei Delphi erlaubt der Compiler das Erstellen von Klassen mit pure-virtuellen Funktionen. In dem Zusammenhang eine ungewöhnliche Handhabung bei Interfaces - der Compiler gibt nicht mal einen Hinweis aus, dass eine Funktion nicht implementiert wurde, sie wird stillschweigend als pure-virtual eingebaut.
Das wäre mir neu. Wenn man (Bei Standard-Einstellungen bezüglich Warnings) TStrings.Create aufruft kommt 5 (!) Meldungen der Art:
[dcc32 Warnung] Unit1.pas(30): W1020 Instanz von 'TStrings' mit der abstrakten Methode 'TStrings.Get' wird angelegt
Bei Controls hat Delphi die Nase vorn, die Menge an Standardcontrols ist bei Microsoft ziemlich beschränkt (das gilt dort für C# gleichermaßen). So etwas wie TChart muss man sich dort selbst machen.
TChart ist aber kein "Standardcontrol" sondern wird von einem 3th-Party-Hersteller beigesteuert. Und Steema (der Hersteller) liefert auch ein TChart für .NET.
Und unter .NET (wie Java) findet man mittlerweile mehr Controls/Komponenten als unter Delphi. Wir binden bei uns sogar schon mehrer Java-Controls ein das es im Delphi-Umfeld nichts vergleichbares gibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz