AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

count mit 0

Ein Thema von p80286 · begonnen am 6. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

count mit 0

  Alt 6. Nov 2015, 15:56
Datenbank: oracle • Version: 11 • Zugriff über: egal
hallo zusammen,
der Titel ist u.U. wenig aussagekräftig, darum versuche ich das mal zu beschreiben.
Ich habe eine Abfrage in der ich Zähle:
SQL-Code:
select Abteilung,Gegenstand,count(key)
from tt
where zeit between(startdate,eddate)
group by Abteilung,Gegenstand
funktioniert auch gut, es gibt nur ein Problem, wenn es im Zeitraum,in einer Abteilung keinen Gegenstand gibt, gibt es keine Ergebniszeile in der Ausgabe, mein Chef möchte aber wissen, das es nichts gibt
z.B.
Code:
Einkauf Anforderungen 128
Verkauf Aufträge 12
Lager Eingänge 0
Personalabteilung Kündigungen 12
und nicht

Code:
Einkauf Anforderungen 128
Verkauf Aufträge 12
Personalabteilung Kündigungen 12
Wie erreiche ich das?
Gruß
K-H

Nachtrag:
ein Kollege hat mir über die Schulter geschaut und was von NVL und Coalesce gemurmelt, aber geht das denn?
Mir fehlt doch der ganze Satz und nicht nur ein Feld?
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 6. Nov 2015 um 15:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: count mit 0

  Alt 6. Nov 2015, 16:18
Wenn du den Zeitraum filterst und in dem Zeitraum nichts ist, kriegste auch nix. Du musst erstmal einen Distinct Select über alle Abteilungen/Gegenstände machen und dass dann z.B. mit dem bisherhigen Joinen. Oder einen Subselect machen, aber vllt. langsamer:

Code:
Select Distinct Abteilung, Gegenstand,
(Select count(*) from tt where Abteilung=tt1.Abteilung and Gegenstand=tt1.Gegensand) as Anzahl
from tt as tt1
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: count mit 0

  Alt 6. Nov 2015, 16:27
Jumpys Lösung sollte bereits funktionieren. Aus der Hüfte geschossen wäre folgende Variante auch möglich:

Code:
SELECT LagerGegenstand.Abteilung, LagerGegenstand.Gegenstand, count(*)
FROM
   (SELECT DISTINCT Abteilung, Gegenstand FROM tt) as LagerGegenstand LEFT JOIN tt ON (LagerGegenstand.Abteilung = tt.Abteilung AND LagerGegenstand.Gegenstand = tt.Gegenstand AND tt.zeit between(startdate,eddate))
GROUP BY LagerGegenstand.Abteilung, LagerGegenstand.Gegenstand;
//bzw. ohne das "as", ist ja Oracle
Jonas

Geändert von Aurelius ( 6. Nov 2015 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: count mit 0

  Alt 6. Nov 2015, 18:42
Solche "Spielereien" Oracle ich in der Regel so in der Art:
SQL-Code:
select Abteilung, Gegenstand, Sum(Anzahl) as Anzahl from (
  select Abteilung, Gegenstand, count(key) as Anzahl
  from tt
  where zeit between(startdate,eddate)
  group by Abteilung, Gegenstand
  union all
  select disitinct Abteilung, Gegenstand, 0 as Anzahl
  from tt
)
group by Abteilung, Gegenstand
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: count mit 0

  Alt 6. Nov 2015, 19:25
Du müsstest eine Tabelle aller Abteilungen und Gegenstände haben (wenn du auch 0-Werte für die Gegenstände haben willst).

Bleiben wir mal bei Abteilungen. Dann machst Du ein LEFT JOIN deiner Abteilungen auf deine Auswertung und bekommst so automatisch alle Abteilungen und -falls Daten vorhanden sind- eben auch Werte. Wenn nicht, dann steht da NULL, aber das kannst du dann ja auf 0 ändern.
So z.B.:
SQL-Code:
select A.Abteilung,
       S.Gegenstand,
       Count(S.Key)
  from AlleAbteilungen A
       left join tt s on A.Abteilung = s.Abteilung
 where zeit between(startdate,eddate)
 group by s.Abteilung,s.Gegenstand
Jumpy's Lösung ist auch cool, würde aber etwas länger dauern, wenn in TT sehr viele Zeilen sind und kein Index auf der Abteilung/Gegenstand ist. Dann muss er ja vorher die gante Tabelle abgrasen, um alle Abteilungen zu bekommen. Außerdem (mecker mecker) funktioniert das nicht, wenn eine Abteilung X, die angezeigt werden soll, bisher noch keine Werte hat.

Geändert von Dejan Vu ( 6. Nov 2015 um 19:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: count mit 0

  Alt 6. Nov 2015, 23:59
und noch eins:
Code:
select Abteilung,
       Gegenstand,
       sum(case
             when Zeit between :startdate and :enddate
             then 1             
             else 0
           end)
  from tt
 group by Abteilung, Gegenstand
Macht garantiert einen full scan (aber nicht mehr), eignet sich wohl am ehesten, wenn eh keine Indizes auf den abgefragten Feldern sind und die anderen Vorschläge auch bereits einen Fullscan machen.
Aber ich schätze, wenn es hier um Abteilungen geht, sind es eh keine Riesenmengen und Performance ist bedeutungslos.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: count mit 0

  Alt 7. Nov 2015, 08:26
Erstens macht meine Lösung keinen full scan und zweitens würde auch hier eine Abteilung erst dann in der Statistik auftauchen, wenn Daten vorhanden sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: count mit 0

  Alt 7. Nov 2015, 14:18
Erstens macht meine Lösung keinen full scan und zweitens würde auch hier eine Abteilung erst dann in der Statistik auftauchen, wenn Daten vorhanden sind.
Noch kein Kaffee gehabt oder schon zuviel?
Ich habe mich überhaupt nicht zu Deiner Lösung geäußert. Falls Du Dich zu meiner geäußert hast, würde ich sagen, das musst Du noch mal präziser formulieren, wir anfangen zu streiten, äh ich meinte bevor ich darauf eingehe.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: count mit 0

  Alt 7. Nov 2015, 20:26
Ich wollte halt mitreden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: count mit 0

  Alt 9. Nov 2015, 09:58
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
@napeths Die Möglichkeit scheint mir im Augenblick die sinnvollste, vor allem weil sie "selbstdokumentierend" ist.
@jobo ist das eine Möglichkeit aus der Kiste "So geht's auch"? scheint mir ein bißchen Umständlich liefert aber das richtige Ergebnis.
@Jumpy ,Aurelius,Dejan Vu wenn ich das richtig verstanden habe, Wird hierbei ein "Abteilungs/Gegenstand"-Platzhalter ohne ein Zählergebnis (null) geliefert. Daraus kann man dann 0 basteln.

Ich denke, es ist klar das die Originalabfrage etwas komplexer ist, darum muß ich da ein wenig Zeit, auch für die Performance, investieren um die optimale Lösung zu implementieren.
Wenn ich soweit bin, melde ich mich nochmals.

Euch allen vielen Dank!

K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz