AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Servername gültig?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Servername gültig?

Ein Thema von bernau · begonnen am 10. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:31
Ich möchte herausfinden, ob ein Servername vorhanden ist.

Folgendes bringt false

Result := TDirectory.exists('\\servername\'); \\false

Wenn ich aber ein gültiges Verzeichnis auf dem Server abfrage, dann bekomme ich true.

Result := TDirectory.exists('\\servername\einVerzeichnis\'); \\true

Welche Funktion gibt es, um zu sehen, ob es den Server gibt?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:34
Man könnte versuchen eine DNS-Auflösung auf den Namen durchzuführen. Dann weiss man zumindest, ob es einen Rechner mit dem Namen gibt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:36
Ich schmeiße dann mal einen Ping darauf in den Raum...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:41
hier steht einiges dazu.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:43
Ich schmeiße dann mal einen Ping darauf in den Raum...
Da kann man bei einem erfolgreichen Ping sagen: ok, ist da, wenn der nicht erfolgreich ist, kann der Server aber dennoch existieren, reagiert aber einfach nicht aufs Anpingen ...
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:44
Ich schmeiße dann mal einen Ping darauf in den Raum...
Das sagt leider überhaupt nichts aus, weil MS in seiner unendlichen Weisheit seit Einführung der Firewall bei XP SP2 die Beantwortung von ICMP Echorequests standardmäßig deaktiviert hat. Will sagen: sofern man nicht explizit die Firewalleinstellungen anpasst, bekommt man auf einen Ping an ein Windows-System keine Antwort.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:45
Eigentlich gibt es doch (fast) überall die Verzeichnisse . und .., kannst Du nicht eines davon, anstelle von einVerzeichnis, nehmen?

Also eher sowas? Result := TDirectory.exists('\\servername\.\'); \\true Ist jetzt zugegebenermaßen nur geraten und mangels Netzwerk nicht getestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 12:46
@Tbx:
Das ist richtig. Da kann man aber schon mal definitiv sagen ob der Server reagiert und man auf die Freigabe (Pfad nicht gültig) prüfen muß. Wenn man nur auf den Pfad prüft kann man rätseln welcher Part fehlgeschlagen ist.

Vieleicht sollte mal der TE sagen was warum benötigt wird.

Zitat:
Will sagen: sofern man nicht explizit die Firewalleinstellungen anpasst, bekommt man auf einen Ping an ein Windows-System keine Antwort.
Wenn ich mein Tablet (W8.1) im hauseigenen Netz anpinge meldet es sich anständig wie es sich gehört.

Geändert von haentschman (10. Nov 2015 um 12:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 13:05
Eigentlich gibt es doch (fast) überall die Verzeichnisse . und .., kannst Du nicht eines davon, anstelle von einVerzeichnis, nehmen?

Also eher sowas? Result := TDirectory.exists('\\servername\.\'); \\true Ist jetzt zugegebenermaßen nur geraten und mangels Netzwerk nicht getestet.
Interessante Idee. Geht aber nicht. Bringt auch ein false
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Servername gültig?

  Alt 10. Nov 2015, 13:24
hier steht einiges dazu.
JA. Interessant. Danach habe ich eigentlich gesucht. Ich verwende aber wohl immer die falschen Suchbegriffe.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz