AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WM_USERCHANGED nach Vista

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 11. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

WM_USERCHANGED nach Vista

  Alt 11. Nov 2015, 10:27
Hi,

gibt es eine Windows Message, die gefeuert wird, sobald sich ein Anwender an einem Rechner anmeldet - auch und vorallem wenn bereits jemand dort angemeldet ist?
Bisher fand ich nur die WM_USERCHANGED, die aber laut msdn nur bis Vista funktionierte.

Das Problem ist nämlich, daß ich eine Anwendung habe, die DB-Sessions offen hält. Wenn sich jetzt jemand per Token blitzschnell an dem Rechner anmeldet, "hängt" eine DB-Session da rum, bis der ursprüngliche Anwender wieder kommt, was unter Umständen auch erst am nächsten Tag passieren kann, bei 150 potentiellen Anwendern, kann es ganz arg böse werden. Ich würde also gerne auf diesen Nutzerwechsel reagieren können, und meine Anwendung in dem Fall schlicht beenden wollen.

Kennt Ihr da was?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: WM_USERCHANGED nach Vista

  Alt 11. Nov 2015, 11:20
Vielleicht kommst du mit WTSRegisterSessionNotification zum Ziel?


Delphi-Quellcode:
// aus der Winapi.Windows

  { codes passed in WPARAM for WM_WTSSESSION_CHANGE } <--- aus Winapi.Messages
  WTS_SESSION_LOGON = $5;
  WTS_SESSION_LOGOFF = $6;

function WTSRegisterSessionNotification(hWnd: HWND; dwFlags: DWORD): Boolean; stdcall;
function WTSUnRegisterSessionNotification(hWnd: HWND): Boolean; stdcall;
Ggf. beim Empfangen von WM_WTSSESSION_CHANGE mit WTS_SESSION_LOGON den aktuellen mit dem zuvor gemerkten Usernamen/User-SID vergleichen?!

Siehe auch:
http://blog.delphi-jedi.net/2008/09/...notifications/
http://www.delphipraxis.net/97244-sp...-erkennen.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: WM_USERCHANGED nach Vista

  Alt 11. Nov 2015, 13:06
Oha! Auf Windows Terminal Sessions wär ich nie gekommen. Danke dafür! Ich probier das mal aus.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz