AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Portierung von Delphi 6

Ein Thema von kdf · begonnen am 22. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
118 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#11

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 22. Nov 2015, 16:46
Beim Kauf einer aktuellen Version bekommt man die Lizenzen aller Versionen ab Delphi 2007 und von Delphi 7 mit dazu.
Ihr könnt also problemlos mit Delphi 7 weiter machen.
Habe alle Prof.-Versionen bis D 10 registriert. Hier nochmals die Frage, ist die Installation mehrerer Versionen auf einem Rechner konfliktfrei möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 22. Nov 2015, 18:12
Beim Kauf einer aktuellen Version bekommt man die Lizenzen aller Versionen ab Delphi 2007 und von Delphi 7 mit dazu.
Ihr könnt also problemlos mit Delphi 7 weiter machen.
Habe alle Prof.-Versionen bis D 10 registriert. Hier nochmals die Frage, ist die Installation mehrerer Versionen auf einem Rechner konfliktfrei möglich?
Bis auf die D2006/07er Version ja.
Aber braucht du wirklich alle?
Wir portieren gerade unsere Anwendugen von D6 direkt nach XE6. Hatten zwischenzeitlich auch noch D2007/09/... drauf, aber das ist m.E. nicht nötig.
D6 falls man aktuell eine Lieferung hat (und noch nicht mit der Portierung fertig ist). XE6 für alles neue oder Portierte.
Im Quellcode gibt's an einige Stellen ein {$IFDEF UNICODE} und das wars.
Gut wäre es wenn mann schon unter D6 von Fremdkomponenten schon XEx-Kompatible Versionen hätte (Macht die sache einfacher da man dann nicht Bugs in diesen Komponenten die sich durch Versionupdates eingeschlichen haben nachstellen muss).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 22. Nov 2015, 19:22
Die "neueste" RX-Library ist vom Oktober 1999 und eigentlich nur bis Delphi 5. Unter Delphi 7 hab' ich sie mal benutzt.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es viele der Komponenten in der JVCL, aber leider unter neuen Namen.

Das aktuellste, was ich dazu finden konnte, ist hier: http://sourceforge.net/projects/rxlib/

Zitat von sourceforge.net:
Rx-Lib is a complete set of components for Borland Delph and C Builder that allow you to build flexible and robush user interfaces and best of all they are totally free. NOTE: This project is in maintenace mode and no longer actively developed. You might want to have a look at JEDI Visual Component Library instead, because it incorporated all the rxlib components years ago.
Upps:

nochmal weiter gesucht und dashier gefunden: http://www.micrel.cz/RxLib/
Zitat von www.micrel.cz:
Version 2.75 Updated to Delphi 7, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, XE, XE2, XE3, XE4, XE5, XE6, XE7, XE8 and Delphi 10 Seattle
Und hier gibt es: http://www.micrel.cz/RxLib/dfiles.htm
Zitat von www.micrel.cz:
Last stable version of RxLibrary for Delphi 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, XE, XE2, XE3, XE4, XE5, XE6, XE7 and XE8

Unofficial version to download from there unRxLib 275 1.0.16 (1.09 MB).
Für Jedi und RX sollte es damit eigentlich keine (unlösbaren) Probleme mit jeder Delphiversion, neuer als D6, geben.

Aber: Probieren geht über studieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
118 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#14

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 22. Nov 2015, 19:56
habe da eben nochmals nachgeschaut. Registriert habe ich mit dem D 10 Upgrade D7 und ab 2007 alles. Die Opensource Komponenten werden wohl kein Problem darstellen. IBO habe ich auch zumindest bis D2010. Es geht zunächst um Fastreport. Da habe ich eben in die FR.INC geschaut und das gesehen:
Fastreport V2.5

{$IFDEF VER150} // Delphi 7.0

Da endet die Liste. Ich meine, ab V3.0 wurden die alten *.FRF durch XML ersetzt. Das würde wohl viel händische Anpassung erfordern. Kann ich für die alten Projekte nicht leisten, wäre Geld verbrennen. Wäre jetzt die Frage, ob vielleich schon jemand FR 2.5 unter neueren Delphiversionen installiert bekommen hat.

K.-D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 23. Nov 2015, 02:00
Beim Kauf einer aktuellen Version bekommt man die Lizenzen aller Versionen ab Delphi 2007 und von Delphi 7 mit dazu.
Ihr könnt also problemlos mit Delphi 7 weiter machen.
Kann ich auch bestätigen. "problemlos" würde ich dabei aber nicht ungesehen unterschreiben. Wer weiss. Ausserdem hängt das alles wohl auch entscheidend vom Quelltext ab. Ich habe jedenfalls letztens für Köln ein D7 Programm auf Testversion von D2010 umgebaut. Aufwand ca. 0,5-2 Tage (mittleres Programm ca. 20000-30000 eigene PAS Zeilen). Die Umstellungszeit würde ich schon als durchaus erträglich bezeichnen. Aber es compiliert dafür auch nur, ob es überall richtig läuft, das weiss ich noch nicht.

Im Quellcode gibt's an einige Stellen ein {$IFDEF UNICODE} und das wars. Gut wäre es wenn mann schon unter D6 von Fremdkomponenten schon XEx-Kompatible Versionen hätte (Macht die sache einfacher da man dann nicht Bugs in diesen Komponenten die sich durch Versionupdates eingeschlichen haben nachstellen muss).
Was soll uns der letzte Satz sagen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 23. Nov 2015, 07:40
Was soll uns der letzte Satz sagen ?
Wenn du zusammen mit dem IDE-Update auch noch ein Update der eingesetzten 3th-Party-Komponenten durchführst suchst du evtl. Fehler in deinem Code der abe an Fehlern in der neuen Version der 3th-Party-Komponente liegt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 23. Nov 2015, 11:21
Wenn es darum geht, alte Projekte nochmal etwas anpassen zu können würde ich ein Systembackup machen (oder ggf. eine VM erstellen) und den aktuellen Stand aufbewahren.

Bei einem Systembackup muss man ggf. beachten, dass das nach einer Wiederherstellung womöglich nur auf der alten Hardware läuft.

So weißt Du jedenfalls, dass alles passt und lässt Dich nicht auf Abenteuer ein.

PS: Ich benutze einen Wechselrahmen statt fest eingebauten Platten.
Da würde ich einfach die Platte in den Schrank packen und könnte die jederzeit nochmal in den Rechner schieben und booten.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 26. Nov 2015, 13:16
Oder man macht sich VMs mit den wichtisten Programmierumgebungen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 26. Nov 2015, 14:12
Solange ihr in Besitz der Lizenzen seit, ist es nicht verboten, wenn euch ein anderes Mitglied unserer großen Community die Installationsdateien irgendwie zukommen lässt.
Woher ziehst du dieses Wissen?

Ich kann mich irren, aber in den letzten 20 Delphi Versionen wurde eine Weitergabe der Installationsdateien explizit ausgeschlossen.....

Die Dateien, die man selbst weitergeben darf, sind in den REDISTRIBUTABLES beschrieben....
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Portierung von Delphi 6

  Alt 1. Dez 2015, 13:42
Problem ist doch nur, das da oftmals eine "illegale" Lizenz eingebaut ist, mit der man das nicht benutzen darf, aber Lizenzen kann ja austauschen (bevor man es benutzt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Dez 2015 um 13:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz