AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

Ein Thema von Tazidus · begonnen am 24. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#11

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 24. Nov 2015, 23:38
Wenn ich nun den Mehrzeiligen Text als RichText auf den Report lege, funktioniert auch der PDF-Export.

Aber ich suche weiter nach einer sauberen Lösung. Denn auch RichText hat den Nachteil, dass es teilweise nicht transparent ist.

Ich verstehe nur nicht, warum das Thema Druck und PDF-Erzeugung so stiefmütterlich behandelt wird.

Ich versuche es weiter.


Anmerkung zum Schluß:
Verwendung einer Alternativ-Komponente von einem Dritt-Anbieter sind gerade bei kommerziellen Projekten mit Lizenzgebühren verbunden.

Und der Weg über einen PDF-Drucker wäre zwar sauber und sicher, stellt aber den Anwender der mein Programm einsetzen soll vor neue Herausforderungen. Und wenn ich schreibe: "Für die Archivierung als PDF ist ein sep. zu installierender PDF-Drucker erforderlich" dann ist dies für manche User ein K.O. Kriterium. Außerdem ist die weitere Verwendung zum Beispiel versandt per eMail mit zusätzlichen Aufwand verbunden, welchen ich von einem nicht so begabten Anwender nicht erwarten kann.

Daher der Versuch alles mit den Delphi eigenen Komponenten zu machen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 25. Nov 2015, 00:41
Die Problematik ist uns - und speziell mir - durchaus klar.

Bei einem Projekt von mir mussten PDF-Dateien erstellt werden, die dann in QuarkExpress weiter bearbeitet wurden. Die PDF-Dateien von FR haben QuarkExpress einfach mal so zum Absturz gebracht.

Nach einigen Tagen des sinnlosen Herumprobierens habe ich einfach den Bericht über einen PDF-Drucker gejagt und kleine saubere PDF-Dateien erhalten, die QuarkExpress ganz hervorragend geschluckt hat.

BTW: Schau dir mal die RTF-Elemente in der PDF an. AFAIK werden die (von FR) als Bitmap in die PDF geschrieben. Auch darum besser einen PDF-Drucker verwenden.

Auf iOS werden die Texte nicht mehr angezeigt, wenn man Fett, Kursiv, ... verwendet. Es sei denn, man bettet die Schriften ein. Dann produziert FR allerdings Monster-PDF-Dateien - macht sich gut auf einem Mobile Device.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
WolfgangP

Registriert seit: 25. Nov 2015
3 Beiträge
 
#13

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 25. Nov 2015, 02:11
Ist mir auch untergekommen, ARIAL ist mittlerweile offenbar "out". genauso wie viele alten TrueType aus den 90gern, die ja so gerne propagiert wurden. (und jetzt verteufelt).
mal sehen wie lange sich Calibri hält. (Ist mein Standard jetzt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#14

AW: FastReport als PDF wird nicht richtig angezeigt

  Alt 26. Nov 2015, 14:12
Hallo,

ja, es ist in der Tat so, dass die RichText Elemente als Bitmap im PDF gespeichert werden.
Aber da das PDF nur als Archiv benutzt wird, kann ich damit gut leben.

Und es ist in der Tat so, das die Schriftart "Arial" irgendwie nicht unterstützt wird.
Nehme ich eine andere, funktioniert es. Ich laufe aber Gefahr, dass die Schriftart nicht auf jedem Rechner installiert ist.

Daher meine Idee, die Schriftart einzubetten. Aber dies wirft (immer noch) eine Fehlermeldung aus.

Ich versuche es weiter.

Gruß
Daniel
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz