AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Kann man mit Delphi XE7 Windows 10 Anwendungen für Raspberry PI2 erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann man mit Delphi XE7 Windows 10 Anwendungen für Raspberry PI2 erstellen

Ein Thema von kuba · begonnen am 24. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

AW: Kann man mit Delphi XE7 Windows 10 Anwendungen für Raspberry PI2 erstellen

  Alt 2. Jan 2016, 15:55
Für meinen RPi habe ich drei Verwendungsmöglichkeiten.

1. Ein Kollege meiner Frau hat aus einem RPi, einem Laptopmonitor und einem Bilderrahmen einen digitalen Bilderrahmen gebaut. Bei mir liegt auch ein defekter Laptop, den ich zumindest als Monitor benutzen können möchte.

2. Ein Media Center, damit keine DVDs sondern einfach nur MKVs erstellt werden müssen. (Dafür gibt es fertige Projekte.)

3. Ich möchte für einen Pkw zwei Kameras zum Einparken, wenn dies funktioniert auch als Dashcam, dazu GPS für die Aufzeichnung der Route und zur Navigation.

Da werde ich mal Raspbian mit Lazarus ausprobieren. Eine 32 GB-microSD-Karte habe schon hier zu liegen.

Wer verwendet schon Android
Mein Smartphone.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Kann man mit Delphi XE7 Windows 10 Anwendungen für Raspberry PI2 erstellen

  Alt 2. Jan 2016, 18:24
Ich selbst benutze allerdings lieber einen Mini-PC mit einem echten Windows 10. Da kann ich sogar Delphi drauf laufen lassen.
Was muss man fuer einen solchen Mini-PC denn so anlegen? (Oder anders gefragt: Kannst Du den, den Du benutzt, empfehlen? Welcher ist es?)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Kann man mit Delphi XE7 Windows 10 Anwendungen für Raspberry PI2 erstellen

  Alt 3. Jan 2016, 22:39
Ich habe verschiedene. Der einfachste ist dieser für rund 60 Euro plus Einfuhrumsatzsteuer (habe ihn in einer Aktion für knapp 50 gekauft):
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_202596.html
Android 5.1, Gigabit LAN, W-LAN, Bluetooth, 2 GB RAM, ...
Mit Air Mouse und Tastatur ist der echt gut zu bedienen und wirklich schnell, zumindest für alles was ich damit mache. Der steht im Wohnzimmer als Multimedia Center, für das Internet zwischendurch usw.

Der andere ist dieser für rund 130 Euro plus Einfuhrumsatzsteuer:
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_238050.html
Echtes Windows 10 und Android 4.4 im Dual Boot, 8,9" Display mit 1920 x 1200 Auflösung, 2 GB RAM, 4 USB Ports, ...
Der ist natürlich nicht sonderlich schnell für einen Windows-PC. Windows an sich läuft darauf zwar wirklich gut, aber anspruchsvollere Programme brauchen ihre Zeit. Dafür kannst du normale Windows Programme installieren. Delphi läuft ganz gut, ist aber natürlich etwas langsam.
Durch die Mischung aus Tablet und TV Box ist auch die Windows Lizenz original und gültig soweit ich es feststellen konnte.

Und ein richtig schneller Mini-PC ist z.B. dieser, aber der kostet auch rund 300 Euro:
http://de.aliexpress.com/store/produ...storeId=228210
Der hat aber einen guten Core i5 drin, USB 3.0 usw., und auch wenn die SSD mit 128 GB relativ klein ist, das Ding ist echt gut. Ich selbst habe den nicht, aber ein Bekannter hat ihn mir mal empfohlen und ich habe ihn bei ihm mal gesehen. Machte einen guten Eindruck.
Es gibt da auch noch diverse andere, je nach Wunsch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

AW: Kann man mit Delphi XE7 Windows 10 Anwendungen für Raspberry PI2 erstellen

  Alt 4. Jan 2016, 09:25
Ich bekam letztes Jahr auch etwas von Gearbest. Durfte noch 10 € + MwSt zahlen, weil DHL die Einfuhrumsatzsteuer für mich ausgelegt und ich kein DHL-Konto hatte.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz