Thema: io.sys

Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: io.sys

  Alt 3. Aug 2004, 22:52
Moin!

Mein Gott habt ihr euch darüber ausgelassen. Ich will dazu auch noch meinen Senf dazugeben:

Grundlegend ist es möglich bis Windows 95 auch ein anderes DOS als Untersatz für das Windows zu nutzen. Bei dem DOS 7 zu Windows 95 waren schon die "Chicago" Erweiterungen mit enthalten die dafür sorgten, das der DOS Kommandoprompt bei vorhandenem Handler auch die langen Dateinamen konnte (die "Chicago" getaufte Erweiterung). (Für die Sache mit dem anderen DOS gibt es übrigens mehrere Anleitungen im Internet - und nein, leider muss ich sie erstmal euch schuldig bleiben - klingt doof, ist aber so).

Dann ist es so, das eher das DOS von dem Windows abhängt. Viele DOS Funktionen rufen über einen illegalen Opcode den PM Handler in Windows auf um somit über folgenden Code und Registerinhalte Funktionen aus einem 16 Bit Code in einem 32 Bit Code Teile auszuführen (siehe die VDM Calls in DOS).

Microsoft versucht doch schon seit Jahren seine Vorherrschaft zu festigen und auszubauen. Gutes Beispiel ist dazu doch auch vor allem der "AARD" Code im damaligen Windows 3.0 bzw. 3.1 (darin standardmässig disabled) der fehl schlug bei nicht echten MS DOS Versionen (um u.a. DR-DOS auszubooten).

Grundlegendes: Ich kann euch die Bücher "DOS Internals", "undocumented DOS" und weitere aus der Andrew Schulmann Serie ans Herz legen. Lest die, und dann braucht ihr solche Diskussionen nicht mehr zu führen...

Es gab noch mehr Punkte aus eurer Diskussion, aber die lasse ich, da ich schon wieder viel zu Offtopic wurde. Ansonsten Bitte an die Moderatoren: Abspalten...

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat